1. Herren – Start-Ziel-Sieg gegen den TuS Brake

Nach der englischen Woche, die wir mit einem Auswärtssieg bei der Ahlener SG II krönen konnten, stand am vergangenen Wochenende das Heimspiel gegen den TuS Brake an. Verzichten mussten wir an diesem Wochenende weiterhin auf die Langzeitverletzten Niko Tsolakis (Kreuzbandriss) und Lennart Pieper (Schulter). Ebenfalls nicht mit dabei waren Co-Trainer Thilo Leischulte, Philipp Göke (beide private Gründe) und Henrik Zöllner (Schulter).

Für Philipp Göke rutschte Lars Riemann aus der Zwoten in den Kader. Danke dafür, Lars! Da auch unsere Physio Tabea Glißmann verhindert war, wurde sie netterweise von Fabienne Grugel vertreten. Auch dafür vielen Dank, Fabi!

Das Spiel begann mit vielen Fehlern auf beiden Seiten, dennoch hatten wir von Beginn an das Heft in der Hand und machten bereits von Anfang an deutlich, dass die beiden Punkte an diesem Wochenende in der Salzestadt bleiben sollten. Nach 10 gespielten Minuten führten wir 7:3. Ein Vorsprung, welchen wir das gesamte Spiel über nicht mehr aus der Hand geben würden. Wir blieben griffiger, konnten defensiv einige Bälle gewinnen und uns so nach 20 Minuten in Person von Julian Göke auf 12:6 absetzen. Mit dem 16:11 durch Lars Görder kurz vor der Pause ging es dann in die Kabinen.

Wir nahmen uns vor, Brake nicht mehr herankommen zu lassen und weiterhin so ordentlich zu verteidigen. Ebenfalls wollten wir unsere klaren Chancen besser nutzen und die Überzahlsituationen besser ausspielen. Auch in Halbzeit zwei behielten wir stets die Oberhand und ließen den TuS zu keiner Zeit für einen Punktgewinn in Frage kommen. Über 21:15 (43. Minute) waren wir im Verlauf der zweiten Hälfte zwischenzeitlich sogar auf 8 Tore enteilt: Nico Timm erzielte in Minute 53 das 27:19 und damit auch die Vorentscheidung.

Kurz vor dem Ende der Begegnung netzte Carlos Hummerjohann zum 30:23 ein (58. Minute). Die Gäste aus Brake konnten dann allerdings noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und so stand ein am Ende dennoch niemals gefährdeter 30:26-Heimsieg auf der Anzeigetafel.

Trainerstimme Pascal Vette: „Insgesamt war das Samstag sicherlich kein gutes Handballspiel, in dem wir es speziell in der ersten Halbzeit versäumt haben, mit einer noch höheren Führung in die Kabine zu gehen. Brake hat uns relativ viele Bälle geschenkt, aber wir haben leider zu wenig daraus gemacht, weil wir ebenfalls viel verworfen und manchmal auch etwas kopflos agiert haben. Auch unsere Überzahlsituationen haben wir nicht sauber ausgespielt. Nichtsdestotrotz ist es aber ein verdienter und souveräner Sieg, der vom Start weg zu keinem Zeitpunkt gefährdet war. Mich freut die geschlossene Mannschaftsleistung, die über weite Strecken gut funktionierende Deckung und auch, dass sich Lars Riemann mit ein paar Paraden auszeichnen konnte. Jetzt schauen wir optimistisch auf die beiden letzten schweren Aufgaben in Nordhemmern und zuhause gegen Werther.“

HBS: Südhölter, Riemann (Tor); Anzer (7/1), Görder (5), Ostrop, Busse (je 4), Pöppelmeier (3), Steffen, D. Krüger (je 2), Timm, J. Göke, Hummerjohann (je 1), F. Krüger

TuS Brake: Sarschizky (Tor); Schröder (7/1), Weeke, Schwalm, Lause, Lorge (je 3), Schulze (2/1), Pope, Johannmeier (je 1)

Damit verteidigen wir den dritten Platz in der Verbandsliga Staffel 1! Vielen Dank an die Zuschauer in der Halle Aspe für den mal wieder starken Support über 60 Minuten! Am kommenden Samstag, 11.05.24, gastieren wir dann zum letzten Auswärtsspiel der Saison bei LIT 1912 III. Aus der Vergangenheit sind wir vor einem schwer zu bespielenden Gegner gewarnt, der uns auswärts alles abverlangen wird. Anwurf in der Grundschule Hille-Nord in Nordhemmern ist um 17:30 Uhr. Wir freuen uns auch auswärts auf eure Unterstützung!