1. Herren – Doppelter Punktgewinn zum Saisonauftakt

Nach knapp einem Jahr war es am vergangenen Samstag endlich wieder soweit. Wir durften in der Halle Aspe zusammen mit zahlreichen Zuschauern ein Pflichtspiel bestreiten. Zu Gast war die HSG Porta/Westfalica, ein gestandener Verbandsligist. Das Spiel sollte also eine erste Standortbestimmung werden, konnten wir doch nach dem Aufstieg in der vorletzten Saison letztes Jahr lediglich zwei Spiele in der Verbandsliga bestreiten.

Verletzungsbedingt fehlten uns Dennis Krüger (Handgelenk), Julian Göke (Leiste) und Marcel Heumann (Hüfte). Zum ersten Mal mit von der Partie waren unsere Neuzugänge aus der A-Jugend Bundesligamannschaft der TSG Altenhagen-Heepen Fynn Boddin, Phil Ellerbrok und Marc Neugebauer. Auch unser Neuzugang von der HSG Hohenlimburg, Niko Tsolakis, feierte sein Debüt im HBS-Dress.

Wir wussten, dass uns ein schweres Spiel gegen einen guten Gegner bevorstand und wollten alles daran setzen, von Beginn an voll da zu sein. Dies gelang uns allerdings nicht direkt, sodass wir nach knapp 10 gespielten Minuten 2:4 im Hintertreffen lagen. Nachdem wir uns aber vor allem defensiv dann fangen konnten, besorgte Lars Görder vom 7m Punkt nach 15 Minuten den 5:5 Ausgleich. Nach knapp 20 Minuten dann ein kleiner Schockmoment für unser Spiel: Paul Freier kugelte sich bei einem Zweikampf einen Finger aus und konnte in der Folge nicht mehr weitermachen. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Wir wünschen dennoch gute Besserung, Paul!

Jetzt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und beide Teams begegneten sich absolut auf Augenhöhe. Wir hatten in den nächsten Minuten dann aber etwas mehr vom Spiel und konnten uns in Person von Tom Ostrop sogar das erste Mal auf 3 Tore absetzen (11:8 nach 24 Minuten). Diese Führung konnten wir dann allerdings leider nicht mit in die Kabine nehmen. Porta kam wieder heran und beim 12:12 wurden die Seiten gewechselt.

In der Kabine appellierte Coach Freier an uns, unsere Sicherheit, die wir nun in der Defensive gefunden hatten, weiter zu behalten und auch in den zweiten 30 Minuten so sicher zu stehen wie ab Minute 15. Aus der Kabine kamen wir dann wie die Feuerwehr, standen sicher in der Abwehr, zwangen die Männer aus Porta ein ums andere Mal zu Fehlern und Phil Ellerbrok markierte nach 40 Minuten über Rechtsaußen beim 16:12 unsere erste 4-Tore Führung.

Angetrieben von einer überragenden Defensivleistung, besonders von unserem Mann vorne vor, Marc Neugebauer und mit einem starken Philipp Göke im Tor (parierte insgesamt 42% aller Würfe) versuchten wir die Weichen in der zweiten Halbzeit auf Sieg zu stellen. Die Gäste ließen sich aber nicht abschütteln und einige Fehlwürfe brachten die Mannen aus dem Mindener Raum wieder zurück in die Partie. Beim 20:18 knapp 6 Minuten vor dem Ende waren sie nochmals in Schlagdistanz. Dann war es aber wiederholt Niko Tsolakis, der zum dritten Mal in der zweiten Halbzeit vom Strich die Nerven behielt und uns mit noch 3 verbleibenden Minuten mit 21:18 in Führung warf. In der Folge trafen wir noch einmal, sodass nach nur 6 Gegentoren in der zweiten Hälfte am Ende ein verdienter 22:18-Heimerfolg auf der Anzeigetafel bejubelt werden konnte.

Besonders zufrieden war Trainer Freier nach dem Spiel dann auch mit der Defensivleistung seiner Mannschaft: „Wir stellten eine geniale Abwehr, in der jeder alles reingehauen hat. Im Zusammenspiel mit unserem Torwart Philipp Göke haben wir das sehr sicher gestaltet.“ Allerdings hatte der Coach auch mahnende Worte für seine Spieler: „Wir haben die Leute super freigespielt, aber dann viel zu viele freie Würfe vergeben.“ An der Chancenauswertung gilt es nun zu arbeiten, damit wir auch das kommende Spiel erfolgreich bestreiten können.

HBS: P. Göke, Essen (Tor); Görder (7/2), Ostrop, Timm (je 3), Tsolakis (3/3), Neugebauer, Ellerbrok (2), Jacobsmeier, Freier (je 1), F. Krüger, M. Anzer, Boddin, Busse, Hummerjohann.

Weiter geht’s für uns am kommenden Sonntag. Dann sind wir beim Mitaufsteiger aus der letzten Saison, dem TuS SW Wehe, in Rahden zu Gast. Ein Spiel, welches einiges an Spannung und Kampf verspricht. Anwurf im Schulzentrum Rahden ist am Sonntag, dem 19.09.21, um 16:00 Uhr. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!