1. Herren – Auswärtsniederlage beim TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck

Nach dem Heimsieg gegen die Lachsparade am vergangenen Samstag, kam es an diesem Samstag zum absoluten Topspiel in Bielefeld. Wir gastierten beim Oberliga-Absteiger, dem TuS 97. Beide Teams standen bisher verlustpunktfrei da und es kam also zum direkten Duell.

Uns fehlten Marcel Heumann (Knie), Phil Ellerbrok (Daumen), Julian Göke (Fuß) und Maverick Anzer. Niklas Südhölter (Fuß) ging angeschlagen in die Begegnung. Wir wussten, was die Stunde geschlagen hatte und waren uns darüber im Klaren, dass wir den Anfang der Partie gegen die ambitionierten Bielefelder nicht verschlafen durften und dass wir mit Feuer aus der Kabine kommen mussten, um auswärts etwas mitzunehmen.

Wir legten allerdings einen Fehlstart nach Maß hin und sahen uns bereits nach 3 gespielten Minuten mit 4:0 im Hintertreffen. Ein Abstand, den wir im Spielverlauf auch nicht wieder aufholen konnten. Über 7:2 (8. Minute) gelang es uns dann dennoch das Ergebnis in der Mitte der ersten Halbzeit etwas ansehnlicher zu gestalten. Dennis Krüger erzielte nach 15 Minuten das 10:8. Dieser 2-Tore-Abstand blieb auch erst einmal bestehen. Marvin Anzer, am Samstag mit 8 Toren unser erfolgreichster Schütze, stellte nach 25 Minuten auf 14:12. Wir hatten allerdings immer wieder Probleme, das Tempospiel der Hausherren zu verteidigen und luden sie so viel zu oft zu einfachen Toren ein.

So auch  kurz vor der Pause, als der TuS jeweils über die schnelle Mitte zum einfachen Torerfolg kam und wir ein wenig einbrachen. Beim 19:14 wurden die Seiten gewechselt. In der Kabine nahmen wir uns nun vor, defensiv besser zu agieren und vor allem das Tempospiel der Bielefelder zu unterbinden.

Wir kamen dennoch nicht gut aus der Kabine und beim 21:14 waren uns die Gastgeber bereits auf sieben Tore enteilt. Wir gaben allerdings nicht auf und es gelang uns, vor allem defensiv besser zu arbeiten, sodass wir in der Folge der Begegnung nochmals an den TuS herankamen. Durch drei Tore auf Reihe von Tom Ostrop, Dennis Krüger und Rafael Jacobsmeier verkürzten wir den Abstand nach 45 gespielten Minuten auf 26:23.

Wir fingen daraufhin erneut den Ball ab, scheiterten im Gegenstoß aber am in der zweiten Halbzeit starken Pascal Welge im Tor der Hausherren. Danach kam es, wie es in solchen Situationen immer kommt: der TuS legte nochmal zu und wir bekamen keinen Fuß mehr in die Tür und kamen folgerichtig auch nicht mehr für einen Punktgewinn in Frage.

Über 31:25 (56. Minute) endete das Spiel mit einem verdienten Sieg für den Favoriten 33:28. Trainerstimme von Pascal Vette: „Wir haben verdient verloren, weil wir die 4:0 Hypothek aus der Anfangsphase mitschleppen mussten, in der Defensive nicht konsequent genug waren, insgesamt zu viele Fehlwürfe hatten und weil Jöllenbeck es am Samstag wirklich gut gemacht hat und besser war. Um in Jöllenbeck zu gewinnen, muss schon vieles passen, aber die Niederlage haut uns nicht um: Wichtig ist, dass wir das schnell abhaken und gegen Oberlübbe am Freitag wieder Vollgas geben.“

TuS 97: Welge, Weinholz (Tor); Weischer (9), Küthe (7), Wehmeyer (6), Borutta (5), Steppeler (3), Zimmerling (2/1), Eliasmöller (1), Gering, Höfelmeyer.

HBS: Südhölter, P. Göke (Tor); Anzer (8), Tsokalis (6/2), Görder (5), D. Krüger (4), Jacobsmeier (3), Hummerjohann, Ostrop (je 1), Pöppelmeier, Steffen, Seeger, Timm, F. Krüger, Boddin.

Ein großer Dank geht an die mitgereisten Zuschauer! Für uns geht es bereits am kommenden Freitag weiter. Anwurf in der Halle Aspe ist um 20:15 Uhr, zu Gast ist der TuS Eintracht Oberlübbe. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!