Nachdem unser Spiel am letzten Wochenende entfallen war, freuten wir uns umso mehr auf den Rückrundenauftakt in eigener Halle am vergangenen Samstag.
Zu Gast war die SG Bünde-Dünne, von welcher wir wussten, dass sie ein sehr unangenehmer Gegner sein könnte. Verzichten mussten wir weiterhin auf Nico Timm (Kreuzbandriss), Moritz Sibma (Knorpelschaden) und Maverick Anzer (Patellasehnenentzündung). Wegen einer Familienfeier verhindert war Carlos Hummerjohann. Lars Görder (Knie) und Marvin Anzer (Arm) gingen noch leicht angeschlagen in die Begegnung. Wieder vollständig genesen waren Niklas Busse und Paul Freier.
Das Spiel begann aufgrund vieler Fehler von beiden Mannschaften sehr zerfahren und erst nach 7 Minuten erzielte Tom Ostrop das 1:0. Nach 12 Minuten war es wieder Tom Ostrop, der offensiv und defensiv gerade in der ersten Halbzeit eine überragende Leistung zeigte, der das 4:1 zu unseren Gunsten erzielte. Aus einer sicher stehenden Defensive mit einem bestens aufgelegten Marc Essen im Tor gelang es uns dann, uns mehr und mehr abzusetzen.
Über 8:4 nach 25 Minuten kam dann das 11:5 Halbzeitergebnis zustande. In der Kabine appellierte Coach Freier daran, die gute Deckungsarbeit weiterhin zu gewährleisten und offensiv unsere Chancen noch besser zu nutzen. Insgesamt konnte man mit dem ersten Durchgang allerdings zufrieden sein.
In der zweiten Halbzeit kamen wir dann noch besser aus der Kabine, unseren 6 Tore Vorsprung hielten wir auch erstmal. Nach 35 Minuten erzielte Rafael Jacobsmeier das 15:9. Unsere Deckung mit einem starken Moritz Jebram hinten drin arbeitete nach wie vor stark und so konnten wir durch schnelle Gegenstöße über Dennis Krüger, der ein mehr als gelungenes Heimdebüt feierte, immer wieder zu schnellen Treffern kommen.
Er war es auch, der nach knapp 40 Minuten auf 20:11 stellte. Damit war die Partie weitestgehend entschieden. Beim 27:16 durch Niklas Busse führten wir sogar mit 11 Treffern. Wir spielten das Spiel dann ruhig zu Ende, schalteten aber 2-3 Gänge herunter und gewannen so am Schluss absolut verdient mit 28:22 in heimischer Halle.
Auch Trainer Freier zeigte sich mit dem Ergebnis und der Art und Weise durchaus zufrieden: „Wenn ich an unsere Abwehr denke, bekomme ich Gänsehaut. Ein Lob an die komplette Abwehr und besonders an Tom Ostrop, der endlich mal sein volles Können abgerufen hat.‟
HBS: Essen, P. Göke (Tor); D. Krüger (7), Jebram (6/4), Ostrop (5), M. Anzer, Jacobsmeier (je 3), Freier (2), Busse, F. Krüger (je 1), J. Göke, Höner, Görder
SG Bünde-Dünne: Bekemeier, Groß (Tor); Koch (10/5), Oevermann (5), Hellwig (3), Schmidtpott, Möllering, Haller, Mailänder (je 1), Kühn, Harre, Erdbrügger, Dressler, Holdmann
Mit diesem Sieg bleiben wir weiterhin Spitzenreiter der Landesliga Staffel 1. Am kommenden Samstag gastieren wir dann beim Tabellenachten HCE Bad Oeynhausen. Anwurf im Schulzentrum Nord Eidinghausen ist um 19:00 Uhr. Wir freuen uns auf eure, wie immer so überragende, Unterstützung!