1. Herren – 3 Punkte aus zwei Spielen

Punktverlust in Porta

Am letzten Donnerstagabend reisten wir zum zweiten von vier Auswärtsspielen auf Reihe nach Porta. Um den dritten Sieg in Folge einzufahren, wollten wir alles geben. Verzichten mussten wir auf Marcel Heumann (Knie), Nico Timm (krank) und Phil Ellerbrok (private Gründe).

Das Spiel begann und wir legten direkt gut los. Über 1:4 stand es nach 10 gespielten Minuten 4:6 zu unseren Gunsten. Aus einer sicheren Defensive mit einem bärenstarken Philipp Göke im Gehäuse, spielten wir uns in einen Rausch und führten nach 20 Minuten verdient mit 5:12. Danach gelang uns allerdings offensiv aus irgendeinem Grund immer weniger, sodass wir die Hausherren langsam, aber sicher, wieder ins Spiel kommen ließen. Über 8:13 ging es mit 10:13 in die Kabinen.

Wir wollten die Leistung aus den ersten 25 Minuten wieder aufleben lassen und waren gewillt, die Punkte mit ins Lipperland zu nehmen. Auch nach dem Seitenwechsel sah es für uns erst noch nicht schlecht aus. Nach dem 12:16 durch Tom Ostrop führten wir wieder mit 4 Toren. Diese Führung verspielten wir dann aber und beim 19:21 in der 45. Minute war Porta wieder in Schlagdistanz. Knapp 5 Minuten später hatten die Hausherren ausgeglichen (21:21) und es entwickelte sich eine hitzige Schlussphase.

Etwa 5 Minuten vor dem Ende sorgte eine glatt rote Karte für unseren Kapitän Lars Görder für Unverständnis, es stand 23:23. In Folge trafen beide Teams noch jeweils einmal. In den letzten 5 Minuten fiel kein Tor mehr, sodass ein 24:24-Unentschieden auf der Anzeigetafel stand. Ein Punktverlust, welcher am Ende sehr wehtut.

HSG Porta: Die Schützen der HSG wurden nicht übermittelt.

HBS: Philipp Göke, Essen (Tor); Freier (5/1), Jacobsmeier, Busse (je 4), Ostrop, D. Krüger (je 3), Hummerjohann, Görder (je 2), Tsolakis (1/1), F. Krüger, M. Anzer, K. Anzer, Boddin, Seeger.      

Kantersieg in Altenbeken

Nach dem bitteren Unentschieden am Donnerstag zuvor, ging es für uns am letzten Samstag ins Eggeland, zur HSG Altenbeken/Buke. Nach der Niederlage im Hinspiel, hatten wir mit den Jungs aus Altenbeken noch eine kleine Rechnung offen und wollten ebenso Platz 2 in der Tabelle verteidigen. Es hieß nämlich 2. gegen 3.

Wir gingen also motiviert in die Partie. Wir kamen wieder gut in die Begegnung und aus einer sicheren Defensive, gelang es uns perfekt ins Tempospiel zu kommen und so lagen wir folgerichtig nach 10 gespielten Minuten mit 3:7 in Führung. Auch durch eine Auszeit ließen wir uns in unserem Vorhaben, keine Zweifel aufkommen zu lassen, wohin die beiden Punkte gehen sollten, nicht beirren. Nach 18 Minuten erzielte Lars Görder mit seinem dritten Treffer auf Reihe das 6:12. Wir hielten den Vorsprung im Gegensatz zum Spiel in Porta dieses Mal souveräner und gingen mit 13:18 in die Pause.

Wir wollten in der zweiten Halbzeit genau so weitermachen und die beiden Punkte mit nach Bad Salzuflen nehmen. Wir kamen mit einem 5:0-Lauf aus der Pause und setzten und nach 35 Minuten bereits auf 13:23 ab. Dieser 10 Tore Vorsprung kam dann auch einer Vorentscheidung gleich, sodass die restliche Geschichte der zweiten Hälfte schnell erzählt ist. Wir gaben uns keine Blöße und spielten unseren Stiefel routiniert herunter.

Nach 46 Minuten erzielte Florian Krüger das 18:32 und damit unsere erste 14-Tore Führung in dieser Partie. Wir wechselten durch und spielten das Spiel ohne große Vorkommnisse zu Ende. Unsere Deckung stand gut, vorne machten wir wenig bis keine Fehler und auch Marc Essen war ein sicherer Rückhalt. Das Spiel endete, auch in der Höhe verdient, 23:37 und wir fuhren zufrieden nach Hause: „Souverän. Die Mannschaft hat Charakter gezeigt, Hut ab. Genau die richtige Reaktion nach dem Donnerstag. Das war eine super Abwehrleistung und eine gute Leistung von Torwart Marc-Oliver Essen.“, so Coach Freier nach dem Kantersieg.

HSG Altenbeken/Buke: Krouß, Stennes (Tor); Vunic (7/3), Jebram (7), Schubert (4), Schröder (3), Hennemann, Jungeilges (je 1)

HBS: P. Göke, Essen (Tor); Busse, Krüger (je 6), Görder (5), Jacobsmeier (4), Anzer, Boddin, Hummerjohann (je 3), Tsolakis (3/2), Ostrop, J. Göke (je 2), Freier, D. Krüger.

Für uns geht es in die letzte Woche der Saison. Es stehen noch zwei Spiele auf dem Programm: Am Mittwochabend, 18.05., gastieren wir um 20:00 Uhr zum Nachholspiel in Stemmer, beim HSV Minden-Nord. Das letzte Saisonspiel haben wir dann am Samstag, 21.05. um 18:30 Uhr zuhause in der Halle Aspe. Zu Gast ist die HSG Hüllhorst. Wir freuen uns auf jeden, der den Weg in die Halle findet.