Individuelles mannschaftsübergreifendes Torwarttraining

Am 06. Dezember fand in der Halle Lohfeld das erste mannschaftsübergreifende Torwarttraining der B- und C-Jugend statt. Langfristiges Ziel ist es, den Nachwuchs gezielt zu fördern, zu motivieren und Trainingsmethoden altersklassenunabhängig zu etablieren.

Für das Training wurde der Torwarttrainer der 1. Herrenmannschaft Rolf Czeslick aktiviert, der von der ersten Trainingsminute an seine professionelle Methodik an die Torwarte und Spieler übertrug.

Erfolgreiche erste Auflage des mannschaftsübergreifenden Torwarttrainings für die HBS Jugend. Alle Torwarte und sonstige Beteiligte waren begeistert von der Professionalität des Trainings und hatten auch Spaß an der Trainingseinheit.

Viel Wert wurde auf koordinative Grundlagen gelegt, um somit die Basis für Arbeiten in Kleingruppen zu schaffen. Ganz oben stand aber auch der Spaß, der in der kompletten Trainingseinheit zu spüren war. Informationen und ein Feedback aus erster Hand gab Landesligatorhüter Marc-Oliver Essen, der sich spontan als „Co-Trainer“ zur Verfügung stellte.

Mit voller persönlicher Hingabe vermittelte Landesliga Torwarttrainer Rolf Czeslick Grundtechniken, die dankbar von den Jungen und Mädchen aufgenommen wurden.

HBS plant, diese individuellen Trainingseinheiten als festen Bestandteil der Jugendarbeit zu installieren und dankt allen Beteiligten und Organisatoren für die von den Torwarten sehr positiv angenommene Möglichkeit „Landesligaluft zu schnuppern“.

Landesligatorwart Marc-Oliver Essen übernahm spontan die „Co-Trainer-Rolle“ und stand den jungen Nachwuchsspielern mit Rat und Tat zur Seite.