1. Herren – 4 Punkte aus zwei Topspielen

Heimsieg gegen LIT III

Nach der verdienten Niederlage gegen die HSG Spradow am vergangenen Mittwoch und dem damit verbundenen freien Wochenende, war für uns klar, dass wir im Heimspiel gegen LIT eine Reaktion zeigen müssen, um weiterhin oben dran zu bleiben.

Verzichten mussten wir weiterhin auf Marcel Heumann, denn ein MRT unter der Woche bestätigte leider die befürchtete Diagnose. Marcel hat sich im Training das vordere Kreuzband gerissen und muss operiert werden. Wir wünschen dir gute Besserung, Muzzle! Ebenfalls feierte Paul Freier nach langer Handverletzung sein Comeback. Ebenfalls nach seinem Praktikum in Berlin wieder mit dabei war Marc-Oliver Essen. Mit einer kleinen Portion Wut im Bauch und mit dem Wissen, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten, gingen wir die Partie an.

Ebenfalls wussten wir, dass mit LIT eine der spielstärksten Truppen der Liga in der Halle Aspe gastiert und dass sie uns alles abverlangen würden. Von Beginn an entwickelte sich ein offenes, aber auch zerfahrenes Spiel. Wir machten vor allem im Angriff zu viele leichte Fehler im Aufbauspiel und ließen klarste Chancen aus. Nach etwa 13 Minuten sahen wir uns 4:6 im Hintertreffen. Nach einer Auszeit war es dann der gerade in Halbzeit eins offensiv überragende Rafael Jacobsmeier, der mit vier Toren auf Reihe das Spiel zu unseren Gunsten drehen konnte und die 8:6 Führung besorgte. Diesen zwei-Tore-Vorsprung konnten wir allerdings nicht halten und beim 10:10 nach 25 Minuten hatte LIT wieder ausgeglichen. Die Begegnung blieb eng und so ging es mit 13:12 in die Kabinen.

Uns allen war bewusst, dass wir zu keiner Zeit nachlassen dürfen und dass uns noch schwere 30 Minuten bevorstehen werden, um die beiden Punkte im Lipperland zu behalten. Genau so gingen wir die zweite Halbzeit auch an. Nachdem Dennis Krüger nach 38 Minuten auf 16:14 stellen konnte, mussten wir einen 2-6 Lauf gegen uns hinnehmen und sahen uns nach etwas mehr als 45 Minuten mit 18:20 in Rückstand. Nun ging bei uns ein Ruck durch die Mannschaft und es gelang uns, das Spiel umzubiegen.

Beim 23:21 durch Paul Freier (53. Minute) waren wir wieder zwei Tore in Front. Durch zwei schnelle Tore hatten wir uns dann in Minute 55 auf 25:21 abgesetzt und auch die offene Deckung der Gäste in den letzten Minuten machte uns nichts mehr aus. Beide Teams trafen noch dreifach, sodass ein am Ende verdienter 28:24-Heimerfolg auf der Anzeigentafel stand. Coach Freier zeigte sich nach dem Heimsieg zufrieden: „…“

HBS: P. Göke, Essen Harst (Tor); Jacobsmeier (7/1), Freier (6/2), M. Anzer (4), Busse (3), Görder, J. Göke (je 2), Boddin, Ostrop, Hummerjohann, D. Krüger (je 1), K. Anzer, F. Krüger, Timm

LIT III: Steinhauer, Camic (Tor); Meinking, Glöckner (je 6), Indeche (5/2), Drees (5), Grote, Gerfen (je 1), Schwenker, Günther, Rapic, Tabel, Lindenthal, Barthold

Auswärtssieg in Hahlen

Nach dem Sieg am Donnerstag zuhause gegen LIT III, ging es für uns am vergangenen Samstag zum Topspiel ins Hahler Feld. Nach der knappen Niederlage im Hinspiel, wussten wir, dass es in Hahlen ebenfalls schwer werden würde, etwas Zählbares mitzunehmen. Wir waren dennoch unglaublich motiviert und heiß darauf, die 2 Punkte mit in die Salzestadt zu nehmen.

