1. Herren: Glücklicher Punkt in Steinhagen

Nach dem furiosen 27:27 Unentschieden gegen den VfL Mennighüffen am vergangenen Wochenende, wollten wir letzten Samstag in Steinhagen nachlegen und beim Aufsteiger zwei Punkte entführen. Die Voraussetzungen waren erneut allerdings nicht allzu positiv, denn neben den Langzeitverletzten Rafael Jacobsmeier, Dennis Krüger, Marcel Heumann und Nikolas Tsolakis gingen auch Julian Göke (Knöchel) und Lars Görder (Hüfte) angeschlagen in die Partie.

Nichtsdestotrotz hatten wir den Anspruch beim guten Aufsteiger zu gewinnen und beide Zähler mit in die Salzestadt zu nehmen. Die Begegnung begann sehr ausgeglichen und nach 10 Minuten erzielte Marvin Anzer das 4:5. Kurz darauf wurden unsere Voraussetzungen nochmal ein wenig schlechter, denn unser Kapitän Lars Görder sah nach einem Foul im Gegenstoß die rote Karte.

Daraufhin waren wir geschockt und die Hausherren setzten sich nach 15 gespielten Minuten auf 10:6 ab. Wir ließen uns aber nicht abschütteln und beim 10:9 (20. Minute) waren wir wieder in Schlagdistanz. Dennoch gelang es uns nicht, defensiv den Laden dicht zu bekommen und auch unsere Keeper hatten heute nicht ihren besten Tag erwischt. Offensiv ließen wir Chance um Chance liegen und waren mit dem 1-Tore Rückstand zur Pause beim 15:14 noch gut bedient.

Wir wollten in der zweiten Hälfte den Bock umstoßen, defensiv sicherer stehen und unsere klaren Chancen effektiver nutzen. Das Spiel blieb auch in der zweiten Halbzeit eng. Die Gastgeber verteidigten zwar gut, allerdings hatten wir offensiv an diesem Tag sehr wenig anzubieten. Carlos Hummerjohann verkürzte nach 45 gespielten Minuten auf 20:19. Beim 24:21 sahen wir uns dann allerdings wieder drei Tore im Hintertreffen. Marvin Anzer, der als einziger offensiv Normalform erreichte, erzielte dann vom Strich fünf Minuten vor dem Ende den 25:24 Anschluss. Er war es auch, der knapp eine Minute vor dem Schlusspfiff den 26:26 Ausgleich markierte.

Wir bekamen noch einmal den Ball und hatten dann sogar die Gelegenheit, dieses Spiel mit einem Lucky Punch zu gewinnen. Es passte allerdings auch zu diesem Samstag, dass wir die letzte freie Wurfchance ausließen und erneut am guten Keeper der Sportvereinigung scheiterten. So mussten wir schlussendlich in einen äußerst glücklichen Punkt beim Aufsteiger einwilligen. Ein Ergebnis, mit dem wir leben müssen, welches uns allerdings nicht zufriedenstimmt. Trainerstimme Pascal Vette: „Bei uns hat am Samstag eigentlich so gut wie gar nichts gepasst. Angefangen mit der wieder einmal schlechten Effektivität im Angriff (21 Fehlwürfe), dann die rote Karte gegen Lars Görder. Wir hatten im Angriff das gesamte Spiel über keinerlei Zug zum Tor und haben sehr viel quer gespielt, ohne jeglichen Drang in die Tiefenräume zu entwickeln. Dann haben wir in 60 Minuten nicht ein einziges Kreisanspiel gehabt, unsere Außen hatten sagen wir mal eine verbesserungsfähige Quote und auch unsere Hüter haben nicht ihren besten Tag erwischt… Und wenn dann eben so viel nicht klappt, dann muss man froh über einen Punkt sein. Und auch, wenn es vom Spielverlauf her ein absolut gewonnener Punkt ist, so fühlt er sich für mich wie eine Niederlage an.“

Spvg. Steinhagen: Henjes, Kordein (Tor); Krassort (6/2), Retzlaff, Wagner, Philipp (je 4), Strothmann, Peperkorn (je 3), Ansorge (2), Lakenbrink, Janzen

HBS: Südhölter, P. Göke (Tor); Anzer (11/7), Krüger (5), Zöllner, Hummerjohann (je 3), Steffen (2), Ostrop, Timm (je 1), J. Göke, Pöppelmeier, Görder, Pieper, Mader

Bedanken möchten wir uns bei den wieder einmal stark vertretenen Zuschauern, die uns das gesamte Spiel hervorragend unterstützt haben! Wir haben nun knapp einen Monat spielfrei und finden uns nach der ersten Saisonphase mit 5:3 Punkten auf Rang 5 in der Tabelle wieder.

Nach der Pause geht es für uns zuhause weiter. Am Samstag, 14.10.23, treffen wir zuhause in der Halle Aspe zu gewohnter Zeit um 18:30 Uhr auf den ASV Senden. Nur mit eurem Support können wir dieses Mal wieder beide Punkte in der Salzestadt behalten! Wir freuen uns!