1. Herren – Gebrauchter Tag gegen die HSG Werther/Borgholzhausen

Nach den zwei Punkten gegen den TuS Spenge II am letzten Wochenende, stand am vergangenen Samstag bereits das nächste Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast war der Mitaufsteiger aus der anderen Staffel, die HSG Werther/Borgholzhausen.

Verzichten mussten wir neben Lars Görder (Kreuzbandriss) auch weiterhin auf Moritz Sibma (Aufbautraining nach Knorpelschaden), Rafael Jacobsmeier (Außenbandriss), Paul Freier (Grippe) und Tom Ostrop (Urlaub). Man sah also, dass unsere Personaldecke mehr als dünn war, dennoch wollten wir zuhause die 2 Punkte in diesem wichtigen Spiel holen.

Die Geschichte vom Spiel ist allerdings schnell erzählt: auch aufgrund der vielen Ausfälle fanden wir irgendwie zu keinem Zeitpunkt in die Partie, wir mühten uns, allerdings ohne wirklich Ertrag zu erzielen. Nach 15 Minuten lagen wir beim Stand von 3:8 bereits mit 5 Toren zurück, Marc Essen im Tor war es zu verdanken, dass der Rückstand nicht noch höher ausfiel.

Beim Stand von 6:11 nach 23 Minuten war es uns noch immer nicht gelungen, unseren Angriff ins Rollen zu bringen, wir verloren die Bälle, waren nervös und teilweise unsicher in unseren Aktionen und auch defensiv standen wir nicht kompakt genug. Über 9:12 ging es dann mit 10:13 in die Kabinen.

Wir nahmen uns natürlich vor, alles, was im ersten Durchgang nicht lief, besser zu machen und wussten zudem auch, dass es nur noch 3 Tore Rückstand waren, die es aufzuholen galt. Wir kamen dann allerdings katastrophal aus der Pause und bekamen direkt einen 1:4 Lauf gegen uns, sodass der Vorsprung der Gäste beim 11:17 auf 6 Tore angewachsen war.

Diesen sollten wir nicht mehr aufholen können. Auch beim 16:22 nach etwas mehr als 45 Minuten war dieser Rückstand nicht geschrumpft, wir versuchten zu kämpfen, hatten in vielen Aktionen auch Pech, aber insgesamt kamen wir leider während des gesamten Spiels nicht für einen doppelten Punktgewinn in Frage, da wir viel zu viele einfache Fehler machten. Als 3 Minuten vor dem Ende das 22:27 fiel, war unser Schicksal an diesem Tag besiegelt. Marvin Anzer verkürzte nochmal auf den 23:27 Endstand, aber das sollte es dann gewesen sein.

Auch Trainer Freier zog ein nüchternes Fazit: „Wir haben von Anfang an nicht ins Spiel gefunden, es entstand überhaupt kein Fluss. Die Abwehr ist sonst unser Prunkstück, aber in diesem Spiel machten wir hinten viel zu viele einfache Fehler. Das war erschreckend. Wir haben uns nie richtig aufgebäumt, das kenne ich so von meiner Mannschaft nicht. Man kann ja verlieren, aber wie wir verloren haben, ist enttäuschend. Wir haben uns förmlich wehrlos ergeben.‟

HBS: Essen, P. Göke (Tor); M. Anzer (7), K. Anzer (5), F. Krüger (3/1), Hummerjohann, D. Krüger (je 3), J. Göke, Busse (je 1), Glißmann, Höner, Timm, Sickinger

HSG Werther: Koehne, Sommer (Tor); Kaps (5), Nagel, Reiß (je 4), J. Hoffmann, Huxohl (je 3), Schröder (3/2), Janson (2), C. Hoffmann, Borgstedt, Karklis (je 1), Bartling

Für uns geht’s jetzt zwei Wochen in die Herbstpause, in der wir nun konzentriert arbeiten müssen, um dann im kommenden Heimspiel gegen die HSG Hüllhorst eine bessere Figur abzugeben. Anwurf ist am Samstag, dem 31.10., um 18:30 Uhr in der Halle Aspe. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!