2. Herren – Pokalsieg

+++ Vorbericht +++
Am vergangenen Wochenende stand für uns das Final Four um den lippischen Pokal im Extertal beim TSV Bösingfeld an. Für viele in der Mannschaft war es bereits die fünfte Final Four Teilnahme und es wurde endlich mal Zeit für den Pokalsieg. Und die Vorzeichen standen gut: Wir hatten einen nahezu vollen Kader zur Verfügung und mit Schlangen und Detmold bereits große Brocken auf dem Weg ins Halbfinale geschlagen.

+++ Halbfinale +++
Im Halbfinale wartete auf uns dann der TSV Bösingfeld. In der Liga hatten wir ein Unentschieden und einen Sieg gegen die Extertaler geholt und sie einen Platz in der Tabelle hinter uns gelassen. Wir wussten jedoch, dass ein enges und hitziges Spiel auf uns warten würde, da der Hackemackweg für seine lautstarken Fans bekannt war.

Wir starteten defensiv überragend in die Partie und führten – auch dank eines gut aufgelegten Lars Riemann im Tor – nach 5 Minuten mit 0:3 und zwangen die Gastgeber beim 2:5 in der 13. Minute bereits zu ihrer ersten Auszeit. Aufgrund einiger Unkonzentriertheiten im Abschluss kam Bösingfeld dann Tor für Tor heran und glich in der 23. Minute erstmals zum 7:7 aus. Kurz vor der Halbzeitpause gerieten wir dann sogar in Rückstand (10:9) und es ging mit einem 11:10 in die Kabinen.

Die 2. Halbzeit startete nicht gut für uns und Bösingfeld konnte sich innerhalb weniger Minuten auf 14:11 absetzen. Dank einiger Ballgewinne und schneller Tore glichen wir jedoch durch einen 3-Tore-Lauf auf 14:14 aus. Dieses Unentschieden sollte bis zum 18:18 in der 44. Minute Bestand haben. Durch einen weiteren 4-Tore-Lauf setzten wir uns dann bis zur 52. Minute auf 18:22 ab und das Spiel schien entschieden. Doch nun kam wieder unsere Abschlussschwäche zum Tragen und beim 22:23 eine Minute vor dem Ende war wieder alles offen. 15 Sekunden vor Schluss erlöste uns dann Arne Triebel mit seinem Tor zum 22:24 Endstand und wir standen im Finale!

+++ Finale +++
Im Finale am Sonntag wartete auf uns der TSV 1887 Schloß Neuhaus. Schloß Neuhaus spielte in der Bezirksliga OWL Staffel 2 und hat die Saison auf dem 7. Platz beendet. Wir wussten, dass wir als Favorit in dieses Finale gingen und waren hochmotiviert, endlich den Pokal in die Salzestadt zu holen!

Das Spiel begann eng und mit vielen Toren, sodass es nach 5 Minuten bereits 3:3 stand. Infolgedessen stabilisierte sich unsere Abwehr und wir kamen immer mehr in unser Tempospiel und dementsprechend zu leichteren Toren. So setzten wir uns bis zur 11. Minute auf 8:4 ab und der Gegner nahm seine erste Auszeit. Sowohl diese als auch die frühe Verletzung von Moriz Sibma hielten uns nicht davon ab, uns im Verlauf der 1. Halbzeit immer weiter abzusetzen. Über 12:7 (15. Minute) sowie 19:9 (25. Minute) stand es zur Pause bereits 22:11 und das Spiel war entschieden.

Auch wenn wir in der 2. Halbzeit etwas durchwechselten und das Tempo rausnahmen, wollten wir Schloß Neuhaus nicht mehr die Möglichkeit geben, ranzukommen. Bis zum 29:18 in der 47. Spielminute gelang uns dies und wir konnten unseren 11-Tore-Vorsprung halten. Dann ließ bei uns etwas die Konzentration nach und es schlichen sich einige technische Fehler und Fehlwürfe ein, sodass Schloß Neuhaus noch mal auf 30:23 verkürzte. Wir setzten in der 58. Minute dann noch den Schlusspunkt zum 31:23 und krönten uns hochverdient zum Pokalsieger!

+++ Nachbericht +++
Wir holen somit erstmals den Pokal in die Salzestadt und sind Kreispokalsieger 2026. Nach all den verlorenen Final Fours in den letzten Jahren, tut dieser Titel besonders gut.

Wir bedanken uns herzlich bei all unseren Fans, die uns die komplette Saison über in Aspe sowie auswärts unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht an alle, die am vergangenen Wochenende mit uns im Extertal waren und mit uns den Pokal geholt haben! Ein weiterer Dank geht natürlich an unseren Coach Olli Glißmann, der seine erste Saison bei uns mit dem Pokalsieg krönt und den Pokalfluch besiegt hat!

Nun geht es für uns am Donnerstag nach Cala Ratjada auf Mannschaftsfahrt, ehe wir uns ein paar Wochen von einer intensiven und langen Saison erholen werden. Wenn ihr hierbei auf dem Laufenden bleiben wollt und für weitere Fotos und Videos vom Final Four, folgt uns gerne bei Instagram (@hbs.herren2).

Eine schöne handballfreie Zeit und bis zur nächsten Saison – Eure HBS Herren 2!

{CAPTION}
{CAPTION}
{CAPTION}