1. Herren – Heimsieg gegen den TuS Spenge II zum Jahresabschluss

Nach dem Auswärtssieg in Bergkamen wollten wir kurz vor dem Weihnachtsfest zuhause in der Halle Aspe gegen die 3. Liga-Reserve des TuS Spenge nachlegen und uns mit einem guten Gefühl in die Weihnachtszeit verabschieden. Nicht mit dabei war nach wie vor Florian Krüger (Schambeinentzündung).

Wir gingen motiviert in die Partie und wollten von Beginn an zeigen, dass die beiden Punkte an diesem Samstag in der heimischen Halle in Aspe bleiben würden. Durch eine sichere Defensive kamen wir schnell in unser Tempospiel und nach 10 gespielten Minuten erzielte Tom Ostrop das 8:4 zu unseren Gunsten. Diesen Vorsprung konnten wir auch in der Folge beibehalten und in Spielminute 20 erhöhte Marc-Ole Pöppelmeier auf 12:7. Den Gästen aus dem Ravensberger Hügelland fiel gegen unsere gut sortierte Defensive immer weniger ein und so konnten wir bis zum Halbzeitpfiff auf 17:11 davonziehen.

In der Pause nahmen wir uns vor, genau so weiterzumachen und den Gast nicht mehr ins Spiel zurückkommen zu lassen. Angetrieben von einer weiterhin sicheren Defensive mit einem bestens aufgelegten Matthias Müller im Gehäuse (41% Abwehrquote) konnte der starke Marvin Anzer in Minute 47 beim 24:14 die Vorentscheidung herstellen. Die Partie nahm also nun ihren Lauf: der TuS stemmte sich nur bedingt dagegen und wir spielten das Ding routiniert zu Ende, sodass über 29:21 (56. Minute) ein am Ende auch in der Höhe verdienter 31:23-Heimsieg auf der Anzeigetafel in Aspe zu sehen war.

Trainerstimme Fabian Arning: „Am Samstag haben wir es endlich mal geschafft, ein Heimspiel von vorne weg zu spielen. Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass sie die Vorgaben gegen den Gegner wieder gut umgesetzt und 60 Minuten konsequent gedeckt hat. Wir haben kurz vorm Fest wirklich eines unserer besten Spiele diese Saison gemacht. Auch Matthias Müller hat seinen bislang stärksten Auftritt bei uns gezeigt, ich bin sehr zufrieden.“

HBS: Südhölter, Müller (Tor); Anzer (8/3), Ostrop (6), Göke, Zöllner (je 3), Görder, Pöppelmeier, Krüger, Heinemann (je 2), Hummerjohann, Timm, Heumann (je 1), Steffen

TuS Spenge II: Hildebrandt, Nickolaus (Tor); Osha (8), Brinkmeier, Kösters (je 4), Holtmann (3), Siebrasse (2), Grüger, Richter (je 1), Poerschke, Callenius, Höcker, Raschkowski

Wir verabschieden uns auf Platz 2 in der Tabelle in die kurze Weihnachtspause und bedanken uns wieder einmal bei den Zuschauern in der Halle Aspe für den tollen Support! Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Sponsoren, Gönnern, dem Kassenteam, dem Cateringteam, den ZeitnehmerInnen und allen Mitgliedern des HBS, die ehrenamtlich für uns Woche für Woche arbeiten und in die Halle kommen! Ohne euch geht es nicht! Vielen, vielen Dank!

Weiter geht’s für uns im neuen Jahr mit einem Nachholspiel bei den Cobras in Oberaden. Anwurf am Samstag, 11.01.2025, ist um 18 Uhr in der Römerberg-Sporthalle in Bergkamen-Oberaden. Wir freuen uns über jeden Fan, der den Weg mit uns nach Oberaden findet, um die nächsten beiden Punkte einzufahren! Wir hoffen, alle hatten frohe Festtage und wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025!