Nachdem wir in der vergangenen Saison lange Zeit an der Spitze der Landesliga Staffel 1 standen, verschenkten wir diese mit zwei schwächeren Halbzeiten gegen Bünde und Spenge II (den jetzigen Aufsteiger) in eigener Halle. Alles in allem können wir aber mit der abgelaufenen Serie äußerst zufrieden sein, beendeten wir sie doch in unserem zweiten Jahr Landesliga auf einem starken zweiten Platz mit lediglich 6 Minuspunkten. Leider reichte es nicht für den ganz großen Wurf. Vielleicht gelingt dieser ja in der kommenden Saison.
Personell waren auch
wir in dieser Offseason nicht untätig: mit Moritz Jebram kommt ein
drittligaerfahrener Kreisläufer zu uns, der uns auf beiden Seiten des Balles
weiterhelfen wird. Jebram kommt vom Team HandbALL aus der 3. Liga, wollte
handballtechnisch aus beruflichen Gründen kürzer treten und schloss sich HBS
an. Thoren Höner ist ebenfalls Kreisläufer und kommt vom Ligakonkurrenten TuS
97 II in die Salzestadt. Mit Finn Rüther
kam bereits im letzten Winter ein junger Linkshänder zu uns, der nun auch beide
Vorbereitungsphasen bei uns voll mitmachen konnte. Michael Sickinger, der vor
einigen Jahren bereits unsere zweite Herrenmannschaft betreute, vervollständigt
ab dieser Saison als Co-Trainer das Trainer- und Betreuerteam um Cheftrainer
Jens Freier, Torwarttrainer Rolf Czeslick, Betreuer Dirk Möllermann und
Physiotherapeutin Tabea Glißmann.
Leider müssen wir auch von zwei Langzeitverletzten berichten. Moritz Sibma zog
sich bereits während der letzten Saison einen Knorpelschaden im Knie zu und
wird uns die gesamte kommende Saison nicht zur Verfügung stehen. Bei einem
Testspiel gegen die SpVg. Steinhagen riss sich unser Co Kapitän, Nico Timm, das
vordere Kreuzband und wird uns ebenfalls eine lange Zeit fehlen. Auch
mannschaftsintern hat sich etwas getan und so gehen wir mit Lars Görder als
neuem Kapitän in die kommende Spielzeit!
Nach vier Wochen Pause und einer gelungenen Mannschaftsfahrt nach Mallorca, starteten wir Mitte Juni in die erste Vorbereitungsphase, in welcher Coach Howie das Augenmerk traditionell auf Kondition und Athletik legte. Wir fanden uns also die meiste Zeit im Wald oder auf der Tartanbahn wieder. Trotzdem verloren wir nicht den Spaß und einige interne Mannschaftsveranstaltungen (z.B. ein gemeinsamer Thermenbesuch zur Regeneration) machten auch diese erste Phase wieder erträglicher. Auch zwei Großfeldfussballspiele fanden in der ersten Phase statt: Siegen konnten wir jeweils gegen die Altherren des SV Werl-Aspe (3:2) und gegen die TSG Altenhagen-Heepen II (4:3). Der Höhepunkt der ersten Phase war, wie immer, der Triathlon, welcher in einem gemütlichen Beisammensein bei unserem Torwarttrainer Rolf mündete.
Nach 2 Wochen Pause, in welcher wir uns individuell fit hielten, begann Anfang August die zweite Vorbereitungsphase, in der nun spielerische und taktische Aspekte im Vordergrund standen. Zu Beginn der zweiten Phase richteten wir in diesem Jahr erstmalig den MC Schulz Cup aus, welchen wir als Zweiter hinter dem Team HandbALL abschließen konnten. Ebenfalls nahmen die Oberligisten TSG AH Bielefeld und TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck an dem Turnier teil. Nach einem 30:29 Sieg im Halbfinale gegen den TuS 97 aus Jöllenbeck, gerieten wir beim 32:21 gegen den Drittligisten Team HandbALL ein wenig unter die Räder, auch wenn die Niederlage im Finale vielleicht etwas zu hoch ausfiel. Alles in allem war das Vorbereitungsturnier auf allen Ebenen ein voller Erfolg für Mannschaft und Verein, sodass es wohl auch eine Wiederholung im kommenden Jahr geben wird.
Neben vielen Testspielen gegen hoch attraktive und höherklassige Gegner, fuhren wir auch diese Vorbereitung wieder zum obligatorischen, viertätigen Trainingslager nach Scharbeutz. Unser Trainingslager begann am Donnerstag mit einer Lauf- und Athletikeinheit am Strand ehe es am Abend zum ersten Testspiel nach Lübeck ging. Gegen den TuS Lübeck 93 gewannen wir in 3×20 Minuten nach einem starken zweiten Drittel 35:26. Nach einigen Lauf- und Halleneinheiten am Freitag und Samstagmorgen ging es dann am Samstagmittag erneut nach Lübeck. Auf dem Programm stand ein Vorbereitungsturnier, bei welchem wir 5 Spiele zu je 25 Minuten abreißen mussten. Am Ende fehlten uns in zwei Spielen nach einem wirklich harten Trainingslager die Körner, um eine bessere Platzierung als den dritten Rang zu erreichen. Spielerisch und kämpferisch machte das Turnier aber so langsam Lust auf die Saison und das merkte man auch daran, dass die Truppe im Trainingslager noch enger zusammengerückt ist.
Wieder in der Heimat angekommen ging es mit einem Testspiel gegen den ambitionierten Bezirskligisten TSV Hillentrup, welches wir in fremder Halle 28:20 für uns entscheiden konnten, weiter. Tags darauf empfingen wir den Verbandsligisten Steinhagen in Aspe, gegen den wir uns nach einem spannenden Spiel 27:25 durchsetzen konnten. Unser vorletztes Testspiel für diese Vorbereitung bestritten wir am Wochenende darauf gegen die TSG Harsewinkel, Oberligaabsteiger und ambitionierter Verbandsligist. Nach einer überragenden ersten Halbzeit führten wir in fremder Halle 21:15, probierten dann im zweiten Durchgang einiges aus und sahen auch einen stärkeren Gegner als noch in Durchgang eins auf der anderen Seite. Am Ende trennte man sich 31:31. Am letzten Samstag vor Saisonstart begeben wir uns ins Rheinland zur Zweitvertretung der SG Ratingen, die in der Verbandsliga spielt. Am Abend stehen dann ein gemeinsamer Altstadtbesuch an, ehe es am Sonntag wieder zurück in die Badestadt geht.
Saisonstart ist für uns mit einem schweren Auswärtsspiel bei der SG Bünde-Dünne am Samstag, den 14.09.2019!! Anwurf in der Sporthalle des Gymnasiums Am Markt ist um 17:45 Uhr! Wir freuen uns auf alle Zuschauer, die den Weg zum Saisonauftakt in die Zigarrenstadt finden! Wir brauchen euch, um die ersten zwei Punkte der Saison mit in die Kurstadt zu nehmen!
Aber auch diese Saison wollen wir wieder oben angreifen und mindestens einen Top 3 Platz erreichen! Wir hoffen auf die gleiche überragende Unterstützung von den Zuschauerrängen wie im letzten Jahr und sind bereit für die kommende Serie! Alle Spieltermine könnt ihr dem bald vorliegenden Gamebook entnehmen oder ihr schaut auf unserer Homepage vorbei! Wir freuen uns auf eine tolle Saison mit euch!!
Mit sportlichem Gruß
Eure 1. Herren