Erste Herren überwintert als Spitzenreiter


Nach unserer Niederlage bei der Eintracht aus Oberlübbe am letzten Spieltag, wollten wir es am vergangenen Samstag besser machen und gegen den bis dahin punktgleichen Zweitplatzierten TuS SW Wehe eine Reaktion zeigen und vor heimischem Publikum zurück in die Spur finden.

Nach einer emotionalen Kabinenansprache kurz vor Anpfiff wussten wir, was die Stunde geschlagen hatte und waren bereit, alles zu geben und die zwei Punkte zuhause zu behalten.

Verzichten mussten wir weiterhin auf Nico Timm (Kreuzbandriss), Moritz Sibma (Knorpelschaden) und Niklas Busse (Pfeiffersches Drüsenfieber). Ebenfalls beruflich bzw. schulisch verhindert waren Tom Ostrop und Finn Rüther.

Das erste Mal im Kader stand unser Neuzugang Dennis Krüger. Die Begegnung begann für uns nach Maß: wir standen defensiv überragend, Philipp Göke im Tor war sehr gut aufgelegt und so konnten wir unsere Stärken direkt von Beginn an ausspielen.

Offensiv machten wir unsere Sache gegen die sonst so stabile Wehener Abwehr gut und konnten mit Geduld immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen kommen, die in der Anfangsphase auch alle den Weg ins Gehäuse fanden. Nach knapp 10 Minuten erzielte Lars Görder das 5:2.

Lars Görder verletzte sich dann leicht am Knie und musste raus, sollte aber später zurückkehren. In der Zwischenzeit knüpfte der dann eingewechselte Carlos Hummerjohann in der 3-2-1 hinten drin nahtlos an die gute Defensivleistung an.

Daraufhin fingen sich die Gäste aber und wir ließen unsere Lockerheit vom Beginn ein wenig abhanden kommen, denn man merkte uns schon an, was für uns auf dem Spiel stand. Nach 16 Minuten konnten die Gäste zum 6:6 ausgleichen.

Von nun an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und es ging hin und her. Über 9:9 nach 25 Minuten gingen wir mit einem 11:10 in die Kabine.

Hier appellierte Coach Freier daran, dass wir uns auf unsere Stärken besinnen und Wehe nicht durch einfache Fehler aufbauen sollten. Weiterhin war uns allen klar, dass noch harte 30 Minuten in der mehr als gut gefüllten Halle Aspe vor uns liegen würden.
Die Partie blieb weiterhin eng und nach 35 Minuten stand es 12:13 für die Gäste aus dem Lübbecker Land. Nachdem diese sich einen 2 Tore Vorsprung erarbeitet hatten (15:13 nach 42 Minuten), gelang es uns allerdings wieder heranzukommen. Paul Freier, der defensiv vorne vor als auch offensiv eine überragende Partie spielte, war es, der nach 52 Minuten zum 16:16 ausgleichen konnte.

Wir ließen nun allerdings vorne zu viele freie Würfe liegen und brachten uns so selbst um den verdienten Lohn, denn defensiv standen wir, auch nach der dritten Zeitstrafe gegen den bis dahin Weltklasse deckenden Rafael Jacobsmeier, weiterhin überragend und das, was in den letzten 15 Minuten den Weg aufs Tor fand, parierte Philipp Göke ein ums andere Mal sehenswert.
Nachdem der TuS dann beim 16:17 (55. Minute) nochmals in Führung gehen konnte, gelang es uns, das Spiel mit einem 4:0-Lauf in den Schlussminuten zu drehen.

Florian Krüger nach schöner Kombination, Lars Görder doppelt aus dem Rückraum und Moritz Jebram im letzten Angriff vom Kreis nach herrlichem Anspiel, machten den Deckel in einer unterhaltsamen Partie drauf und ließen uns am Ende verdient mit einem 20:17 Heimsieg von der Platte gehen.

Coach Freier wirkte nach der Begegnung erleichtert: „Das ist meine schönste Kiste Bier, die ich bezahlen muss. Wir haben bis zum Schluss geackert und die Kondition gehabt. Da zahlen sich die dreckigen Läufe am Dienstag aus, auch wenn es die Jungs hassen. Im Video unter der Woche habe ich der Mannschaft gezeigt, was ich von ihr erwarte. Sie war von Anfang an präsent.‟

HBS: P. Göke, Essen (Tor); Görder, Freier (je 5), F. Krüger (4/2), M. Anzer (3), Jebram (2), J. Göke (1), Hummerjohann, Höner, Jacobsmeier, D. Krüger, K. Anzer

TuS SW Wehe: Hartlage, Giese (Tor); Thielemann (5), Bruhn, Sprado (je 3/1), Lohmeier (3), Hensel (2), Klostermann (1), Knost, Clemens, Hodde, Ihlenfeld, Schwacke, Durnio

Mit diesem Sieg sind wir nun mit 20:2 Punkten wieder alleiniger Tabellenführer in der Landesliga Staffel 1. Nach der Winterpause geht’s für uns am Samstag, 11.01.20, zum Tabellenvorletzten TV Sachsenroß Hille. Anwurf  in der Verbundschule in Hille ist um 19:30 Uhr.

Wir wünschen allen Fans, Sponsoren und den immer so zahlreich erscheinenden Zuschauern, egal ob heim oder auswärts, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!