Handballcamp in den Herbstferien 2022

Bad Salzuflen ist wieder am Ball!
Das jährliche Handball Camp wurde auch 2022 mit Begeisterung angenommen.

44 Kinder und Jugendliche, alle mit Feuer und Flamme am Ball – das war beim diesjährigen Handball Camp des Handball Bad Salzuflens (HBS) wieder der Fall. In der letzten Woche der Herbstferien organisierte der Förderkreis des Handball Bad Salzuflen sein alljährliches Handball Camp in Kooperation mit dem Handball Camp aus Kiel.

Von Mittwoch bis Freitag wurden insgesamt 10 Trainingseinheiten bestritten, an denen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14  Jahren teilnahmen. In zwei Altersklassen wurde separat in den Hallen des Schulzentrum Lohfelds der Ball in die Hand genommen.

Mit neuen Anregungen von zwei Trainern vom Kieler Handball Camp wurden dabei auch die eigenen Trainer weiterentwickelt und unterstützt. Der große Erfolg war allerdings bei den Kindern und Jugendlichen zu sehen, die grinsend in die Halle kamen und große Fortschritte in ihrer handballerischen Entwicklung machten.

Da wurden kleine Koordinationsaufgaben erweitert und immer Komplexer, sodass nicht nur die Campteilnehmer/-innen Schwierigkeiten hatten, sondern auch die heimischen Trainer und Trainerinnen. Technik Einheiten halfen bei der individuellen Verbesserung des Wurfes und der Körpertäuschung und die vielen Spiele bei der Raumwahrnehmung.

Wie immer, ist zu beobachten gewesen, dass diese Camps einerseits unglaublich effektiv sind und auf der anderen Seite einfach nur Spaß machen. Denn wer will denn nicht drei Tage am Stück mit seinen Freunden Handball spielen? Besonders gefreut hat es uns, dass unsere HBS-Jugend so gut vertreten war, aber auch Mädchen und Jungs aus anderen Vereinen in unserem Camp einen Platz gefunden haben. Da wurde die Rivalität aus der Saison ganz schnell vergessen und miteinander gespielt. Denn Handball mach nicht nur Spaß, es verbindet, stärkt und fördert die soziale Kompetenz.

Ein kleines Highlight des Camps waren die gesponserten T-Shirts, die durch unseren Förderkreis in Zusammenarbeit mit der neu entstandenen Glücksliga realisiert wurden. Diese T-Shirts werden auch für jeden HBS-Jugendlichen, der nicht beim Camp war, für einen kleinen Aufpreis angeboten.
Krönender Abschluss des Camps war dann der erste Glücksliga Cup, bei dem auch viele Camp-Teilnehmer aufliefen und das Vereins Event unterstützt haben.

Dieses Jahr war es leider nicht möglich das Camp groß auszugestalten, da leider nicht genug Spenden vorhanden waren. Daher appelliert der HBS an die Gemeinschaft von Bad Salzuflen, den Handball weiter zu unterstützen und lädt jeden ein, sich unserer Handball-Familie anzuschließen.

Galerie Handballcamp Herbst 2021