1. Herren: Knappe Kiste gegen Senden

Nach der knapp vierwöchigen Spielpause stand für uns am vergangenen Samstag ein Heimspiel gegen den ASV Senden aus dem Münsterland auf dem Programm. Nachdem wir die eher schwache Leistung in Steinhagen aufarbeiten konnten, standen dennoch auch die Vorzeichen für diese Partie alles andere als gut. Krankheitsbedingt musste unser Cheftrainer Pascal Vette seine Teilnahme am Heimspiel absagen, unser Co-Trainer Thilo Leischulte war nach gesundheitlichen Problemen unter der Woche auch noch nicht wieder richtig fit, sodass Manager Moritz Sibma an diesem Samstag die Geschicke an der Seitenlinie übernahm.

Dazu mussten wir neben den Langzeitverletzten Rafael Jacobsmeier (Knie), Niko Tsolakis (Knie) und Dennis Krüger (Aufbautraining) auch noch einmal auf Niklas Südhölter verzichten, der sich in der Spielpause einer OP am lädierten Fuß unterzogen hatte, um überflüssige Platten entfernen zu lassen. Für ihn rückte Jannis Hoffmann in den Spieltagskader. Tom Ostrop (private Gründe) fehlte ebenfalls auf dem Spielbericht. Wieder mit dabei war Marcel Heumann, der nach überstandener Reha wieder mit von der Partie sein kann. Zudem sind wir froh, dass auch Niklas Busse das erste Mal nach abgelaufener Sperre nach seinem Wechsel zurück mit dabei sein konnte. Philipp Göke (Oberschenkel) und Mike Steffen (Rücken) gingen angeschlagen in die Partie.

Die Begegnung begann für uns schleppend. Auch, wenn wir es in der Defensive grundsätzlich gut machten, fehlte uns doch in einigen Situationen der letzte Schritt, sodass wir einige Durchbrüche über die beiden Halbpositionen zuließen. Nach 10 gespielten Minuten sahen wir uns 4:6 im Hintertreffen. Offensiv machten wir es zumeist sehr ordentlich, auch wenn uns ein wenig Breite im Spiel fehlte. Aber vor allem Lars Görder und Marvin Anzer kamen in ihre Wurfsituationen. Görder war es auch, der dann nach knapp 20 gespielten Minuten auf 10:9 zu unseren Gunsten stellen konnte.

Kein Team konnte sich in dieser engen Partie auf mehr als zwei Treffer absetzen, ab Mitte der ersten Halbzeit gelang es uns allerdings, das Spiel etwas besser im Griff zu haben und zumindest nicht mehr in Rückstand zu geraten. Wir legten vor, Senden zog allerdings meistens nach. So wurden beim 13:12 die Seiten gewechselt. In der Kabine nahmen wir uns vor, vor allem geschlossener zu verteidigen und durch aktiveres Verschieben vor allem die Durchbrüche zu unterbinden. Die Rückraumwürfe in Zusammenspiel mit Philipp Göke im Tor und die Kreisanspiele hatten wir sehr gut im Griff.

Doch auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild, die Partie blieb sehr eng und es gelang uns nicht, mal auf zwei oder drei Tore davonzuziehen. Nach 45 Minuten lagen wir dann 17:19 zurück und mussten eine Auszeit nehmen. Nun waren wir diejenigen, die einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Es gelang uns dann aber den Bock umzustoßen und angeführt von einem in der zweiten Halbzeit überragenden Lars Görder schafften wir es, das Spiel noch einmal zu drehen. Er erzielte vom Strich das 23:22 (52. Minute) und wir waren wieder in Front.

Beim 25:23 nach schöner Kombination, welche Julian Göke vom Kreis veredelte, sahen wir knapp drei Minuten vor dem Ende Licht am Horizont. Wir standen defensiv vor allem die letzten 15 Minuten der Partie sicherer als vorher und konnten so auf diese zwei Tore davonziehen. Niklas Busse legte in seiner Rückkehr mit dem 26:24 von Rechtsaußen sehenswert nach und auch Jannis Hoffmann belohnte sich daraufhin mit einer Parade vom 7-Meter Punkt für die gute Leistung!

Senden traf noch einmal und so behielten wir die beiden Punkte nach einer aufregenden zweiten Hälfte in der Salzestadt. Wir erarbeiteten uns einen 26:25-Heimsieg gegen eine unangenehme Sendener Truppe.

HBS: P. Göke, Hoffmann (Tor); Görder (10/2), Anzer (7/1), Steffen (3), J. Göke, Busse (je 2), Krüger, Zöllner (je 1), Heumann, Hummerjohann, Pöppelmeier, Timm.

ASV Senden: Uphues, Flecke (Tor); Hintze (5), Eierhoff (5/1), Unkell (4), Starke (3), Rotering, Ernst (je 2), Janssen (2/1), Gerigk (1), Wieczorek, Otte, van de Pol.

Wir bedanken uns bei den Zuschauern in der Halle Aspe für den tollen Support! Am kommenden Wochenende haben wir erneut spielfrei, ehe es dann am Freitagabend, 27.10., zum TuS 09 Möllbergen zum Spitzenspiel geht. Als Dritter der Tabelle reisen wir zum Tabellenzweiten ins Mindener Land. Anwurf in der Sparkassen Arena in Möllbergen ist um 20:00 Uhr. Nur mit eurem Support können wir den Favoriten ärgern und etwas Zählbares mit in die Salzestadt nehmen. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!