1. Herren: Auftaktsieg zuhause gegen die SG Handball Ibbenbüren

Die neue Saison ist da und gestartet ist sie am vergangenen Samstag mit einem Doppelspieltag in der Halle Aspe. Bevor wir die SG Handball Ibbenbüren zu Gast hatten, gewannen unsere 1. Damen vorher bereits souverän gegen den TuS Einigkeit Brockhagen.

Unsere Saison startete also mit einem Heimspiel und leider auch einer Verabschiedung: unser Mittelmann Fynn Boddin wurde beruflich nach Wuppertal versetzt, was ein weiteres Engagement bei HBS unmöglich macht. Wir danken dir für die schöne Zeit bei uns, Fynn und wünschen dir beruflich, sportlich und persönlich alles, alles Gute!

Unser Kader zeigte sich nach der durchwachsenen Vorbereitung etwas dezimiert, so mussten wir auf Dennis Krüger (Aufbautraining), Lennart Pieper (Schulter) und Marcel Heumann im Aufgebot verzichten. Wir wussten allerdings, was die Stunde geschlagen hatte und wollten direkt zu Beginn keine Zweifel aufkommen lassen, wer die beiden Punkte an diesem Samstag bekommen sollte. Das gelang uns auch perfekt, denn wir legten einen Blitz-Start hin und führten nach 6 gespielten Minuten direkt mit 5:1. Daraufhin machten wir ein paar zu viele Fehler und bekamen vor allem defensiv keinen richtigen Zugriff, sodass die Gäste beim 8:8 in Minute 14 ausgleichen konnten.

Bis zum 12:12 blieb die Begegnung dann eng und wir schafften es nicht mehr, den Schwung aus der ersten Phase mitzunehmen, dennoch ließen wir uns nie verunsichern und spielten weiter, vor allem offensiv, hochkonzentriert. Es gelang uns dann mit einem 5:0-Lauf wieder davonzuziehen. Der überragende Tom Ostrop erzielte das 17:12 nach 25 Minuten. Beim 20:14 wurden die Seiten gewechselt. Wir nahmen uns vor defensiv besser zu arbeiten, offensiv gab es bei 20 Buden wenig zu meckern.

So behielten wir auch in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit unsere Führung bei. Erneut Tom Ostrop vollstreckte nach 43 Spielminuten zum 27:22. Auch, wenn der Sieg nie gefährdet schien, schlichen sich doch immer mehr Flüchtigkeitsfehler in unser Spiel ein und vor allem Magnus Aust auf der rechten Rückraumseite machte uns in der Deckung das Leben schwer. Er war es auch, der in der 53. Minute das 32:29 erzielte und Ibbenbüren nochmal schnuppern ließ. Uns gelang es dann aber gegen die offensiver deckenden Münsterländer Lösungen zu finden und so machten Pöppelmeier, Krüger und Zöllner mit einem Dreierpack kurz vor Spielende alles klar (35:29 nach 56 Minuten).

Unterm Strich steht im Auftaktspiel ein nie gefährdeter 36:31 Heimsieg. Trainerstimme Pascal Vette: „Alles in allem war es ein verdienter und zeitweise auch souveräner Sieg gegen eine gute Ibbenbürener Mannschaft, die auch individuell Qualität besittzzt und von denen wir Magnus Aust am Samstag eigentlich überhaupt nicht in den Griff bekommen haben. Wir werfen allerdings auch 36 Tore, mit denen man dann ein Heimspiel nicht verlieren darf. Die 31 Gegentore sind aus meiner Sicht zu viel, sicherlich aber auch dem hohen Tempo und der Vielzahl an Angriffen geschuldet. Es war ein typisches erstes Saisonspiel, bei dem noch ein wenig Sand im Getriebe war. Wir haben es zwar leider versäumt, noch früher den Deckel drauf zu machen, haben dennoch viele Angriffe auf den Punkt gespielt und auch phasenweise sehr gut gedeckt. Wir sind unterm Strich froh, die ersten beiden Punkte in der Saison geholt zu haben.“

HBS: Südhölter, P. Göke (Tor); Ostrop (9), Anzer (8/2), Tsolakis (6/2), Krüger (5), Görder (4), Pöppelmeier (3), Zöllner (1), Boddin, Hummerjohann, J. Göke, Steffen, Timm

SGH Ibbenbüren: Peters, Schnetgöke (Tor); Aust (14/3), Albers (7), T. Menger (5), Dorn (3), Winter, Müller (je 1), Sloot, Niehoff, Guhe.

Wir bedanken uns bei über 300 Zuschauern in der Halle Aspe für den tollen Support und den gelungenen Auftakt in die Verbandsliga-Saison 23/24. Am kommenden Wochenende sind dann bei der Reserve der TSG Altenhagen-Heepen zu Gast. Anwurf ist zu ungewohnter Zeit am Sonntag, 03.09.23, um 14:30 Uhr in der Seidensticker Halle. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!