1. Herren – Erste Saisonniederlage

Aufgrund der Spielabsage am vergangenen Wochenende, ging es für uns an diesem Mittwochabend mit dem Spitzenspiel gegen den TSV Hahlen weiter. Zur Primetime war es also angerichtet. 1. gegen 2. in der Halle Aspe.

Verzichten mussten wir weiterhin auf Marcel Heumann (Hüfte), Florian Krüger (Oberschenkel), Maverick Anzer (Knie) und Paul Freier (Finger). Auch fehlten Coach Howie Freier und Rechtsaußen Niko Tsolakis mit positiven Corona-Befunden. Von Beginn an entwickelte sich ein enges Spitzenspiel und die knapp 500 Zuschauer in der Halle Aspe sahen eine umkämpfte Partie, in welcher wir von Beginn an voll da waren und beim 5:4 durch Lars Görder nach knapp 10 gespielten Minuten das erste Mal in Führung lagen.

Durch gute Defensivarbeit und gute Torwartleistung gelang es uns, uns nach 15 Minuten beim 8:5 das erste Mal auf 3 Tore abzusetzen. Hahlen blieb aber natürlich an uns dran und konnte beim 9:8 in Minute 21 wieder auf ein Tor verkürzen. Die Partie blieb offen und spannend. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und es ging hin und her, auch wenn wir durch einen Gegenstoß durch Niklas Busse nach 24 gespielten Minuten wieder auf 3 Tore davonziehen konnten (12:9). Beim 13:13 hatten die Gäste unsere Führung wieder ausgeglichen. Mit 14:14 ging es in die Kabinen.

Wir nahmen uns nun vor, defensiv wieder besser zu stehen und die einfachen Tore zu unterbinden. Offensiv fanden wir gegen die robuste Hahler Deckung eigentlich gute Lösungen. Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufhörte: eng. Beide Teams waren konzentriert bei der Sache, auch wenn auf beiden Seiten einige Fehler unterliefen. Nach 40 gespielten Minuten war die Partie genauso ausgeglichen wie immer, es stand 18:18.

Wir bekamen nun nur zunehmend mehr Probleme mit der linken Offensivseite der Hahler, sodass es ihnen gelang über Rückraum Links immer wieder zu leichten Torerfolgen aus dem Rückraum zu kommen. Wir ließen uns dennoch nie abschütteln und steckten nicht auf. Auch als Hahlen nach 49 Minuten auf 21:23 enteilt war, blieben wir dran und konnten in Person von Lars Görder mit einem Doppelschlag wieder ausgleichen.

Dann ging es in die letzten 10 Minuten der Partie und wir waren gewillt, die beiden Punkte in der Halle Aspe zu behalten. Leider schafften wir es dann nicht komplett, die Ruhe zu bewahren und die klaren Aktionen zu nehmen, sodass der TSV nach 55 gespielten Minuten wieder auf 24:26 stellen konnte. Wir ließen ein paar Chancen zum Anschluss liegen und Hahlen erhöhte 3 Minuten vor Ende der Partie auf das vorentscheidende 24:27. Wir trafen noch zweimal, Hahlen noch einmal und so mussten wir in unsere erste Saisonniederlage einwilligen.

26:28 stand am Ende der Partie auf der Anzeigetafel. Sichtlich enttäuscht aufgrund der Niederlage hatte Co-Trainer Michael Sickinger folgendes zu sagen: „In der zweiten Halbzeit haben wir den Zugriff aufs Spiel verloren, aber wir haben alles reingeworfen. Am Ende entscheiden in so einem Spiel Kleinigkeiten.“

HBS: P. Göke, Harst (Tor); Anzer (6/3), Görder (6/1), Jacobsmeier (6), Timm, Busse (je 2), Ostrop, Boddin, J. Göke, Hummerjohann (je 1), Seeger, D. Krüger.

TSV Hahlen: Schriefer, Schumacher (Tor); Wiese (6), Kolbe (5/5), Kirchhoff, Kloepper (je 5), Höltkemeyer, Finke (je 2), Eickenjäger, Reimler (je 1), Watermann, Böker, Becker.

Mit der Niederlage stehen wir nun mit 19:3 Punkten hinter dem TSV Hahlen auf Platz 2 der Verbandsliga Staffel 1. Für uns geht es am Sonntag zur Sofazeit in Spenge weiter. Anpfiff ist am Sonntag um 17:00 Uhr in der Realschule Spenge gegen den TuS Spenge II. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!