Kampfsieg gegen den HSV Minden-Nord

Nach unserem klaren Auswärtserfolg gegen den HCE Bad Oeynhausen am vergangenen Spieltag, wollten wir am letzten Samstag zuhause gegen den Tabellenfünften HSV Minden-Nord nachlegen. Wir waren vor einem unangenehmem Gegner gewarnt, denn die Spiele in der Vergangenheit waren stets eng.

Weiterhin nicht mit von der Partie waren die Langzeitverletzten Nico Timm (Kreuzbandriss), Moritz Sibma (Knorpelschaden) und Maverick Anzer (Patellasehnenanriss). Niklas Busse fehlte wegen einer Grippe. Alle anderen meldeten sich nach einer schwierigen Trainingswoche einsatzbereit.

Wir kamen sehr gut in die Begegnung, standen hinten sicher, Philipp Göke im Tor konnte einige Bälle entschärfen und vorne nutzten wir unsere Chancen konsequent. Nach 10 Minuten stellte unsere Nummer 9, Florian Krüger, auf 6:3. Dann ließen wir aber, gerade defensiv, nach und verteidigten nicht mehr bis zum Schluss. Es sah so aus als würde uns immer der entscheidende Schritt fehlen. Außerdem machten wir von da an zu viele technische Fehler im Spiel nach vorne, sodass die Gäste aus Stemmer beim 6:6 nach 15 Minuten ausgleichen konnten.

Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und das erwartet enge Spiel. Nach 26 Minuten stand es 13:13 Unentschieden, ehe der HSV beim 13:14 (27. Minute) das erste Mal in Führung gehen konnte. Mit 14:15 ging es in die Kabinen, es sollte unser erster Halbzeitrückstand in der gesamten Saison sein.

In der Kabine appellierte Coach Freier daran, nicht aufzuhören zu decken und endlich wieder als Einheit aufzutreten, denn es wirkte so, als stünde jeder für sich und es gelang uns nicht, im Verbund zu verteidigen. 15 Gegentore in eigener Halle waren einfach zu viel. Wir wollten uns also auf unsere Stärke in der Defensive besinnen, aber auch offensiv mussten wir die technischen Fehler abstellen.

Wir kamen besser aus der Kabine und konnten den Rückstand nach 35 Minuten durch Linksaußen Dennis Krüger zum 18:17 drehen. Weiterhin blieb es eine enge Begegnung, wir standen jetzt defensiv aber etwas stabiler. Nach 42 Minuten erzielte Lars Görder mit einem schönen Unterarmwurf das 21:20. Je mehr es der Schlussphase entgegenging, desto mehr wurde die Partie spannender. Der HSV steckte niemals auf und bot uns einen richtig harten Kampf. Nach Toren durch die beiden offensiv überragenden Marvin Anzer und Dennis Krüger führten wir nach 49 Minuten mit 24:23.

Per Strafwurf erzielten wir in der 51. Minute das erste mal seit der 10. Minute beim 26:23 eine Drei-Tore-Führung. Den Gästen aus dem Mindener Land gelang in der Folgezeit lediglich noch ein Tor, weil wir es hinten jetzt wirklich sauber zu Ende deckten und auch weil Marc Essen im Tor an die gute Torhüterleistung anknüpfte. Zwei Gegenstöße von Tom Ostrop, der eine starke Leistung zeigte, machten am Ende den Deckel drauf und ließen 31:24 auf der Anzeigetafel stehen.

Trainer Freier war nach der Partie zwar mit dem Sieg, weniger aber mit der Art und Weise zufrieden, ebenfalls verletzten sich Paul Freier (Knie), Tom Ostrop (Schulter) und Rafael Jacobsmeier (Knöchel): „Es hat lange nicht gepasst, 21 technische Fehler oder Fehlwürfe bei 52 Angriffen sagen einiges aus. Zudem war der Sieg teuer erkauft.‟

HBS: P. Göke, Essen (Tor); Anzer (11/2), D. Krüger (6), Jebram (3/2), Görder, Ostrop (je 3), Jacobsmeier (2), Freier, J. Göke, F. Krüger (je 1), Höner, Hummerjohann

HSV: Lamprecht, Braun (Tor); Vieregge (7/3), Diehl, Balke (je 4), Schmidt, Goddemeier (je 3), Heiden (2), Große (1), Windiks, Harting, Bort

Mit diesem Sieg führen wir die Tabelle der Landesliga Staffel 1 mit 30:2 Punkten weiterhin an! Am kommenden Samstag gastieren wir beim Tabellenschlusslicht, der HSG Löhne-Obernbeck. Anwurf im Gymnasium Löhne ist um 18:15 Uhr. Wir brauchen euch, um auch diese 2 Punkte mit in die Salzestadt zu nehmen und die Tabellenführung zu verteidigen!