1. Herren – Herzschlagfinale in Oberlübbe

Am letzten Samstagabend gastierten wir zur besten Sendezeit von 19:45 Uhr beim TuS Eintracht Oberlübbe in Hille. Verzichten mussten wir nach wie vor auf Marcel Heumann (Knie), Paul Freier (Finger) und Florian Krüger (Oberschenkel). Ebenfalls fehlten uns Lars Görder (Grippe), Marcel Seeger, Phil Ellerbrok (beide private Gründe) und Maverick Anzer (Zweite).

Nach der Osterpause waren wir gewillt, die zwei Punkte mit ins Lipperland zu nehmen und so gingen wir die Partie auch an. Von Beginn an entwickelte sich eine enge Begegnung, in denen die Abwehrreihen auf beiden Seiten etwas brauchten, um sich zu fangen. Nach 15 Minuten erzielte Marvin Anzer das 6:8 zu unseren Gunsten. Vor allem uns gelang es dann, defensiv sicherer zu stehen und Bälle zu gewinnen, die wir, angetrieben von einem bärenstarken Tom Ostrop, in schnelle Tore über die zweite Phase ummünzen konnten. Dieser war es auch, der nach 20 Minuten auf 8:11 stellte. Wir deckten souverän und nutzten unsere Chancen vorne konsequent, sodass wir mit einer 11:16 Pausenführung in die Kabine gingen.

Wir nahmen uns vor, weiter so konsequent zu verteidigen und vorne die klaren Chancen zu nehmen, wussten aber auch, dass uns noch harte 30 Minuten bevorstehen können, sollten wir auch nur im Geringsten nachlassen. Die zweite Halbzeit lief so weiter wie die erste aufhörte. Wir konnten unseren Vorsprung halten und auch die verschiedenen Deckungsvarianten, sowie die Manndeckung gegen Tom Ostrop, hielten uns nicht auf. Wir bekamen ebenfalls den siebten Feldspieler, den die Eintracht durchgehend in der zweiten Halbzeit brachte, zunächst sehr gut verteidigt. Nach 40 Minuten führten wir sogar mit 6 Toren (16:22). Nach einer kurzen Schwächephase von fünf Minuten, in welcher die Hausherren auf 19:22 verkürzen konnten, fingen wir uns wieder und setzten uns erneut ab. Beim 22:28 nach 50 gespielten Minuten waren wir wieder mit 6 Toren enteilt. Daraufhin gerieten wir in ein nicht zu erklärendes Loch.

Wir trafen vorne falsche Entscheidungen, scheiterten an der Deckung der Hausherren und ließen klarste Wurfchancen aus. So gelang es den Gastgebern, Tor um Tor aufzuholen und beim 28:29 zwei Minuten vor dem Ende war das Spiel wieder völlig offen. Wir bekamen den Ball und es gelang uns, gut Zeit von der Uhr zu nehmen, dann landeten wir aber im passiven Spiel und mussten den Abschluss suchen. Nachdem unser erster Wurfversuch geblockt wurde und im Seitenaus landete, hatten wir noch einen Pass übrig. Wir führten den Einwurf aus und Rafael Jacobsmeier dribbelte über Rückraum Links an, setzte zum Wurf und knallte das Spielgerät unhaltbar in den linken oberen Giebel. Wir führten also 20 Sekunden vor Schluss 28:30. Oberlübbe traf im Gegenzug noch einmal und so stand am Ende ein 29:30 Auswärtssieg, welcher denkbar knapp, aber nicht unverdient ist.

In einem von beiden Seiten mit viel Herzblut geführtem Spiel, welches immer sportlich fair war, gab es an diesem Wochenende auch ein Herzschlagfinale mit einem sehenswerten Siegtreffer.

TuS Eintracht Oberlübbe: Die Torschützen der Gastgeber wurden nicht übermittelt.

HBS: P. Göke, Harst (Tor); Jacobsmeier, Ostrop (je 6), Tsolakis (6/5), J. Göke (4), Anzer (3), Timm, Busse (je 2), D. Krüger (1), Hummerjohann, Boddin.

Für uns geht’s am kommenden Mittwoch bereits weiter. Zu Gast in der Halle Aspe ist dann die HSG Spradow. Anwurf ist am Mittwoch, 27.04.22, um 19:30 Uhr. Wir freuen uns auf jeden, der auch am Mittwochabend den Weg in die Halle findet!