1. Herren – Klarer Sieg in Spenge

Am vergangenen Sonntag gastierten wir zur Sofazeit von 17:00 Uhr bei der 3. Liga Reserve des TuS Spenge. Verzichten mussten wir auf die Langzeitverletzten Marcel Heumann (Hüfte), Florian Krüger (Oberschenkel), Maverick Anzer (Knie) und Paul Freier (Finger). Ebenso nicht mit dabei sein konnten Niko Tsolakis (Corona) und Nico Timm (Grippe). Wieder mit im Kader waren dahingehen Phil Ellerbrok und Jonas Kriekhaus. Ebenso kehrte Howie Freier auf die Trainerbank zurück.

Nach der Niederlage vom Mittwoch waren wir gewillt, das Ruder wieder herumzureißen. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch, aber auch gesunder Motivation, gingen wir die Partie an. Zu Beginn taten wir uns sehr schwer und kamen nicht so richtig ins Spiel. Nach 10 gespielten Minuten stand es 5:5-Unentschieden. Dann fanden wir aber besser in die Begegnung und aus einer stabilen Defensive mit gutem Torwartspiel gelang es uns, uns Tor um Tor abzusetzen. Beim Stand von 7:11 nach 25 Minuten waren wir auf 4 Tore enteilt. Diesen Vorsprung hielten wir bis zur Pause und Marvin Anzer erzielte mit der Sirene das 10:14 zu unseren Gunsten.

In der Kabine appellierte Coach Freier daran, defensiv weiter so konzentriert zu arbeiten und die Chancen, die wir uns gut herausspielten, konsequent zu nutzen. Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Wir spielten uns zu Beginn der Halbzeit in einen kleinen Rausch und ließen den TuS zu keiner Zeit der zweiten 30 Minuten für ein Comeback infrage kommen. Beim 14:23 durch Tom Ostrop nach 45 Minuten war die Begegnung entschieden. Das 15:27 nach 49 Minuten stellte unsere höchste Führung der Partie dar. Ein Sonderlob geht diese Woche auch an den agilen Fynn Boddin, der nach 10 Minuten die Geschicke auf der Mitte übernahm und das Spiel offensiv überragend leitete.

Julian Göke bescherte uns mit dem 20:30 in der 55. Minute noch Bier-Geld für die Mannschaftsfahrt und Lars Görder setzte 10 Sekunden vor dem Ende den Schlusspunkt zum auch in der Höhe verdienten 24:33-Auswärtssieg.

Coach Freier zeigte sich trotz der kleinen Startschwierigkeiten zu Beginn des Spiels mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: „Nach dem Aufwärmen war es mir zu ruhig. Man merkte, dass bei den Jungs die Niederlage vom Mittwoch noch in den Köpfen irrte. Da musste ich sie erstmal wachrütteln und daran erinnern, dass immer noch alles offen ist. Die Jungs haben sich richtig reingebissen und eine Trotzreaktion gezeigt. Die Fehler aus der vergangenen Partie konnten wir dieses Mal abstellen. Über eine stabile Abwehr haben wir gut nach vorne gespielt.“

TuS Spenge II: Sarschizky, Hildebrandt (Tor); Schläger (6/1), Hofmann (5), Mühlenweg (4), Nagel (3/1), Schulz (3), Callenius, Richter, Bode (je 1), Bahr, Schürstädt, Gossen

HBS: P. Göke, Harst (Tor); Görder (7/1), Busse (6), Anzer (5), Kriekhaus, Boddin, J. Göke (je 3), Krüger, Jacobsmeier, Ostrop (je 2), Ellerbrok, Hummerjohann

Für uns geht es bereits am kommenden Donnerstag zuhause gegen die HSG Altenbeken/Buke weiter. Anwurf in der Halle Aspe ist um 19:30 Uhr. Durch die Niederlage der Hahler in Werther, können wir die Tabellenführung mit einem Heimsieg zurückerobern. Wenn das mal kein Grund für einen Besuch in der Hölle Aspe ist, dann wissen wir auch nicht. Wir freuen uns natürlich sehr auf eure Unterstützung!