Geschlossene Mannschaftsleistung bringt den nächsten Heimsieg

Nach unserem Auswärtssieg am vergangenen Wochenende bei der HSG Petershagen/Lahde, empfingen wir am letzten Samstag den starken Aufsteiger des TSV 1887 Schloß Neuhaus in der heimischen Halle Aspe.

Nicht mitwirken konnten die Langzeitverletzten Nico Timm (Kreuzbandriss) und Moritz Sibma (Knorpelschaden im Knie). Erfreulich war, dass sowohl Paul Freier (Bänderanriss in der Schulter) und Florian Krüger (Nasenbeinbruch) unter der Woche trainiert und sich mit aufgewärmt haben. Ein Einsatz kam aber bei beiden noch zu früh.

Niklas Busse (Grippe) ging angeschlagen in die Partie. Aufgrund der guten Ergebnisse des Aufsteigers aus der gesamten bisherigen Saison, waren wir vor einem gefährlichen und individuell stark besetzten Gegner gewarnt, der uns zuhause alles abverlangen würde und so kam es dann auch.

Es entwickelte sich von Beginn an ein enges Spiel, in welchem wir aber immer vorlegen konnten. Marvin Anzer erzielte nach 10 gespielten Minuten das 6:4. Wir fanden defensiv allerdings wenig Zugriff und ließen die Rückraumschützen der Gäste zu oft und zu frei in gute Wurfpositionen kommen.

Vorne schlossen wir das ein oder andere Mal zu früh ab und scheiterten aus dem Rückraum am guten Neuhäuser Keeper. Das Spiel blieb also umkämpft und die Gäste aus dem Erzbistum ließen sich zu keiner Zeit abschütteln. Nach 20 Minuten erzielte der Aufsteiger aus Paderborn beim 10:11 seine erste Führung.

Wir ließen uns davon aber nicht schocken und spielten unbeirrt unseren jetzt besser laufenden Ball weiter. Ein Doppelschlag von Lars Görder brachte uns wieder mit 13:11 in Führung. Lars Görder war es auch, der mit der Pausensirene das 16:12 zu unseren Gunsten herstellte.

So ging es in die Kabine, in der Coach Freier daran appellierte, sich vorne wieder mit Tempospiel gefährlicher zu machen und defensiv besser und mehr im Verbund zu agieren. Auch im zweiten Durchgang blieb es zunächst eng: nach knapp 40 Minuten konnte der beste Neuhäuser Werfer Fabian Schuster auf 20:17 verkürzen.

Wir verloren allerdings das gesamte Spiel über nie die Ruhe am Ball und waren auch selbst immer wieder aus dem Rückraum erfolgreich. Tom Ostrop erzielte nach 47 Minuten und beim 22:17 die nächste 5-Tore Führung. Wir schafften es nun, hinten besser zu stehen und sahen uns auf dem richtigen Weg.

Über 30:24 (55. Minute) kam der am Ende auch verdiente 31:25 Heimsieg zustande. Trainer Freier zeigte sich insbesondere mit der geschlossenen Mannschaftsleistung zufrieden: „Wir haben uns heute reingekämpft und eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt. Fortan wissen wir, dass wir die Gejagten sind.‟

HBS: Essen, P. Göke (Tor); Görder (11/2), M. Anzer (8), Jebram (3), J. Göke, Busse, Jacobsmeier, Ostrop (je 2), Hummerjohann (1), K. Anzer, Höner, Freier, Rüther

TSV Schloß Neuhaus: Lippe, Roesler (Tor); Fa. Schuster (10), Fe. Schuster (5), D. Schuster, Langer, Cemirtan (je 3), Stammen, Kuhlenkamp, Malina, Lange

Mit dem doppelten Punktgewinn bleiben wir mit 16:0 Punkten weiterhin Spitzenreiter in der Landesliga Staffel 1. Nach einer freien Woche aufgrund von Pokal und Totensonntag greifen wir erst in knapp 2 Wochen wieder ins Spielgeschehen ein.

Zu Gast in Aspe ist dann die TSG Altenhagen-Heepen II. Mit eurer Hilfe wollen wir auch diese 2 Punkte zuhause behalten und unsere Siegesserie ausbauen! Anwurf ist am Samstag, 30.11.19, wie gewohnt um 18:30 Uhr.