Erste Herren weiterhin ungeschlagen

Nach unserem souveränen Auswärtssieg beim TuS Gehlenbeck am letzten Spieltag gastierte am vergangenen Samstag die Zweitvertretung des TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck in der Halle Aspe.

Aus den engen Spielen in der letzten Saison waren wir vor einem körperlich robusten und schwer zu bespielenden Gegner gewarnt, wenngleich in der Pause zwischen den Saisons einige Kaderumstellungen auf Seiten der Bielefelder stattfanden.

Verzichten mussten wir wieder einmal auf die beiden Langzeitverletzten Nico Timm (Kreuzbandriss) und Moritz Sibma (Knorpelschaden). Paul Freier konnte unter der Woche wieder leicht trainieren, ein Einsatz kam aber zu früh (Schulter). Rafael Jacobsmeier (Schulter) ging genau wie Julian Göke (Rücken) angeschlagen in die Partie.

Wir wollten vor mehr als 300 Zuschauern  von Beginn an zeigen, dass die beiden Punkte in der Salzestadt bleiben sollen. Wir kamen allerdings etwas schwer in Tritt und sahen uns nach 5 gespielten Minuten mit 0:2 im Hintertreffen, weil wir die Bälle vorne leicht verdamelten.

Dann fingen wir uns allerdings sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr und konnten mit einem 6:1-Lauf nach 12 Minuten mit 6:3 in Führung gehen. Unsere Abwehr stand jetzt wieder wie gewohnt sicher und auch Philipp Göke im Tor zeigte eine starke Partie (hielt neben zahlreichen Paraden aus dem Spiel auch 3 Siebenmeter).

Nach 20 Minuten besorgte Carlos Hummerjohann aus dem Rückraum das 10:3, wir hielten Jöllenbeck offensiv knapp 20 Minuten ohne eigenen Treffer. Wieder Carlos Hummerjohann war es, der nach 25 Minuten zum 12:5 einnetzte. Beim 12:7 wurden die Seiten gewechselt.

In der Kabine appellierte Coach Freier daran, nicht nachzulassen und das Spiel jetzt routiniert zu Ende zu spielen, auch wenn mit Rafael Jacobsmeier (Schulter) ein wichtiger Teil der 3-2-1 Abwehr bereits in der ersten Halbzeit verletzt runter musste. Wir spielten auch in der zweiten Hälfte weiterhin souverän und Marvin Anzer erhöhte nach 40 Minuten auf 18:10, was einer Vorentscheidung gleichkam.

Nachdem wir defensiv weiter stabil standen und Marc Essen im Tor nahtlos an die gute Torhüterleistung anknüpfen konnte, sahen wir die Punkte nach 45 gespielten Minuten und beim Stand von 20:12 ziemlich sicher in unseren Händen. Die Partie plätscherte nun vor sich hin und nach 57 Minuten erzielte Niklas Busse mit dem 26:16 unsere 10-Tore Führung.

Am Ende steht ein auch in der Höhe absolut verdienter 27:18 Heimerfolg, mit dem sich Trainer Freier im Großen und Ganzen nicht zu 100% zufrieden zeigte: „Es ist wichtig, dass wir uns nicht auf unserer Position ausruhen. Die Ballverluste waren zwischenzeitlich larifari, wir erlaubten uns zu viele technische Fehler und Fehlwürfe. Andere Teams hätten das bestraft.  Ein so hoher Sieg ist erstmal gut, aber als Trainer ist es auch meine Aufgabe, den Finger in die Wunde zu legen.‟

HBS: P. Göke, Essen (Tor); M. Anzer (8), Görder, Hummerjohann (je 5), Rüther, Ostrop (je 3), Busse (2), K. Anzer (1), Höner, J. Göke, Jacobsmeier, Jebram

TuS 97 II: Aufgrund eines technischen Defekts während des Spiel, liegen leider keine Statistiken des Gegner vor.

Mit diesem Sieg stehen wir weiterhin ohne Verlustpunkte an der Spitze der Landesliga Staffel 1. Weiter geht’s für uns am kommenden Samstag bei der HSG Petershagen/Lahde. Wir sind, da wir uns dort letztes Jahr sehr schwer getan haben, vor einem unangenehmen und erfahrenen Gegner gewarnt.

Wir brauchen also eure Unterstützung, um die 2 Punkte mit in die Kurstadt zu nehmen!! Anwurf ist um 19:00 Uhr im Schulzentrum Lahde in Petershagen. Wir freuen uns über jeden Fan, der mitfährt!