1. Herren – Arbeitssieg gegen TuS Eintracht Oberlübbe

Nach dem letzten Heimspiel Anfang November, was wir an ungewohnter Heimspielstätte im Lohfeld souverän gegen den TuS Spenge gewinnen konnten, empfingen wir am vergangenen Samstag die Eintracht aus Oberlübbe zum Heimspiel wieder in der Halle Aspe.

Verzichten mussten wir diese Woche auf Phil Ellerbrok, Paul Freier, Marcel Seeger (krank) und Maverick Anzer (Aufbautraining). Der normalerweise in Lübeck studierende Marc Neugebauer war wegen eines Heimatbesuchs auch mit von der Partie, nahm aber zusammen mit Jonas Kriekhaus aus personellen Gründen auf der Tribüne Platz. Lars Riemann unterstützte Marc-Oliver Essen im Tor. Außerdem stand uns Rafael Jacobsmeier wegen eines Auswärtsspiels seiner A-Jugend nicht von Beginn an zur Verfügung.

Mit der Eintracht aus Oberlübbe kam ein bekannter Gegner in die Halle Aspe, der vor 2 Jahren zusammen mit uns aus der Landesliga in die Verbandsliga aufgestiegen ist und gegen den wir in unserer Aufstiegssaison die einzige Niederlage einstecken mussten. Wir bekamen es also mit einem spielstarken Gegner zu tun, der besonders gefährliche Rückraumspieler aufzubieten hat.

Das Spiel begann zerfahren, doch wir konnten uns schnell beim Stand von 6:3 durch Lars Görder in Minute 9 auf 3 Tore absetzen. Dieser Vorsprung sollte relativ lange Bestand halten und es entwickelte sich ein Wechsel aus einer 3-Tore-Führung und einem Anschlusstreffer von Oberlübbe. In dieser Phase war es immer wieder der sehr sichere Niko Tsolakis, der alle seine 7-Meter verwandeln konnte und wir somit Oberlübbe vorerst nicht weiter ins Spiel kommen ließen. Auch eine frühe doppelte Verwarnung unseres Abwehrspielers Carlos Hummerjohann brachte keinen Bruch in unsere Defensive und wir standen vor allem im ersten Durchgang in Zusammenarbeit mit einem gut aufgelegtem Marc-Oliver Essen im Tor sehr sicher. Nach der zwischenzeitlichen 5 Tore Führung beim Stand von 14:9 in der 29. Minute, wurden beim Stand von 15:11 die Seiten gewechselt.

In der Halbzeit analysierten wir gemeinsam das Geschehen der ersten 30 Minuten und wir waren uns alle bewusst, dass Oberlübbe zu keinem Zeitpunkt nachlassen würde. Wir waren also gewarnt, dass wir uns nicht auf der 4-Tore-Führung ausruhen durften und weiter unser Spiel machen mussten. Vorne weiterhin konsequent die Tore machen und hinten kompakt stehen – das war die Devise für die zweiten 30 Minuten. Nach einem guten Start unsererseits, konnten wir schnell wieder eine solide 5-Tore-Führung erspielen und Niklas Busse netzte in Minute 40 mit einem seiner 6 Tore (100% Ausbeute!) von der für einen Rechtshänder ungewohnten Rechtsaußenposition zum 19:14 ein.

Durch einige Unaufmerksamkeiten im Angriff und zu leichte Gegentreffer kamen die Gäste in der 49. Minute beim Stand von 23:21 nochmal auf 2 Tore heran und uns wurde bewusst, dass wir die letzten 10 Minuten nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen, wenn wir dieses Spiel, in dem wir seit dem 2:1 immer geführt hatten, auch als Sieger beenden wollen. In den letzten Minuten konnten wir aber sowohl defensiv als auch offensiv noch eine Schippe drauflegen und am Ende souverän mit 32:25 gewinnen. Ein Sieg, der auch in der Höhe am Ende verdient war, weil wir Oberlübbe nie richtig ins Spiel kommen ließen und uns immer wieder für gute Defensivarbeit vorne belohnen konnten. Auch der Trainer wirkte nach dem Spiel gelöst und lobte seine Truppe: „Die Abwehr passte und insgesamt haben wir mit viel Disziplin agiert“.

HBS: Essen, Riemann (Tor); Tsolakis (6/6), Anzer, Busse (je 6), Görder (5), Jacobsmeier (4), Timm (3), Göke, Ostrop (je 1), Boddin, F. Krüger, D. Krüger, Hummerjohann

TuS Eintracht Oberlübbe: Frochte, Telgheder (Tor); Rinne (8/2), Bekemeier (7/2), Eikmeyer, Wessling (je 3), Fisher (2), Thamm, Blomenkamp (je 1), Meyer, Hoeinghaus, Broeenhorst, Lenz

Nach diesem Sieg sind wir weiterhin ungeschlagen mit 15:1 Punkten Tabellenführer der Verbandsliga und gehen nun wieder in ein spielfreies Wochenende. Danach kommt es dann bei unserem letzten Spiel im Kalenderjahr 2021 zum absoluten Spitzenspiel: Wir empfangen mit dem TSV Hahlen den Ligazweiten, der ebenfalls mit 14:2 Punkten noch ungeschlagen ist, in der Halle Aspe zu unserem dritten von vier Heimspielen in Serie. Kommt also alle zu diesem Topspiel nach Aspe und unterstützt uns auch diese Punkte in der Salzestadt zu behalten! Anwurf ist am 11.12. zur gewohnten Zeit um 18:30.