Kantersieg gegen HCE Bad Oeynhausen

Am vergangenen Samstag gastierte der HCE Bad Oeynhausen in der Halle Aspe.

Wir wollten an die gute Leistung der zweiten Halbzeit in Bünde anknüpfen und im Duell der Kurstädte die Oberhand behalten. Verletzt fehlen uns weiterhin Nico Timm (Kreuzbandriss) und Moritz Sibma (Knorpelschaden im Knie). Aufgrund einer Familienfeierlichkeit mussten wir auch auf Carlos Hummerjohann verzichten. Finn Rüther konnte unter der Woche wieder trainieren, saß allerdings Samstag noch auf der Tribüne.

Die Partie begann ausgeglichen, wir arbeiteten defensiv sehr ordentlich und ließen die Gäste kaum gewähren. Aus einer starken Abwehr mit einem gut aufgelegten Philipp Göke im Tor kamen wir über unser Tempospiel zu zahlreichen Abschlusschancen, die wir leider ein ums andere Mal fahrlässig liegen ließen. Durch unsere Abschlussschwäche blieb Oeynhausen in der Partie und so stand es nach 15 gespielten Minuten 6:4. Unser Rückraumspieler Lars Görder erzielte für uns alle 6 Treffer.

Die Schwierigkeiten im Abschluss zogen sich weiterhin durch die erste Halbzeit und so kam es, dass wir es nicht schafften, uns weiter abzusetzen. Nach 25 Minuten beim 10:7 waren die Gäste immer noch in Schlagdistanz, das Spiel hatten wir aber weitestgehend im Griff. Beim 11:8 wurden die Seiten getauscht.

In der Kabine appellierte Coach Freier daran, die freien Chancen zu nutzen und den starken Hüter der Gäste zur Not mitsamt Ball ins Tor zu jagen. Defensiv gab es nichts zu meckern und so gingen wir mit breiter Brust in die zweiten 30 Minuten. Diese begannen für uns dann besser und wir konnten uns nach 37 Minuten auf 16:10 absetzen. Oeynhausen fiel offensiv nicht viel ein und auch für uns lief es vorne nun besser, da wir unsere Probleme beim Torabschluss abstellen konnten.

Nach 45 Minuten waren wir dem HCE auf 23:14 enteilt und hatten die 2 Punkte so gut wie im Sack. Unsere Abwehr stand gut und auch Marc-Oliver Essen im Tor zeigte in Halbzeit 2 eine richtig starke Partie. Nachdem Florian Krüger 10 Minuten vor Schluss vom Strich auf 26:14 stellte war die Partie entschieden und die letzten Minuten plätscherten vor sich hin. Wir gewinnen am Ende auch in der Höhe absolut verdient mit 30:19. Kurz vor Ende der Partie verletzte sich Paul Freier nach einem ruppigen Zweikampf an der Schulter und konnte nicht mehr weitermachen, eine Diagnose steht noch aus.

Besonders zufrieden zeigte sich Coach Freier am Ende mit der Defensivleistung seines Teams: „Nur acht Gegentore in der ersten Halbzeit sind natürlich ideal.‟

HBS: P. Göke, Essen (Tor); Görder (10/1), M. Anzer (5), Freier (4), Krüger (4/2), Ostrop (3), J. Göke (2), K. Anzer (1), Höner (1/1), Jebram, Jacobsmeier, Busse

HCE: Specht, Stallmann (Tor); Steinhauer (5/1), Depping (3), Heins, Reese, C. Krone, Halstenberg (je 2), J. Krone, Zülch (je 1), Witte, Prinz

Wir bedanken uns bei den Zuschauern in der Halle Aspe, die uns wie immer überragend unterstützt haben! Weiter geht’s für uns kommenden Samstag beim HSV Minden-Nord: ein Spiel, welches traditionell Spannung verspricht. Wir brauchen eure Unterstützung, um die 2 Punkte mit in die Salzestadt zu nehmen! Anwurf in der Sporthalle Minden-Nord-Stemmer ist um 17:30 Uhr.