1. Herren – Punktgewinn zum Saisonauftakt

Nach der langen Pause aufgrund der Coronapandemie lag am letzten Samstag unser erstes Saisonspiel vor uns. Zu Gast war der TuS Spenge II.

Verzichten mussten wir auf unseren langzeitverletzten Kapitän Lars Görder (Kreuzbandriss), auf Rafael Jacobsmeier (Außenbandriss) und Marcel Heumann (Hüfte). Für Moritz Sibma kam ein Einsatz nach seinem Knorpelschaden im Knie noch zu früh.

Wir wollten im ersten Saisonspiel natürlich sofort vor heimischer Kulisse punkten und waren absolut heiß darauf, endlich wieder vor Zuschauern spielen zu können. Absolut motiviert gingen wir in die Partie, es sollte sich aber ein absolutes Kampfspiel entwickeln. Das Spiel war, wie bereits erwähnt, von Kampf geprägt und relativ arm an Toren.

Nach 15 gespielten Minuten führten die Gäste aus Spenge mit 4:5. Defensiv standen wir grundsätzlich sehr stabil und ließen wenig zu, lediglich offensiv haperte es bei uns ein wenig und wir kamen vorne nur sehr schwer in Tritt. Nachdem wir zwischenzeitlich 4:8 hinten gelegen hatten, verkürzte Rückkehrer Nico Timm nach 22 Minuten auf 7:8. Mit 8:10 ging es dann in die Kabinen. Kurz vor der Halbzeit verletzte sich dann auch noch Julian Göke am Knie und konnte für das Spiel nicht mehr weitermachen. Wir wussten aber dennoch, dass absolut auch ein doppelter Punktgewinn im Bereich des Möglichen war.

So wollten wir uns dann auch in Halbzeit zwei präsentieren. Das ging leider erstmal nach hinten los und wir sahen uns beim 9:13 nach 37 Minuten wieder mit 4 Toren im Hintertreffen. Unsere Moral blieb ungebrochen, der Wille war zu jeder Zeit da.

Als der TuS Spenge dann einen Siebenmeter zugesprochen bekam, wechselten wir den Torhüter und Marc-Oliver Essen parierte mit einer mehr als sehenswerten Doppelparade. Auch in der Folgezeit war es nun immer wieder Essen, der ein ums andere Mal überragend hielt und wir somit immer weiter in Schlagdistanz waren.

Thoren Höner erzielte knapp 6 Minuten vor dem Ende den 16:16 Ausgleich, das Momentum war jetzt auf unserer Seite. Wir schafften es allerdings nicht in Führung zu gehen und sahen beim 17:19 bei noch knapp 2 Minuten Spielzeit wie der sichere Verlierer aus. Dann fasste sich Paul Freier ein Herz und knallte den Ball aus 9 Metern in den Giebel, 18:19. Der Punktgewinn war wieder möglich.

Noch knapp 60 Sekunden waren zu spielen als wir wieder in Ballbesitz kamen. Wir spielten den Angriff so gut es ging zu Ende, Paul Freier nahm sich den Wurf, aber scheiterte, dennoch bekamen wir den Abpraller und auf einmal tauchte Nico Timm komplett frei am 6 Meterkreis auf und versenkte den Ball zum 19:19 Ausgleich. Punktgewinn. Jubel. Zufriedenheit.

Auch Coach Freier zeigte sich am Ende zufrieden: „Dieser Zusammenhalt war heute wichtig. Wir hatten eine holprige Vorbereitung, deshalb bin ich absolut zufrieden.‟

HBS: P. Göke, Essen (Tor); Freier (6), F. Krüger (5/3), Timm, Ostrop (je 2), Höner, Busse, Hummerjohann, M. Anzer (je 1), K. Anzer, D. Krüger, J. Göke, Sickinger

TuS Spenge II: Sarschizky, Hildebrandt, Linke (Tor); Prüßner (7/1), Bahr, Schulz, J. Gladisch Kowarzik, (je 2), Mühlenweg, Plöger, Gossen, T. Gladisch (je 1), Richter

Weiter geht’s für uns am kommenden Samstag erneut mit einem Heimspiel. Zu Gast dann ist die HSG Werther/Borgholzhausen. Gegen den Mitaufsteiger wollen wir natürlich doppelt punkten und freuen uns über eure Unterstützung. Anwurf ist am Samstag um 18:30 Uhr in der Halle Aspe.