1. Herren: Achte Niederlage in Folge bedeutet den Abstieg

Nach der Niederlage zuhause gegen Hemer am vergangenen Spieltag, wollten wir es an diesem Samstagabend erneut zuhause gegen die TG Hörste im direkten Duell um den Abstieg besser machen und unsere Chancen auf den Klassenerhalt mit einem Sieg nochmal deutlich erhöhen.
Nicht mit dabei sein konnten Fynn Sträter (Knie), Nico Timm (Schulter), Julian Göke (Grippe) und Timon Mühlenstädt (private Gründe).

Von Beginn an war beiden Teams anzumerken, dass es an diesem Samstagabend in Aspe um sehr viel ging und so entwickelte sich eine enge Begegnung, die auf beiden Seiten auch von vielen Fehlern geprägt war. Nach 15 Minuten stand es 6:6 Unentschieden und auch in der Folge konnte sich keine Mannschaft absetzen. Wir machten es defensiv mit einem überragenden Niklas Südhölter im Gehäuse in den kompletten ersten 30 Minuten der Partie sehr gut, zwangen die Gäste immer wieder zu Fehlern oder schwierigen Würfen, konnten allerdings leider offensiv keinen wirklichen Profit schlagen. Es blieb eng und beim 11:12 wurden die Seiten gewechselt.

Uns war klar, dass alles noch drin ist, wir nur unsere Chancen besser nutzen mussten, um an diesem Abend endlich wieder zwei Zähler zu holen.

Wir kamen dann schleppend aus der Kabine und Hörste zog mit einem Doppelschlag direkt auf 11:14 davon. Dennoch blieben wir dran und glichen wenige Minuten später durch Mike Steffen zum 14:14 aus. In den folgenden Minuten gab es einige Führungswechsel, ehe es uns gelang, erstmals davonzuziehen. Florian Krüger netzte zum 21:18 ein und wir waren auf dem richtigen Weg (45. Minute). Allerdings merkte man uns die Verunsicherung aus den letzten Wochen an, es fehlte einfach die Leichtigkeit und so ließen wir die Gäste wieder zurückkommen. Beim 22:22 in Minute 48 war die Partie wieder völlig offen.

Zunächst legten wir zweimal vor, Hörste zog nach. In der Folge hatten wir dann Probleme in der Chancenverwertung, dennoch war auch beim 25:26 durch Rouven Hübner noch alles drin. Hörste packte dann allerdings zwei Treffer drauf, auf die wir nicht mehr wirklich antworten konnte und zog auf 25:28 davon. Allerdings keimte beim 28:30 zweieinhalb Minuten vor dem Ende nochmal Hoffnung auf. Wir schafften dann allerdings kein Tor mehr und mussten so in eine 28:31-Niederlage einwilligen, die den Abstieg aus der Regionalliga bedeutet.

Trainerstimme Fabian Arning: „Wir haben uns für das Spiel gegen Hörste viel vorgenommen und können über sehr weite Strecken des Spiels vor allem mit unserer Abwehr-Torwart Leistung zufrieden sein. Leider haben wir daraus nicht genügend Tempo-Tore erzielt, die uns sicher auch schon früher in Führung gebracht hätten. In der Schlussphase scheitern wir leider aus klaren Situationen einfach zu oft am gegnerischen Torwart und verlieren etwas den Faden. Da müssen wir dran arbeiten und stabiler werden. Jetzt geht’s aber darum, schnell die Birne nach oben zu bekommen und kommende Woche vor voller Hütte ein tolles Spiel zu zeigen und 4 unserer Jungs einen gebührenden Abschluss zu bereiten. Danke für den tollen Support in Aspe.“

HBS: Südhölter, Schneider (Tor); Görder (6), Ostrop (5), Pöppelmeier, Hübner (je 4), ter Duis (3), Steffen, D. Krüger (je 2), Heumann (1/1), F. Krüger (1), Hummerjohann, Heinemann, Anzer
TG Hörste: Stroth, Joswig (Tor); Schäper (7), Niemann (6), Tarner (5/2), Zöllner, Herschel (je 3), Barrelmeyer (2), Steinlechner, Dreazzani, Schröder (je 1), Schuster, Bäumer

Wie erwähnt, rutschen wir mit der Niederlage auf Platz 13 in der Tabelle ab und müssen den Gang in die Oberliga antreten. Dennoch geht die Saison weiter und wir haben auch noch zwei Spiele vor der Brust. Das nächste steigt am kommenden Samstagabend, 02.05.26, um 18:30 Uhr erneut zuhause in der Halle Aspe. Zu Gast ist dann der Tabellenzweite VfL Gladbeck. Wir freuen uns auch in den letzten Spielen über euren Support und werden alles geben, um die Saison mit einem positiven Gefühl zu beenden!!

Fotos: Matthias Wieking