1. Herren – Verdiente Heimpleite gegen die HSG Spradow

Nach dem knappen Sieg am vergangenen Samstag in Oberlübbe, gastierte am Mittwochabend die HSG Spradow in der Halle Aspe. Verzichten mussten wir auf Paul Freier (Finger), Marcel Heumann (Knie) und Phil Ellerbrok (private Gründe). Wieder mit dabei war der in Oberlübbe fehlende Lars Görder. Ebenfalls konnten sich Maverick Anzer und Florian Krüger wieder mit der Mannschaft erwärmen, ein Einsatz kam für beide aber noch zu früh.

Wir wussten, dass die Gäste aus Spradow nach zwei Siegen auf Reihe mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein anreisen würden. Wir hingegen waren ebenso gewillt, die beiden Punkte im Lipperland zu behalten. Das Spiel begann eng und beide Mannschaften offenbarten Schwächen, vor allem in der Defensive. Nach 15 gespielten Minuten führten wir dennoch 8:6. Es lag bei uns aber eine komische Stimmung in der Luft und wir schafften es aus irgendwelchen Gründen nicht, defensiv so sicher zu agieren wie sonst und auch offensiv unterliefen uns viel zu viele Fehler.

Auch das Torhüterspiel passte zu keinem Zeitpunkt in der Begegnung. Nach dem 11:9 durch Tom Ostrop nach 21 gespielten Minuten, gelang den Gästen beim 12:12 (26. Minute) wieder der Ausgleich. Durch Fehler und Unachtsamkeiten gingen wir dann mit einem 13:14-Rückstand in die Kabine.

Wir nahmen uns vor, offensiv die Fehler abzustellen, defensiv wieder zusammen im Verbund zu decken und so den Bock umzustoßen. Wir verpatzten den Start in die zweite Hälfte dann aber komplett und die stark aufspielenden Gäste waren nach 40 Minuten mit 16:21 in Front. Nach 44 Minuten war der TuS sogar auf 6 Tore enteilt (18:24). Bei uns klappte an besagtem Abend wenig, während auf Spradower Seite nahezu alles gelang. Wir gaben trotz der überschaubaren Leistung allerdings nie auf und beim 21:24 nach 50 Minuten waren wir sogar wieder in Schlagdistanz und auch beim 24:27 5 Minuten vor dem Ende schien noch alles drin zu sein. Wir kamen aber nicht über diese 24 Tore hinaus und im gesamten Spielverlauf auch nicht für einen Sieg in Frage. Spradow traf noch dreifach und stellte so den verdienten 24:30 Endstand her.

Coach Freier hatte nach der Partie folgendes zu sagen: „Wir haben nicht gespielt wie eine Heimmannschaft. Aber ich mache der Mannschaft keine Vorwurf, noch ist nichts passiert. Der Gegner wollte heute mehr, wir waren nicht so präsent und zu leise in der Abwehr. Unsere vielen Fehler wurden von Spradow hart bestraft.“

HBS: P. Göke, Harst (Tor); D. Krüger (6), Ostrop (4), Jacobsmeier, Timm (je 3), J. Göke (2), Busse, Hummerjohann, Anzer, Boddin, Görder (je 1), Tsolakis (1/1), F. Krüger HSG

Spradow: Dähne (Tor); Pais Cardoso (10/5), Hellmann (7), Iffland (5), Niermann, Kunisch (je 2), Reiser, Holznagel, Drosdow (je 1), Nolte, Öttking, Broszeit

Nun heißt es: Mund abwischen und weitermachen. Wir bedanken uns erneut bei allen Fans in der Halle. Für uns geht es am kommenden Donnerstag, 05.05.22, zuhause im Nachholspiel gegen LIT 1912 III weiter. In diesem Spiel wollen wir es besser machen und müssen eine Reaktion zeigen. Anwurf ist um 19:30 Uhr in der Halle Aspe. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!  

Fotos: Matthias Wieking