1. Herren – Zittersieg zum Auftakt beim TuS Brake

Vieles ist neu bei uns in der 1. Herren von Handball Bad Salzuflen. Die größte Veränderung fand nach dem Ende der letzten Serie sicherlich auf der Trainerposition statt: wir haben mit Pascal Vette einen neuen Cheftrainer bekommen, aber auch auf dem Spielfeld hatte sich einiges getan. Alle drei Neuzugänge (Niklas Südhölter, Mike Steffen und Marc-Ole Pöppelmeier) waren auch im ersten Spiel mit an Bord. Verzichten mussten wir verletzungsbedingt auf Marcel Heumann (Reha nach Kreuzbandriss), Julian Göke (Mittelfußbruch) und Maverick Anzer (Knie).

Mit einem neuen Spielsystem ausgestattet gingen wir die Begegnung beim Oberliga-Absteiger mit viel Selbstvertrauen an und wollten die ersten beiden Punkte mit in die Salzestadt nehmen, unser Coach sprach von einer kleinen „Standortbestimmung zum Anfang“. Es entwickelte sich von Beginn an ein enges Spiel und beiden Mannschaften war die Nervosität im ersten Saisonspiel anzumerken. Nach 5 gespielten Minuten stand es 2:2 Unentschieden. Wir spielten es offensiv eigentlich nicht allzu schlecht, ließen aber beste Chancen liegen und scheiterten allein in den ersten 10 Minuten dreimal vom Strich am starken Mirko Seliger.

Wir hatten dann auch zunehmend Probleme, im Angriff Lösungen gegen aggressiv deckende Hausherren zu finden. Defensiv bekamen wir wenig Zugriff und die Abstimmung passte nicht, sodass wir mehr und mehr ins Hintertreffen gerieten. Beim Stand von 9:5 in der 20. Minute war uns der TuS bereits auf vier Tore enteilt. Es war ein umkämpftes Spiel, sodass dann beim 11:6 für den TuS Brake die Seiten gewechselt wurden. Den knapp 100 Salzufler Fans auf der Tribüne konnte die erste Halbzeit nicht gefallen und auch wir waren mit dem Ergebnis natürlich nicht zufrieden.

Nach einer Fehleranalyse in der Halbzeitpause, kamen wir deutlich verändert aus der Kabine. Nachdem die Gastgeber auf 12:6 gestellt hatten, gelang es und mit einem 6-0 Lauf auf 12:12 auszugleichen (41. Minute). Angeführt von einer jetzt besseren Defensive um den stark deckenden Mike Steffen und einer überragenden Torwartleistung von Niklas Südhölter, schafften wir es nun, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Nach 45 Minuten führten wir 13:16 und waren auf dem richtigen Weg. Ebenfalls kamen wir offensiv jetzt in die richtigen Abschlusspositionen und konnten uns 5 Minuten vor dem Ende sogar auf 15:20 absetzen.

In einer hektischen Schlussphase verloren wir dann aber wiederholt den Ball im Angriff und luden die Gastgeber damit zu Gegenstößen ein, welche diese auch zu nutzen wussten und beim 20:20 80 Sekunden vor Ende der Partie nahmen wir die Auszeit. Marvin Anzer erzielte das 20:21, aber im direkten Gegenzug konnte Brake wieder ausgleichen. 9 Sekunden waren noch zu spielen als wir nochmals mit einer schnellen Mitte in den Angriff kamen: Anzer tippte den Ball an den Kreis zu Marc-Ole Pöppelmeier, der eine Sekunde vor Schluss den 7-Meter zog. Im gesamten Spiel hatten wir bereits viermal von der Linie den Kürzeren gezogen. Der in Halbzeit 2 aber stark aufspielende Niko Tsolakis nahm sich die Murmel und versenkte sie zum viel umjubelten 21:22 im Kasten.

Wir gewinnen also das erste Saisonspiel der neuen Verbandsligasaison! Stimme zum Spiel von Pascal Vette: „Mit dem Spiel an sich können wir sicher nicht zufrieden sein, weil wir viele Dinge, die in der Vorbereitung gut geklappt haben, nicht umgesetzt haben. Aber die Einstellung in der zweiten Halbzeit war natürlich überragend. Ein großer Dank geht auch an die mitgereisten Fans, die uns die gesamte Partie gepusht haben. Zwei Punkte auswärts beim Absteiger aus der Oberliga zu holen, ist sicherlich ein guter Start in die Saison.“

TuS Brake: Seliger, Linke (Tor); Tiemann (4), Lorge, Mühlenweg, Weeke, Werner (je 3), Lause, Eichelsbacher (je 2), Ober (1), Schulze, Höner

HBS: Südhölter, Göke (Tor); Tsolakis (7/3), Anzer (4), D. Krüger (3), Görder, Boddin (je 2), Ostrop, Timm, Pöppelmeier, Steffen (je 1), Ellerbrok, F. Krüger, Jacobsmeier, Hummerjohann, Seeger.

Für uns geht es in zwei Wochen weiter. Dann spielen wir zur ungewohnten Zeit am Sonntag, 18.09.22, zuhause um 13:45 Uhr gegen den HSV Minden-Nord im Rahmen eines Doppelspieltags mit unseren 1. Damen. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!