1. Herren – Auswärtssieg

Nach dem erneuten Unentschieden in der letzten Woche zuhause gegen den TuS 97 aus Jöllenbeck, reisten wir an diesem Sonntag zur Sofazeit von 18 Uhr nach Bergkamen. Wir wollten den Bock aus den letzten sieglosen Spielen unbedingt umstoßen und waren natürlich gewillt, die beiden Punkte ins Lipperland zu holen. Verzichten mussten wir auf Finn Heinemann (Arbeit) und Tom Ostrop (Urlaub). Auch für Florian Krüger (Schambeinentzündung) kam ein Einsatz noch zu früh. Nach überstandener Grippe wieder mit dabei war Lars Görder. Auch Niklas Busse aus der Zwoten half uns an diesem Wochenende aus. Danke dafür, Niki!

Dennoch gingen wir mit einer gehörigen Portion Mut und Motivation aus einer erneut guten Trainingswoche in die Begegnung. Zunächst entwickelte sich gerade in Durchgang eins eine enge Partie, in der es keinem Team gelang, sich abzusetzen. Zwei gut arbeitende Defensiven neutralisierten sich zu Beginn der Partie, sodass es nach 15 gespielten Minuten 6:6 Unentschieden stand. Nach 27 Minuten stand es 9:10. Wir trafen zur Halbzeit noch einmal und so wurden beim 9:11 die Seiten gewechselt. Wir wollten in der zweiten Halbzeit weiterhin defensiv so weitermachen, wollten aber vor allem offensiv eine Schippe drauflegen und unsere Chancen konsequenter nutzen.

Wir kamen dann auch gut aus der Halbzeitpause und konnten uns, auch dank eines sehr gut aufgelegten Niklas Südhölter im Gehäuse, Tor für Tor absetzen. Henrik Zöllner erzielte in Minute 40 das 12:16. 5 Minuten später legte Lars Görder das 14:20 nach und wir hatten uns auf 6 Tore abgesetzt. Diesen Vorsprung konnten wir dann auch die verbleibenden 15 Minuten halten und routiniert verwalten. Marcel Heumann erzielte 4 Minuten vor Spielende das 17:23 und damit die Vorentscheidung. Die letzten Minuten spielten wir konsequent herunter und mit dem Schlusspfiff erzielte Marvin Anzer den 20:26-Endstand.

Trainerstimme Fabian Arning: „Wir sind an diesem Wochenende sehr stolz auf die Mannschaft, dass die abgestimmten Abwehr/Torwart-Kooperationen umgesetzt wurden. Wir bekommen zu einer unangenehmen Anwurfzeit nur 20 Gegentore und halten Bergkamen 10 Tore unter Schnitt der letzten Wochen. Gepaart mit vielen einfachen Toren war das der Schlüssel zum Sieg. Es ist ein schönes Gefühl, dass wir wieder wissen, wie es sich anfühlt, zu gewinnen.“

HC Bergkamen: Faber, Hesse (Tor); Zyska (6), Weßeling (5), Terbeck (4), Honerkamp (2/1), P. Moog (2/1), Stolina (1), Schulz, Koch, Schimanski

HBS: Südhölter, Müller (Tor); Anzer (6/1), Görder, Zöllner, D. Krüger (je 4), Steffen (3), Pöppelmeier, Hummerjohann (je 2), Heumann (1), Timm, J. Göke, Busse

Wir bedanken uns wieder einmal für den überragenden Support auf einem Sonntagabend! Mit diesem Sieg rücken wir in der Tabelle wieder auf Rang 3 vor und empfangen am nächsten Wochenende kurz vor Weihnachten den TuS Spenge II, der mit einem ausgeglichen Punkteverhältnis auf Platz 9 in der Tabelle steht, in der Halle Aspe. Anwurf am Samstag, dem 21.12.2024, ist um 18:30 Uhr. Wir freuen uns auf jeden Fan, der/die kurz vor Weihnachten den Weg in die Halle findet, um uns am letzten Spieltag des Jahres auf der Jagd nach den nächsten 2 Punkten zu unterstützen.