Am vergangenen Donnerstag hat die zweite Mannschaft zum ersten Pflichtspiel des neuen Jahres eingeladen. Im Viertelfinal-Spiel des Hausmeisterservice-Pokals traf der Tabellenerste der Kreisliga auf den Landesligaabsteiger der vergangenen Saison, die SG Handball Detmold.
In einem dramatischen Spiel setzten sich die Hausherren in der Verlängerung mit 33:32 durch und stehen somit als letzter Kreisligist im Halbfinale.
Die Detmolder starteten besser in die Partie und setzten sich früh mit 1:3 ab. Davon ließen sich die Gastgeber jedoch nicht beeindrucken und so stand es nach 15 Minuten 7:7. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem es keiner der beiden Mannschaft gelang, sich entscheidend abzusetzen. Dementsprechend fiel der Halbzeitstand relativ ausgeglichen (12:13) aus.
Auch in der zweiten Hälfte zeigten die Hausherren eine gute Mannschaftsleistung, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr und konnten dem Favoriten aus Detmold weiter Paroli bieten. So kam es zu schnellen Führungswechseln und die Mannschaften warteten nur auf den entscheidenden Fehler des Kontrahenten, um einen Vorteil zu erringen.
Kurz vor Schluss lagen die Salzufler mit einem Tor hinten (27:28), aber auch aus dieser misslichen Lage konnten sie sich befreien und in der letzten Minute den wichtigen Treffer für die Verlängerung verzeichnen.
In der anschließenden Verlängerung sollte sich zeigen, wer den Einzug in das Halbfinale schaffen wird. Und wieder gelang es den Hausherren die Partie offen zu halten, zwischenzeitlich sogar mit zwei Toren in Führung zu gehen (30:28).
Die Detmolder gaben jedoch nicht auf und erkämpften sich erneut einen Ein-Tore-Vorsprung (31:32). Durch einen Gegenstoß der Salzufler stand es 38 Sekunden vor dem Ende der Verlängerung erneut Unentschieden.
Den letzten Angriff spielten die Hausherren aus und hatten somit den Sieg und den Einzug in das Halbfinale in der eigenen Hand. Und so kam es, dass ihnen drei Sekunden vor Schluss der entscheidende Abschluss gelang – der Sieg über den Landesligaabsteiger war perfekt!
Die Mannschaft möchte sich an dieser Stelle bei den vielen Zuschauern bedanken, die auch zur ungewohnten Zeit, am Donnerstagabend in die Halle gefunden haben.
Das nächste Spiel findet ebenfalls in der Halle Aspe statt. Im letzten Spiel der Hinrunde ist die zweite Mannschaft der HSG Augustdorf/Hövelhof zu Gast. Gespielt wird am Samstag, dem 18. Januar, um 16:15 Uhr.