1. Herren – Ungefährdeter Kantersieg gegen den TuS Eintracht Oberlübbe

Nach der Niederlage beim TuS 97 gastierte am vergangenen Freitagabend das Schlusslicht aus Oberlübbe in der Halle Aspe. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die unkomplizierte Verlegung! Wir wollten vor heimischer Kulisse eine Reaktion zeigen und waren gewillt, von Beginn an zu zeigen, wer Herr im Haus ist und keine Zweifel daran aufkommen lassen, dass die beiden Punkte in Salzuflen bleiben sollen.

Verzichten mussten wir weiterhin auf die Langzeitverletzten Marcel Heumann (Knie), Julian Göke (Fuß) und Phil Ellerbrok (Hand). Des Weiteren verließ uns in dieser Woche Maverick Anzer nach mehr als 4 Jahren in unserem Trikot in Richtung TuS Müssen/Billinghausen. Wir wünschen dir für deinen weiteren sportlichen, beruflichen und privaten Weg alles Gute!

Die Partie begann für uns zur Abwechslung mal nach Maß. Wir standen defensiv gut und mit einem überragenden Niklas Südhölter (47% Abwehrquote) im Gehäuse, gelang es uns, uns schnell abzusetzen. Nach 15 Minuten führten wir 8:3. Das Spiel nahm also seinen Lauf: wir verteidigten sicher und stellten die Gäste in der Offensive vor große Probleme. Selber nutzten wir unsere Chancen relativ konsequent und so war es folgerichtig, dass wir uns Tor um Tor absetzen konnten. Nach 25 Minuten stand es 14:5 zu unseren Gunsten. Bereits zur Pause führten wir mit mehr als 10 Toren. Beim 16:5 wurden die Seiten gewechselt.

Die Geschichte von der zweiten Halbzeit ist dann auch schnell erzählt: Wir arbeiteten auf beiden Seiten des Balles genauso gut wie in Halbzeit 1 und ließen Oberlübbe nicht wieder ins Spiel kommen. Nach 40 Minuten stellte Marcel Seeger über Rechtsaußen auf 23:10. Wir spielten unser Spiel konsequent weiter und führten beim 32:14 durch Rafael Jacobsmeier mit 18 Toren (50. Minute). Wir konnten unseren Vorsprung nochmals erhöhen und am Ende der Begegnung stand ein auch in der Höhe verdienter 36:16-Heimsieg auf der Anzeigetafel.

Trainerstimme von Pascal Vette: „Das war an diesem Freitag ein souveräner Start-Ziel-Sieg. Niklas Südhölter war von Anfang an da und auch unsere Abwehr stand gut, daher ist es uns gelungen, sehr viele Gegenstöße zu laufen und einfache Tore zu erzielen. Wir haben insgesamt einen sehr guten Tag erwischt, Oberlübbe einen schlechten. Ich freue mich sehr, dass wir auch in der zweiten Halbzeit weiter Gas gegeben haben. Auch von meiner Seite aus nochmal ein Dankeschön an Oberlübbe für die Verlegung!“

HBS: Südhölter, Göke (Tor); Tsolakis (8/3), Ostrop (6), F. Krüger, Hummerjohann (je 4), Görder (3), Timm, Jacobsmeier, Seeger (je 2), Anzer, Boddin, Steffen, D. Krüger, Pöppelmeier (je 1).

TuS Eintracht Oberlübbe: Telgheder, Burmann (Tor); Bekemeier (5/2), Eikmeyer (3), Weber (2), Hauptmeier, Blomenkamp, Thamm, Polster, Halfbrodt, Falke (je 1), Weizenkorn, Lenz.

Ein großer Dank geht, einmal mehr, an die vielen Zuschauer in der Halle Aspe für die unermüdliche Unterstützung! Für uns geht es am kommenden Sonntag weiter. Uns erwartet dann ein schweres Auswärtsspiel bei der HSG Werther/Borgholzhausen. Nur mit eurer Unterstützung können wir die zwei Punkte mit in die Salzestadt nehmen und weiter oben dran bleiben. Anpfiff in der Sporthalle der Gesamstschule Werther ist um 17 Uhr! Wir freuen uns auf euch!