Kampfsieg in Petershagen

Mit unseren 6 Siegen aus 6 Spielen im Gepäck reisten wir am vergangenen Samstag ins Mindener Land zur HSG Petershagen/Lahde.

Unter der Woche hatten wir im Training allerdings Krankheits- und Verletzungssorgen: Marvin Anzer und Lars Görder (beide Grippe) gingen ebenso angeschlagen in die Partie wie Rafael Jacobsmeier (Schulter) und Tom Ostrop (Wade). Verzichten mussten wir nach wie vor auf Nico Timm (Kreuzbandriss) und Moritz Sibma (Knorpelschaden). Paul Freier ist nach seiner Schulterverletzung noch nicht fit und auch Florian Krüger (Nasenbeinbruch) fehlt weiterhin verletzt.

Wir wussten um die Brisanz in der Ackerweg Arena und waren auf ein enges Spiel und einen unangenehmen Gegner gefasst, der uns alles abverlangen würde. Die Partie begann für uns dann aber nach Maß. Wir standen defensiv gut und konnten uns nach 5 gespielten Minuten in Person von Marvin Anzer bereits auf 0:3 absetzen.

Eine Führung, die wir das gesamte Spiel nicht mehr hergeben würden. Dennoch standen wir insgesamt in der ersten Halbzeit defensiv nicht so sicher wie gewohnt und ließen einige freie Würfe zu. Ebenfalls ließ unsere Chancenverwertung zu wünschen übrig, dennoch behielten wir stets die Oberhand in der Partie. Nach 15 Minuten erhöhte Moritz Jebram für uns auf 6:10.

Wir ließen die Gastgeber aber immer im Spiel, weil wir es nicht schafften, uns vorentscheidend abzusetzen. Über 11:14 (22. Minute) ging es mit 14:18 in die Kabine.

Hier appellierte Howie Freier an uns, den Kopf nicht zu verlieren, hinten den einen Schritt mehr zu machen und vorne die Chancen konsequenter zu nutzen. Wir kamen gut aus der Kabine und nach 35 Minuten erhöhte Maverick Anzer auf 15:20. Dann ließen wir die Zügel allerdings schleifen und machten einige Fehler, die die HSG wieder Morgenluft wittern ließen.

Mit einem 5:1 Lauf in den nächsten 5 Minuten verkürzten die Hausherren in Minute 41 auf 20:21. Auch die nächsten Minuten blieb es eng und eine umkämpfte Partie, wie wir sie von Beginn an erwartet hatten, entwickelte sich. Wir standen allerdings als Mannschaft geschlossen zusammen und ließen nicht locker.

Nach einer schönen Kombination konnte Julian Göke nach 50 Minuten aus ungewohnter halbrechter Position durchstoßen und den Ball zum 24:28 in die Maschen dreschen. Petershagen machte dann in der Folge ein paar Fehler, welche wir nutzten, um unsere Führung auszubauen. Niklas Busse, der eine gute Leistung zeigte, erzielte knapp 3 Minuten vor Schluss mit dem 26:31 die Vorentscheidung.

Am Ende gewinnen wir verdient mit 26:33 in der Fremde. Coach Howie Freier zeigte sich aufgrund der schwierigen Trainingswoche mit den zwei Punkten zufrieden: „Wir haben nicht die Nerven verloren. Unsere Abwehr hat dann besser funktioniert und wir konnten das Tempo hochhalten. Nach der Trainingswoche mit Erkrankten und Verletzten ist unterm Strich alles in Ordnung.‟

HSG Petershagen/Lahde: C. Schäkel, Hermann (Tor); J. Schäkel (6), Goecke (6/1), Breuer (4/2), Esler (4), Lampe, Prange (je 2), Tebbel, Niemann (je 1), Conradi

HBS: Essen, P. Göke (Tor); M. Anzer (8), Busse (5/2), Görder (5/1), Ostrop (4), Hummerjohann (3/1), Jebram, K. Anzer (je 3), J. Göke (2), Höner, Rüther, Jacobsmeier, Sickinger

Mit diesem Sieg grüßen wir weiterhin vom Platz an der Sonne der Landesliga Staffel 1. Mit 14:0 Punkten und viel Selbstvertrauen geht es für uns am kommenden Wochenende gegen den TSV 1887 Schloß Neuhaus zuhause gegen einen starken Aufsteiger, der derzeit auf Platz 5 in der Tabelle steht, weiter.

Anwurf ist wie gewohnt am Samstag um 18:30 Uhr in der Halle Aspe. Kommt in die Halle und unterstützt uns, damit wir die nächsten 2 Punkte einfahren und weiterhin ungeschlagen bleiben können!