Erste Saisonniederlage

Nach dem klaren Heimsieg am letzten Spieltag gegen die TSG AH Bielefeld II fuhren wir am vergangenen Samstag zum Tabellendritten, dem TuS Eintracht Oberlübbe.

Nach einer denkbar schwierigen Trainingswoche mit vielen Ausfällen, mussten wir auch am Spieltag weiterhin auf Nico Timm und Moritz Sibma verzichten (langwierige Knieverletzungen). Auch Niklas Busse (Pfeiffersches Drüsenfieber) wird uns eine längere Zeit fehlen. Am Spieltag direkt musste sich dann auch noch Moritz Jebram (Grippe) krankmelden. Finn Rüther (Schule) konnte den Weg ins Mindener Land ebenso wenig mit antreten.

Von Beginn an hatten wir Schwierigkeiten ins Spiel hineinzufinden. Aufgrund so noch nicht da gewesener Lücken in der Defensive und Ideenlosigkeit im Angriff sahen wir uns nach 10 Minuten bereits mit 4:1 im Hintertreffen. Zwei 7-Meter Tore von Lars Görder brachten uns dann beim 5:4 (15.) wieder in Schlagdistanz.

Wir standen hinten jetzt etwas stabiler, waren vorne im Angriff aber immer noch zu harmlos, uns fiel gegen die gut arbeitende Oberlübber Defensive wenig bis gar nichts ein. Dennoch hielten wir das Spiel auch beim 8:7 (23.) Minute noch knapp. Dann gelang es uns aber Ball um Ball zu gewinnen und endlich konnten wir beim 10:10 zwei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit den Ausgleich erzielen.

Marvin Anzer konnte kurz vor der Pause nach einem erneuten Ballgewinn auf 10:11 stellen, so ging es dann auch in die Kabinen.

Hier appellierte Coach Freier daran, die einfachen Fehler, die wir gerade auch in der Absprache in der Defensive machten, abzustellen und vorne endlich in unser Tempospiel zu kommen, um uns einfachere Tore als in Halbzeit Eins zu erarbeiten. Wir kamen dann auch sehr gut aus der Kabine, mit einer besser stehenden Defensive konnten wir die Chancen gerade in der zweiten Welle nutzen und uns dann tatsächlich Tor um Tor absetzen.

Florian Krüger war es, der nach einer schönen Kombination sehenswert von Linksaußen einnetzte und uns mit 11:16 in Führung brachte. Wir waren nun die klar bessere Mannschaft und hatten uns dann weniger als 20 Minuten vor dem Ende auf 12:18 abgesetzt.

Dann kam allerdings ein Bruch in unser Spiel, den wir seit langer Zeit nicht mehr erlebt hatten. Wir verfielen in den Trott der ersten 20 Minuten und schafften es nicht, uns offensiv auch nur ansatzweise durch zu kombinieren. Viele Einzelaktionen prägten unser Spiel und wir verloren Ball um Ball, was die Hausherren nutzen, um per Gegenstöße immer näher heranzukommen.

Durch viele Fehler auf beiden Seiten des Balles und durch allgemeine Verunsicherung, schafften wir es irgendwie nicht mehr, zurück in die Spur zu kommen. Beim 16:20 knapp 10 Minuten vor dem Ende lagen wir zwar immer noch mit vier Toren in Führung, fingen uns dann aber einen 0:4-Lauf und beim 20:20 (54. Minute) schaffte die Eintracht den Ausgleich.

In der hitzigen Schlussphase hatten die Hausherren dann das glücklichere Ende für sich und schafften weniger als 10 Sekunden vor der Sirene das 24:23, was dann auch der Endstand war.

Durch zu viele Fehler müssen wir uns am Ende dann bitter geschlagen geben und alle, auch Coach Freier, waren enttäuscht: „Es darf uns nicht passieren, dass wir einen 18:12-Vorsprung noch hergeben. Aber ich habe es immer gesagt: Es ist nicht einfach, die Spiele zu gewinnen, du musst immer liefern. Ich konnte es auch nicht mehr hören, wenn die Leute von ‚Durchmarsch‘ redeten. Vielleicht kam die Niederlage zum richtigen Zeitpunkt. Wir kamen schlecht in die Begegnung, kämpften uns dann rein. Aber nach dem 18:12 schlich sich der Schlendrian in unser Spiel.‟

TuS Eintracht Oberlübbe: Neidmann, Labjuhn (Tor); Eikmeyer (6), Halfbrodt (5), Wall (4), Horstmann (2), Meyer, Blomenkamp, Busche, Kurlbaum, Petereit, Buhre, Rinne (je 1)

HBS: Essen, P. Göke (Tor); Görder (8/5), M. Anzer (5), Freier (4), J. Göke (3), Krüger (2), Ostrop (1), Jacobsmeier, Hummerjohann, Höner, K. Anzer, Sickinger

Nichtsdestotrotz bleiben wir Spitzenreiter in der Landesliga Staffel 1. Vor der Weihnachtspause kommt es jetzt kommenden Samstag zum absoluten Spitzenspiel in der Halle Aspe. Wir empfangen den TuS SW Wehe, der punktgleich auf Platz 2 in der Tabelle steht.

Wir brauchen eure Unterstützung, um die 2 Punkte in der Salzestadt zu behalten und auf Patz 1 zu überwintern. Nur mit euch können wir wieder in die Spur finden. Anwurf ist am kommenden Samstag wie gewohnt um 18:30 Uhr in der Halle Aspe.