Fünf Spiele, fünf Siege

Nach der kurzen Herbstpause stand für uns am vergangenen Samstag das einzig harzfreie Spiel der Saison beim TuS Gehlenbeck auf dem Programm.

Aus den beiden vorherigen Spielzeiten wussten wir, was uns erwartet und waren uns auch bewusst, dass wir dort meistens schlecht ausgesehen haben, konnten wir doch noch nie in Gehlenbeck gewinnen. Dies sollte sich am letzten Samstag ändern und so gingen wir voller Euphorie und absolut konzentriert in die Begegnung.

Weiterhin fehlten uns die beiden Langzeitverletzten Moritz Sibma (Knorpelschaden im Knie) und Nico Timm (Kreuzbandriss). Letzterer wurde unter der Woche erfolgreich am Knie operiert. Auch Paul Freier (Schulter) konnte noch nicht wieder mitwirken. Niklas Busse (Grippe) und Lars Görder (Hand) gingen angeschlagen in die Partie.

Die Geschichte vom Spiel hingegen ist schnell erzählt. Nach 5 Minuten führten die Hausherren 3:2, das sollte allerdings auch ihre letzte Führung gewesen sein. Insgesamt sahen die rund 50 mitgereisten Salzufler Zuschauer eine zerfahrene erste Halbzeit, in der, nicht auch zuletzt wegen des Harzverbots, nicht alles glatt lief.

Unsere Deckung stand allerdings ein ums andere Mal überragend und auch Marc Essen im Tor hatte einen starken Tag erwischt und konnte sich mit vielen Paraden auszeichnen. Nachdem wir uns nach einer Viertelstunde auf 5:7 abgesetzt hatten, konnte der TuS beim 7:7 nach 22 Minuten das letzte Mal ausgleichen. Von da an kam unsere Maschine ins Rollen und wir erspielten uns mehr und mehr eine komfortable Führung.

Mit 8:12 ging es in die Kabine. Hier appellierte Coach Freier daran, die Zügel nun nicht schleifen zu lassen, defensiv weiter so sicher zu stehen und die Chancen, die wir im Angriff zwangsläufig bekamen, weiterhin so konsequent zu nutzen. Es gelang uns nämlich, die Fehlwürfe trotz des fehlenden Klebers auf ein Minimum zu beschränken.

Die zweite Halbzeit begann so wie die erste aufgehört hatte. Wir spielten hinten sicher und vorne konsequent. Nach 35 Minuten erzielte der überragende Florian Krüger mit seinem siebten Treffer das 10:15. Die Partie plätscherte vor sich hin und wir spielten es im Grunde souverän. 45 Minuten waren gespielt als Julian Göke vom Kreis das 11:19 beisteuerte.

Im Angriff darauf gelang unserem Keeper Philipp Göke ebenfalls ein Tor, er netzte aus dem eigenen 6er zum 11:20, da die Gastgeber mit dem siebten Feldspieler agierten. Unsere Defensive stand auch die letzte Viertelstunde bombensicher und Philipp Göke im Tor ließ in den letzten 15 Minuten der Partie lediglich ein Gegentor zu. Knapp 5 Minuten vor dem Ende erzielte Moritz Jebram dann beim 12:22 unsere erste 10-Tore Führung.

Den Schlusspunkt zum 12:24 in einer dann am Ende wenig aufregenden Partie setzte Marvin Anzer. Leider müssen wir auch in diesem Spiel wieder zwei Wehrmutstropfen verkraften: Florian Krüger verletzte sich in der zweiten Halbzeit schwer an der Nase und trug einen Nasenbeinbruch davon. Auch Rafael Jacobsmeier musste in Halbzeit zwei wegen einer Verletzung an der linken Schulter ausgewechselt werden. Wir wünschen beiden gute Besserung, kommt schnell zurück!

Auch Trainer Howie Freier zeigte sich am Ende der Partie absolut zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Ich bin total stolz auf meine Truppe, sie hat die Vorgaben super umgesetzt. Der Sieg ist so viel wert wie vier Punkte, weil es dort so unheimlich schwer ist zu gewinnen. Im vergangenen Jahr sind wir veräppelt worden.‟

TuS Gehlenbeck: Esau (Tor); Sontberg (3/2), D. Penner (3), J. Penner (2), Hucke, Roling, Sundermeier, Hölscher (je 1), Grotefeld, Meistrell, Kühn

HBS: Essen, Göke (Tor); Krüger (7/5), M. Anzer (5), K. Anzer (4), Görder (3), Jebram (2), J. Göke, Jacobsmeier, P. Göke (je 1), Hummerjohann, Busse, Rüther, Ostrop

Mit diesem Sieg bleiben wir mit 10:0 Punkten Spitzenreiter in der Landesliga Staffel 1. Weiter geht’s für uns am kommenden Wochenende zuhause gegen den TuS Bielefeld/Jöllenbeck II. Mit eurer Unterstützung wollen wir, dass die Siegesserie auch zuhause weitergeht. Anwurf ist wie immer am Samstag um 18:30 Uhr in der Halle Aspe. Also kommt vorbei und unterstützt die Mannschaft!