Liebe Freunde von Handball Bad Salzuflen,
es geht wieder los – nach der längsten Handballpause, die ich erlebt habe ein Halbsatz, auf den ich mich persönlich seit März freue. Es steht fest: Die Saison 20/21 wird genauso wie die vergangene Serie als etwas Besonderes in die Geschichte eingehen.
Sportlich freut es mich natürlich ganz besonders, dass viele unserer Mannschaften es geschafft haben, sich für höhere Ligen zu qualifizieren. Mein besonderer Glückwunsch geht an den jüngsten und gleichzeitig neuesten Vertreter in dieser Gruppe:
Einmal an unsere männliche C-Jugend, die in der kommenden Serie in der Oberliga an den Start gehen wird, trainiert von unseren ‚Eigengewächsen‘ Nico Timm und Moritz Sibma.
Maria Jörgensen ist es gelungen mit der weiblichen C Jugend in der Oberliga zu starten. Das haben sich die Mädels verdient. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Maria, die als Spielerin der 1. Damen & Co. Trainerin der 2. Damen sich ganz dem HBS verschrieben hat.
Last but not least ist unsere weibliche A-Jugend mit ihrem neuen Trainer Detlef Möller in der Oberliga angekommen. Das wird ein echtes Brett für die Mädels, aber die Erfahrungen werden euch alle weiterbringen und helfen die Integration in die Senioren erleichtern.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg und noch wichtiger ganz viel Spaß dabei! Aber natürlich sind auch die Damen Oberliga, Männer Verbandsliga und Männer Bezirksliga tolle erfolge unserer Seniorenteams. Herzlichen Glückwunsch und auf tolle Spiele in der Halle Aspe.
Zum alles bestimmenden Thema Corona noch ein paar Worte: Wir dürfen wieder spielen, wir dürfen auch wieder Handball schauen. Das ist großartig! Wir müssen aber alle gemeinsam daran arbeiten, dass wir dieses Privileg, das wir als Sportler erhalten haben, auch behalten und den Vertrauensvorschuss bestätigen. Dazu gilt es, die Vorgabe der Hygienekonzepte vollständig und jederzeit einzuhalten – hierfür brauchen wir die Mithilfe von jedem Einzelnen. Unter anderem die Kontaktnachverfolgung ist eine Herausforderung, die wir bewältigen müssen. Unser Webmaster Olli hat dazu eine Online-Reservierungsmöglichkeit geschaffen und außerdem eine Möglichkeit zur vor-Ort-Online Kontaktnachverfolgung für euch vorbereitet. Einfach mit dem Handy ohne App (Nutzung unserer App ist in Vorbereitung) registrieren, Kontaktdaten eingeben und Registrierungsbestätigung vorzeigen. Wir denken, einfacher oder besser geht es nicht (Für alle ohne Handy gibt es eine Alternative).
Meine Bitte: Unterstützt eure Mannschaftskollegen, Freunde auf der Tribüne genauso wie unsere Gastmannschaften und auch alle anderen Gäste dabei, dass sie unsere Regeln kennen und einhalten, damit wir das bisher Erreichte beibehalten und idealerweise weiter ausbauen können – und nicht wieder verlieren. Es kommt auf jeden Einzelnen an – die Werte, die wir im Mannschaftssport vermitteln wollen, helfen auch im Umgang mit dieser weltweiten und wörtlich grenzenlosen Infektion: Einer für den anderen, nur gemeinsam sind wir stark. Lasst uns eine – im übertragenen Sinne – eng geschlossene Einheit gegen dieses Virus bilden.
Zum Saisonstart ist es auch immer wieder wichtig, alle Aktiven und Zuschauer daran zu erinnern, dass das Team hinter dem Team eure Freude erst ermöglicht. Wir freuen uns über den grandiosen Einsatz, den alle Zeitnehmer, Schiedsrichter, Caterer, Kassierer, Ordner, Tribünenaufbauer, Eltern, Techniker, Video-Streamer, LED Wall Aufbauer, Plakateverteiler, Gamebook Leser, stille Fans, Lebenspartner und alle anderen, die uns jetzt nicht einfallen, leisten. Ohne euch geht gar nichts!
Einen letzten Absatz möchte ich noch der Spielgemeinschaft an sich widmen. Durch den Verlust des TuS Ehrsen besteht die Notwendigkeit, unsere Organisation zukunftsfähig aufzustellen. Dazu haben wir Projektgruppen gebildet, die aktuell daran arbeiten. Wir wollen alle zusammen nur das eine: endlich wieder Handball sehen, spielen und leben!
#allesfürdieFarben und #gemeinsamgegenCorona
Euer
Tobias Grabbe
Leiter Spielgemeinschaft