1. Herren – Kantersieg vor heimischer Kulisse

Nach unserem souveränen Auftritt letzte Woche in Bünde, empfingen wir am vergangenen Samstag die Zweitvertretung des TuS Spenge in Bad Salzuflen. Aufgrund eines Wasserschadens musste der Spielort kurzfristig von Aspe ins Lohfeld verlegt werden.

Bei einigen Fans, Spielern und Mitgliedern wurden direkt Erinnerungen geweckt. Haben wir doch schon mal nach einer kurzfristigen Verlegung des Spielorts auch gegen den TuS Spenge 2 im Lohfeld spielen müssen. Damals ging es noch in der Landesliga im direkten Duell um den Aufstieg nicht gut für uns aus. Nun, 3 Jahre später, trafen sich die beiden Mannschaften in der Verbandsliga zum Duell im Hexenkessel am Schulzentrum Lohfeld wieder. Verzichten mussten wir verletzungsbedingt weiterhin auf Dennis Krüger (Achillessehne) und Maverick Anzer (Knie). Phil Ellerbrok, Moritz Sibma, Marcel Heumann und Jonas Kriekhaus unterstützten unsere 2.Herren bei ihrem Heimsieg gegen Altenbeken/Buke 2. Im Tor unterstütze uns Ted Richter.

Aus der Vergangenheit und einigen heißen Derbys gegen Spenge wussten wir, dass es auch vor heimischer Kulisse kein Selbstläufer werden würde und wir auch gegen den personell dezimierten Gast alles reinwerfen mussten, sollten wird die Punkte in der Salzestadt behalten wollen. Wie erwartet begann das Spiel zerfahren und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen Salzuflen und Spenge. Vorrangig war dies aber auf die unzureichende Chancenauswertung unsererseits zurückzuführen, denn wir ließen zu viele freie Würfe liegen und somit blieb es bis zum Stand von 6:6 in der 14. Minute ausgeglichen.

Eine Auszeit von Trainer Howie Freier brachte dann wieder etwas Ruhe in unser Angriffsspiel und wir konnten effektiver agieren. Über 9:6 vom Strich durch unseren effektiven Niko Tsolakis in Minute 19 und 13:6 durch Florian Krüger in der 23. Spielminute, wurden bei Stand von 16:8 zur Halbzeit die Seiten gewechselt. In der Phase nach der Auszeit war es vor allem die Defensive um einen starken Carlos Hummerjohann, die uns immer wieder zu einfachen Kontern verhalf. Somit konnten wir uns einen souveränen Vorsprung erarbeiten, der uns auch nicht mehr genommen werden sollte.

In der Halbzeit appellierte Trainer Howie Freier an uns nicht nachzulassen und dass es trotz des 8 Tore Vorsprungs wieder mit „0:0“ weiterginge. Diese Worte nahmen wir uns zu Herzen und ließen Spenge zu keinem Zeitpunkt wieder ins Spiel kommen und auch eine offensive 4:2 Deckung, bei der unsere beiden Halbspieler in Manndeckung genommen wurden, ließ uns nicht aus der Ruhe bringen. In der zweiten Halbzeit machten wir vorne weiterhin unsere Tore und Spenge konnte das Tempo nicht mithalten, sodass der Vorsprung beim 35:19 durch Rafael Jacobsmeier in der 55. Minute sogar 16 Tore betrug.

Das Spiel endete kurz darauf mit einem 36:22 Heimerfolg für Handball Bad Salzuflen, der auch in der Höhe verdient war. Auch Trainer Freier war nach dem Kantersieg positiv gestimmt: „Ja, es war eine Gala, zumal wir heute auf einen Gegner getroffen sind, den du immer ernst nehmen musst. […] Ich konnte jeden bringen, alle haben ihre Leistung gebracht.“ Nach diesem Erfolg grüßen wir weiterhin von der Tabellenspitze und bleiben mit einem Punkteverhältnis von 13:1 Punkten ungeschlagen.

HBS: Essen, T. Richter (Tor); Tsolakis (8/4), F. Krüger, Jacobsmeier (je 5), Freier, Görder (je 4), Anzer (3), Busse, Göke, Timm (je 2), Boddin (1), Seeger, Hummerjohann

TuS Spenge 2: Sarschitzky, Hildebrand (Tor); Schläger (11/4), Schulz, Hofmann (je 3), Zwaka (2), Vogt, Bahr, Bode (je 1), Calenius, Richter

Für uns geht es nun in eine zweiwöchige Pause. Am 27.11 geht es mit dem zweiten von insgesamt 4 aufeinanderfolgenden Heimspielen weiter. Zu Gast wird dieses Mal die Eintracht aus Oberlübbe sein, auch hier werden wir einige bekannte Gesichter treffen, die wir aus mehreren Landesliga Partien kennen. Anpfiff ist nächstes Mal erst um 19:00 Uhr und sollte nichts dazwischen kommen sehen wir uns wieder wie üblich in der Halle Aspe!