1. Herren – Verdienter Heimsieg gegen die HSG Petershagen/Lahde

Nach der wochenlangen Pause stand für uns am letzten Samstag endlich das erste „richtige“ Heimspiel zu gewohnter Zeit von 18:30 Uhr in der Halle Aspe an. Zu Gast war der starke Aufsteiger aus Petershagen. Die Lachse, wie sich selbst nennen, standen vor der Partie auf Platz 2 der Tabelle und hatten unter anderem mit einem Sieg gegen den TuS Brake für Aufsehen gesorgt. Wir wussten also, was die Stunde geschlagen hatte und wir rechneten mit einem schweren Gegner.

Nach wie vor nicht mit dabei sein konnten die Langzeitverletzten Marcel Heumann (Knie), Julian Göke (Fuß) und Maverick Anzer (Knie). Ebenfalls mussten wir auf Phil Ellerbrok (Anriss des Daumenbeugers), Rafael Jacobsmeier (Co-Trainer Tätigkeit beim TuS Spenge) und Dennis Krüger (beruflich) verzichten. Für den angeschlagenen Niklas Südhölter stellte sich Jannis Hoffmann aus unserer Zwoten zur Verfügung, um im Notfall eingreifen zu können. Danke, dafür, JH!

Trotz der vielen Ausfälle standen wir mit einem wettkampfsfähigen Kader da und wollten die beiden Punkte natürlich in Aspe behalten und weiterhin ungeschlagen bleiben. Wir kamen, wie in den letzten Spielen auch schon, nur schleppend in die Begegnung und die Gäste aus dem Mindener Land führten nach 5 gespielten Minuten mit 2:4. Nach 15 Minuten sahen wir uns aufgrund zu hoher Passivität in der Defensive mit 4:7 im Hintertreffen.

Durch drei Tore auf Reihe konnten wir dann aber zum 7:7 ausgleichen. Es entwickelte sich daraufhin eine enge Partie, wir schafften es aber nicht in unser Spiel zu finden. Aufgrund zu viel „klein/klein“ im Angriff und einer immer noch nicht sicher stehenden Defensive, luden wir die Gäste zu einfachen Toren ein und mussten beim 9:12 wieder einem 3-Tore Rückstand hinterherlaufen. Wir schafften es dann aber immerhin noch ein Tor aufzuholen, um dann mit 13:15 in die Pause zu gehen.

In der zweiten Halbzeit zeigten wir dann wie in den Spielen zuvor auch ein anderes Gesicht und es gelang uns, in bessere Abschlusssituationen zu kommen. Auch in der Abwehr fingen wir uns nun und zwangen die Lachse in schwere Wurfsituationen, sodass wir ein ums andere Mal über den Gegenstoß oder die zweite Phase erfolgreich sein konnten. Nach 40 Minuten führten wir 20:17 und hatten die Partie zu unseren Gunsten gedreht. Dennoch gelang es uns im Anschluss nicht, auf mehr als zwei Tore davonzuziehen. Nach einem Ballverlust im 7:6 gelang es unserem Keeper Niklas Südhölter auf 26:23 zu stellen (51. Minute).

Die Gäste aus Petershagen ließen sich aber nicht abschütteln und waren beim 28:26 in Minute 56 weiterhin in Schlagdistanz. Mit drei Toren hintereinander durch Tom Ostrop, Niko Tsolakis und Lars Görder gelang es uns dann aber den Deckel drauf zu machen und das Spiel für uns zu entscheiden. Es stand also nach 58 Minuten 31:26 und die Weichen standen auf Sieg. Beide Teams trafen noch doppelt, sodass am Ende der Partie ein hart erkämpfter, aber nicht unverdienter, 33:28-Heimsieg auf der Anzeigetafel stand.

Trainerstimme zum Spiel von Pascal Vette: „Petershagen war der erwartet schwere Gegner. Wir sind mal wieder schwer ins Spiel gekommen, haben uns in der ersten Halbzeit sehr schwer getan. In der zweiten Halbzeit haben wir unsere Deckung besser zum Stehen bekommen und somit auch das ein oder andere Tor über den Tempogegenstoß machen können. Ich glaube, dass der Sieg am Ende verdient war.“

HBS: Göke, Südhölter (1), Hoffmann (Tor); Anzer (9/1), Tsolakis (8/3), Görder (7), Ostrop (3), F. Krüger, Pöppelmeier (je 2), Hummerjohann (1), Timm, Boddin, Steffen, Seeger.

HSG Petershagen/Lahde: C. Schäkel, Herrmann (Tor); J. Ames (10/7), Niemann (4), M. Ames (3), J. Schäkel (2), Röbke (1), Tebbel, Prange, Beissner, Krah, Goecke.

Am kommenden Samstag kommt es dann zum absoluten Spitzenspiel. Auch, wenn es noch früh in der Saison ist, treffen wir in Jöllenbeck auf die Aufstiegsfavoriten des TuS 97. Der Oberliga-Absteiger steht derzeit mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze. Mit eurer Hilfe wollen wir die Mannschaft von Pierre Limberg ärgern und vielleicht eine Überraschung schaffen. Anwurf in der Realschule Jöllenbeck ist am Samstag, 29.10.22, um 17:45 Uhr. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!!

Fotos: Matthias Wieking