1. Herren – Freier Sieben weiter ungeschlagen

Nach unserem Auswärtssieg am letzten Sonntag beim TuS SW Wehe stand am vergangenen Freitagabend direkt das nächste Duell mit einem Aufsteiger aus dem Corona Jahr an. Wir empfingen die HSG Werther/Borgholzhausen zuhause in der Halle Aspe. Wir hatten mit den Wertheranern aus der letzten Saison noch eine Rechnung offen und wollten diese zuhause begleichen. Verletzt fehlten uns weiterhin Marcel Heumann (Hüfte), Dennis Krüger (Handgelenk), Paul Freier (Finger) und Maverick Anzer (Knie).

Die erste Halbzeit gestaltete sich alles in allem sehr ausgeglichen. Wir bekamen vor allem aber in der Defensive gegen die Gäste im 1gegen1 keinen Zugriff und wurden ein ums andere Mal übertölpelt, sodass sich die Männer aus dem Handballkreis Gütersloh bereits nach 5 gespielten Minuten auf 2:4 absetzen konnten. Diesen Abstand hielten sie beinahe die kompletten ersten 20 Minuten. Nach 18 gespielten Minuten sahen wir uns immer noch mit zwei Toren beim 7:9 im Hintertreffen. Dann trug die Umstellung in der Defensive aber Früchte und wir schafften es, uns zu stabilisieren. Nach dem 10:10-Ausgleich (23. Minute) durch unseren Mittelmann Rafael Jacobsmeier konnten wir das Zepter in die Hand nehmen und beim Stand von 14:12 zu unseren Gunsten wurden die Seiten gewechselt.

Wir wollten das Spiel zuhause jetzt nicht mehr hergeben und waren gewillt, die gute Leistung ab der 20. Minute so weiter zu behalten. Bis zur 45. Minute blieb das Spiel allerdings eng und umkämpft, die Gäste aus Werther ließen sich nicht abschütteln und blieben immer wieder dran. Auch die gute Leistung von Marc Essen im Tor konnte nicht verhindern, dass der TV Tor um Tor herankam. Über 17:17 (43. Minute) war es ihnen dann beim 19:20 in der 49. Minute gelungen, das Spiel zu drehen. Wir mussten also dringend noch eine Schippe gegen die starken Gäste drauflegen, um weiterhin ungeschlagen zu bleiben. Lars Görder und Niko Tsolakis waren es nun, die immer wieder mit schönen Toren auf sich aufmerksam machen konnten. So war es Zweiterer, der vom 7m-Punkt auf 22:20 stellen konnte (53. Minute) und Ersterer, der beim 27:22 den Schlusspunkt setzte. Die letzten 10 Minuten spielten wir routiniert, dass wir uns nach einem spannenden Spiel verdient durchsetzen und Revanche für die Heimspielniederlage in der vergangenen Saison nehmen konnten.

HBS: Essen, P. Göke (Tor); Görder (8), Tsolakis (7/3), Anzer (6), Jacobsmeier (3), Ellerbrok, Ostrop, Timm (je 1), Hummerjohann, Busse, Kriekhaus, Boddin, F. Krüger, Neugebauer

TVW: Köhne, Bartling (Tor); Huxohl (4), Dingwerth (4/4), Hoffmann, Sommer, Reiß (je 3), Karklis (2), Menkhoff, Jansen (je 1), Schäperkötter (1/1), Schröder

Wir bedanken uns bei den über 200 Zuschauern, die an einem Freitagabend den Weg in die Halle Aspe gefunden und uns so überragend unterstützt haben!