Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die Reservemannschaft aus Bad Salzuflen trat in ihrem ersten Pflichtspiel der neuen OWL-Liga an. Gegner war kein Geringerer als ein Absteiger aus der Landesliga der letzten Saison, die HSG Spradow.
Trotz einer engagierten Mannschaftsleistung gelang es der Zweiten nicht, die ersten Punkte aus Bünde zu entführen. Das Spiel endete mit 24:21 zugunsten der Hausherren. Bereits vor dem Anpfiff war klar, dass dieser Gegner keinesfalls zu unterschätzen ist. In der vergangenen Saison spielte die HSG in der Landesliga gegen Mannschaften wie TuS Spenge 2 und die SG Bünde-Dünne, wo sie den 11. Platz belegte.
Für das Team aus Bad Salzuflen war es offensichtlich, dass sie nur dann mithalten können, wenn alle Spieler fokussiert und engagiert zusammenarbeiten – und genau das gelang der Mannschaft zu Beginn sehr gut! Aus einer soliden Defensive heraus erzielten die Gäste ihre Tore und konnten nach 14 Minuten erstmals mit vier Toren in Führung gehen. Die Spieler der HSG ließen sich jedoch nicht lange verunsichern und verkürzten den Abstand kontinuierlich, sodass es zur Halbzeit nur noch 9:10 für die zweite Mannschaft stand.
Nach der Pause zeigten die Gäste, dass sie bei ihrer Heimspielpremiere keinesfalls Punkte zu verschenken hatten, und drehten das Spiel zu ihren Gunsten. In der 45. Minute lagen die Salzufler erstmals mit fünf Toren zurück (19:14). Doch das Team von Michael Sukop ließ sich von diesem Rückstand nicht entmutigen, stellte weiterhin eine energische Abwehr und erarbeitete sich im Angriff ihre Chancen und Tore. Kurz vor Schluss verkürzten die Gäste noch auf 23:21, allerdings war der Vorsprung zu diesem Zeitpunkt bereits zu groß, um noch etwas Zählbares mit in die Salzestadt zu nehmen.
Am Ende musste sich die Reserve aus Bad Salzuflen mit 24:21 geschlagen geben. Auch wenn an diesem Spieltag leider nicht die ersten Punkte der neuen Saison gewonnen werden konnten, lassen sich dennoch viele positive Erkenntnisse aus den ersten 60 Minuten in der OWL-Liga mitnehmen. Die Mannschaft freut sich jedenfalls auf die nächsten Herausforderungen gegen größtenteils noch unbekannte Teams.
Das erste Heimspiel der neuen Saison findet bereits am kommenden Samstag (7. September) in der Halle Aspe gegen die Reserve des TSV Hahlen statt. Anpfiff ist um 16:15 Uhr. Und wer möchte, kann an diesem Heimspieltag ebenfalls unsere 2. Damen und unsere 1. Herren anfeuern. Die Damen spielen bereits vor uns um 14:00 Uhr gegen die TSG Altenhagen-Heepen 2, während unsere 1. Herren zur gewohnten Zeit um 18:30 Uhr gegen die Spvg Steinhagen antreten werden. Alle Mannschaften sind bereits jetzt motiviert, die ersten Punkte in der Halle Aspe zu holen. Wir freuen uns auf euch!