1. Herren – Zweite Saisonniederlage

Nach unserem Sieg am vergangenen Sonntag in Spenge, gastierte am letzten Donnerstag der Tabellendritte, die HSG Altenbeken/Buke in der Halle Aspe. Mit einem Sieg konnten wir uns die Tabellenführung zurückholen.

Dennoch war unsere Personalsituation angespannt. Verzichten mussten wir weiterhin auf Paul Freier (Hand), Florian Krüger (Oberschenkel), Maverick Anzer (Knie) und Marcel Seeger (Corona). Ebenfalls fehlten uns im Rückraum Lars Görder (Urlaub) und Rafael Jacobsmeier (Ohr). Christian Harst (Arbeit) stand ebenso nicht zur Verfügung. Für ihn rückte Marc-Oliver Essen aus Berlin an die Seite von Philipp Göke. Danke dafür nochmal, Marc!

Nichtsdestotrotz wollten wir die zwei Punkte natürlich zuhause behalten und alles daran setzen, die gute Leistung aus dem Spenge-Spiel zu bestätigen. Wir kamen gut in die Begegnung und nach 12 gespielten Minuten erzielte Jonas Kriekhaus über Linksaußen das 6:3 zu unseren Gunsten. Diesen 3-Tore Vorsprung hatten die Gäste fünf Minuten später beim 6:6 (17. Minute) aber wieder ausgeglichen. Wir blieben aber weiterhin konzentriert, deckten gut und Fynn Boddin stellte nach 22 Minuten die 3 Tore Führung wieder her (9:6).

Nikolas Tsolakis war es dann, der vom Strich auf 10:7 stellte und wir sahen uns voll im Soll. Dann verloren wir aber den Faden und sahen uns einem 0:4-Lauf vor der Pause ausgesetzt, sodass die Gäste mit einem 10:11-Vorsprung in die Halbzeit gehen konnten.

Auch, wenn wir die letzten Minuten der ersten Hälfte ein wenig verschlafen hatten, war die Stimmung weiterhin gut und wir wollten die zwei Punkte unbedingt zuhause behalten. Wir nahmen uns vor, wie zu Beginn des Spiels bis zur klaren Chance zu spielen und unsere Außen ins Spiel zu bringen. Defensiv wollten wir weiter sicher stehen. Wir verschliefen den Start in die zweite Halbzeit allerdings völlig, warfen vorne die Bälle weg und machten zu viele einfache, technische Fehler. Wir luden die Gäste quasi zu Gegenstößen und schnellen Toren ein, sodass sie nach 35 Minuten auf 11:15 enteilt waren.

Es sollte ein Rückstand sein, welchen wir im gesamten Spiel nicht mehr aufholen konnten. Die Partie nahm also ihren Lauf, wir gaben zwar zu keiner Sekunde auf, uns fehlten aber vor allem offensiv jetzt Lösungen gegen die robuste Abwehr der Gäste. Es gelang uns nicht wie noch zu Beginn des Spiels durch gute Kombinationen Lücken in der Defensive zu finden. Beim 15:21 in der 46. Minute war unser Rückstand sogar auf 6 Tore angewachsen.

In der zweiten Halbzeit war es nun aber immer wieder Tom Ostrop, der aus guten 1 gegen 1 Situationen zum Torerfolg kam. Er erzielte auch das 20:25 fünf Minuten vor dem Ende. Nachdem wir kurz vor Ende der Partie auf 23:26 verkürzen konnten, setzte Altenbeken dann aber den Schlusspunkt zum 23:27 und wir mussten in die verdiente zweite Saisonniederlage einwilligen.

HBS: P. Göke, Essen (Tor); Ostrop (7), Tsolakis (6/2), Kriekhaus (4), Boddin (2), Krüger, Busse, Timm, Anzer (je 1), Hummerjohann, Jacobsmeier, J. Göke

HSG Altenbeken/Buke: die Torschützen der HSG wurden nicht übermittelt.

Für uns heißt es nun trotzdem: Mund abwischen, weitermachen! Am kommenden Donnerstagabend spielen wir erneut zuhause gegen das Tabellenschlusslicht, den TuS SW Wehe. Mit eurer Unterstützung wollen wir die 2 Punkte zuhause behalten und wieder in die Spur finden. Anwurf in der Halle Aspe ist am Donnerstag um 19:30 Uhr. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!