Nicht mit dabei waren Marcel Heumann (Knie), Maverick Anzer und Marcel Seeger (beide 2.).  Alle anderen Spieler gingen fit in die Partie. Von Beginn an entwickelte sich ein enges Spiel, welches in den ersten Minuten von starken Defensivreihen auf beiden Seiten geprägt war. Nach 15 gespielten Minuten stand es 5:5. Aus einer überragenden Defensive mit einem starken Philipp Göke im Tor konnten wir dann aber einen 5:0- Lauf hinlegen: dreimal Lars Görder und zweimal Niklas Busse, der mit einer Trefferquote von 100% von Rechtsaußen glänzte, waren es, die in den nächsten zehn Minuten für uns trafen und uns so mit 5 Toren in Front warfen (5:10 nach 25 Minuten). Diesen Vorsprung konnten wir bis zur Halbzeit sogar noch um einen weiteren Treffer ausbauen und sahen uns zur Pause folgerichtig mit 7:13 in Führung.

Wirklich besonders hervorgehoben werden muss unsere Abwehr. Wir deckten konzentriert und im Verbund, sodass wir die Hausherren immer wieder vor große Probleme stellten. In der Kabine waren wir uns sicher, dass uns in den zweiten 30 Minuten ein anderer Gegner erwarten würde. Wir wollten weiterhin defensiv sicher stehen und unsere Chancen offensiv weiter so konsequent nutzen. Direkt nach Wiederbeginn gab es dann den ersten Aufreger in der zweiten Halbzeit. Jona Finke sah nach einem Zweikampf gegen Carlos Hummerjohann die rote Karte.

Vor allem in der zweiten Halbzeit hagelte es 2-Minuten Strafen und beide Teams sahen sich sehr oft in Unterzahl. Diese Fülle an Zeitstrafen tat auch dem Spielfluss nicht gut und man merkte die Anspannung beiden Mannschaften an. Es gelang uns aber dennoch die Ruhe zu bewahren und nach 40 gespielten Minuten führten wir 11:17. Das Spiel war zerfahren und vor allem die vielen Zeitstrafen trugen ihren Teil dazu bei, aber auch beim 15:20 in Minute 50 waren wir weiterhin mit 5 Toren in Führung.

Dann gelang es Hahlen mit zwei Toren auf 17:20 zu stellen. Hahlen stellte seine Abwehr auf eine offensive Manndeckung um, um den direkten Vergleich gegen uns gewinnen zu können. Wir konnten diese Manndeckung aber ein ums andere Mal umspielen, sodass wir beim 17:22 wieder auf 5 Tore enteilt waren. Unsere Defensive stand auch in der zweiten Halbzeit stabil und der eingewechselte Marc Essen im Tor glänzte mit einigen Paraden, sodass wir diese Partie am Ende zu unseren Gunsten entscheiden konnten. Tom Ostrop erzielte in der 58. Minute das 18:25. In der Folge trafen beide Teams noch zweimal, sodass am Ende der Partie ein 20:27 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel stand. Mit diesem Sieg haben wir den direkten Vergleich gegen den TSV gewonnen und sehen uns mit noch vier ausstehenden Spielen nach Minuspunkten wieder gleichauf mit dem Tabellenführer.

TSV Hahlen: die Torschützen des TSV wurden nicht übermittelt.

HBS: P. Göke, Essen, Harst (Tor); Görder (6/2), Busse (5), D. Krüger, Ostrop (je 4), Anzer, Jacobsmeier (je 2), J. Göke, Timm, Freier, Boddin (je 1), Hummerjohann, F. Krüger.

Für uns geht es nach dieser anstrengenden Woche mit viel Rückenwind am Donnerstag zum nächsten Auswärtsspiel. Um 20:00 Uhr am 12.05.22 gastieren wir bei der HSG Porta Westfalica in der Karl-Krüger Halle. Um auch dieses Auswärtsspiel erfolgreich bestreiten zu können, benötigen wir euren Support.

Bedanken möchten wir uns bei den mehr als 100 Salzuflern, die am Samstagabend den Weg nach Hahlen fanden und so überragend unterstützt haben. DANKE!