Souveräner Auswärtserfolg in Minden

Nach unserem Heimsieg gegen den HCE Bad Oeynhausen in der vergangenen Woche, stand am letzten Samstag ein schweres Auswärtsspie in Stemmer gegen den HSV Minden-Nord auf dem Programm.

Nachdem wir in uns in der letzten Saison dort sehr schwer getan haben, wussten wir, dass uns eine robuste Truppe erwartet, die zuhause gerne mal an der Grenze des Erlaubten spielt. Gewarnt gingen wir also in die Begegnung. Verzichten mussten wir weiterhin auf Nico Timm und Moritz Sibma. Auch Paul Freier (Schulter) stand nicht zur Verfügung und Thoren Höner musste wegen einer Firmenfeier absagen.

Die erste Halbzeit begann so wie wir es vermutet hatten, Minden stand hinten sehr aggressiv und ging unsere Rückraumspieler offensiv an, dennoch konnten wir uns nach etwas mehr als 10 gespielten Minuten bereits auf 2:6 absetzen. In der ersten Halbzeit waren es immer wieder Rafael  Jacobsmeier und Lars Görder, die die robuste Defensive der Hausherren durchbrachen und den Ball in die Maschen droschen.

Jacobsmeier war es auch, der nach einer kleineren Schwächephase, in der wir Minden Morgenluft wittern ließen, das 7:10 nach 18 Minuten erzielte. Wir standen hinten sehr gut, Philipp Göke im Tor konnte einige Bälle parieren und wir  spielten aber auch offensiv unsere beste Halbzeit in dieser Saison. Marvin Anzer stellte kurz vor der Halbzeit die erste 7-Tore Führung her, er erzielte das 10:17. Beim 12:19 wurden die Seiten gewechselt.

In der Halbzeit appellierte Trainer Freier daran, dass noch harte 30 Minuten vor uns liegen würden und dass es bei 0:0 wieder losginge. Wir kamen konzentriert aus der Kabine, ließen uns von der harten Gangart der Partie nicht verunsichern und spielten weiterhin unseren Stiefel herunter.

Nach 40 Minuten führten wir 16:24. Dann ließen wir allerdings die Zügel schleifen und durch ärgerliche Ballverluste in der Offensive fingen wir uns einige unnötige Gegentore, weil wir auch defensiv ab und an den Überblick verloren. Richtig in Schlagdistanz kamen die Hausherren aber auch beim 21:26 nach knapp 50 Minuten nicht.

Wir fingen uns, auch dank starker Paraden von Marc Essen, wieder und konnten das Spiel dann souverän zu Ende spielen. Über 23:31 (53. Minute) kam dann der am Ende auch in der Höhe vollkommen verdiente 25:35 Auswärtssieg zustande.

Coach Howie Freier zeigte sich nach der Partie wieder einmal mit der hervorragenden Defensivarbeit zufrieden: „In der vergangenen Saison haben wir uns hier noch schwer getan, doch bis auf einen kleinen Durchhänger war das diesmal souverän. Die Abwehr war erneut unser Prunkstück, außerdem haben wir Fehler vermieden.‟

HSV: Lamprecht, Braun (Tor); Vieregge (8/3), Diehl (4), Große, Schmidt (je 3), Schnitker (2/2), Harting, Goddemeier, Schmidt, Balke, Heiden (je 1), Windiks, Zydel

HBS: P. Göke, Essen (Tor); Görder, M. Anzer (je 9), Jacobsmeier (5), K. Anzer, Hummerjohann, J. Göke, Jebram (je 2), Krüger (2/1), Busse, Ostrop (je 1), Rüther

Mit drei Siegen aus drei Spielen führen wir nun die Tabelle der Landesliga Staffel 1 an. Danke an die mitgereisten Zuschauer!

Weiter geht’s für uns am kommenden Samstag um 18:30 Uhr zuhause in der Halle Aspe. Zu Gast ist als Aufsteiger die HSG Löhne/Obernbeck. Um die Punkte in der Salzestadt zu behalten, brauchen wir auch hier wieder eure Unterstützung!!