Kantersieg in Bad Oeynhausen


Nach unserem deutlichen Heimsieg gegen die SG Bünde-Dünne am vergangenen Spieltag, wollten wir am letzten Samstag in Bad Oeynhausen an unsere gute Leistung anknüpfen und die nächsten zwei Punkte einfahren.

Nach wie vor verletzt sind Nico Timm (Kreuzbandriss), Moritz Sibma (Knorpelschaden) und Maverick Anzer (Patellasehnenanriss). Beruflich mussten wir zudem auf Tom Ostrop verzichten. Co-Trainer Michael Sickinger weilte derweil im Skiurlaub. Paul Freier und Lars Görder gingen angeschlagen in die Partie.

Zu Beginn war es ein zerfahrenes Spiel, in dem beide Mannschaften vorne zu viele Bälle liegen ließen. Wir warfen zu viele Fahrkarten und hatten in den ersten 5 Minuten schon 7 Meter verknallt. Nach 10 Minuten stand es daher ausgeglichen 4:4. Bis zur 16. Minute beim 6:6 sollte es auch weiterhin so sein. Nach einer Auszeit fingen wir uns aber offensiv und defensiv und konnten mit einem 6:0-Lauf das Spiel in die richtige Bahn lenken.

Mit einem starken Marc Essen im Tor und einem offensiv bestens aufgelegten Marvin Anzer gelang es uns, uns mehr und mehr abzusetzen. Nach 25 Minuten stand ein 6:12 auf der Anzeigetafel. Mit 8:13 ging es dann in die Katakomben.

Hier appellierte Coach Freier daran, den Ball schneller nach vorne zu spielen und die im Rückzug doch sehr langsamen Hausherren zu überlaufen. Defensiv gab es mit 8 Gegentoren wieder wenig zu meckern.

Im zweiten Durchgang gelang es uns auch genau das umzusetzen. Wir spielten den Ball in der zweiten Phase deutlich besser nach vorne, unsere Defensive stand weitestgehend stabil und auch Philipp Göke im Tor knüpfte nahtlos an die starke Keeperleistung aus Durchgang 1 an. Wir schafften es, den HCE das ein oder andere Mal zu überrollen und so mit einfachen Gegenstoßtoren zum Erfolg zu kommen.

Nach 45 Minuten erzielte Florian Krüger das 12:21 und unser Vorsprung sollte sogar noch weiter wachsen. Den Gastgebern fiel nicht mehr viel ein und wir konnten unseren Stiefel herunter spielen. Nach 52 Minuten erhöhte Julian Göke freistehend vom Kreis auf 16:28. Die letzten Minuten plätscherten vor sich hin und wir gewannen am Ende auch in der Höhe verdient 19:33 in der Fremde.

Trainer Howie Freier zeigte sich mit der Leistung seiner Truppe sehr zufrieden, hatte aber auch mahnende Worte übrig: „Das Spiel kostet mich wieder eine Kiste Bier, weil wir unter 20 Gegentoren geblieben sind. Alle wollen uns jagen und schlagen. Deshalb müssen wir immer 100% bringen. Da müssen wir die Jungs hinbringen.‟

HCE:  Kurz, Stallmann (Tor); Heins (5/1), J. Steinhauer, J. Krone (je 5), Han-Voth (2), Bokemeier, Depping (je 1), V. Steinhauer, Bökstiegel, Printz, C. Krone, Halstenberg

HBS: Essen, P. Göke (Tor); Anzer (11/4), Freier, Hummerjohann, Busse, F. Krüger (je 4), Höner (3), J. Göke (2), Jacobsmeier (1), Jebram, D. Krüger, Görder

Mit diesem Sieg führen wir die Tabelle der Landesliga Staffel 1 weiterhin an. Am kommenden Samstag spielen wir zuhause gegen den HSV Minden-Nord. Wir freuen uns auf eure Unterstützung! Anwurf in der Halle Aspe ist wie immer um 18:30 Uhr.