1. Herren – Auswärtserfolg gegen HSG TuS EK Spradow

Nach unserem souveränen Heimerfolg gegen den HSV Minden-Nord letzte Woche, reisten wir am vergangenen Samstagabend zum Auswärtsspiel nach Bünde. Dort hatten wir es mit der verbandsligaerfahrenen Truppe der HSG TuS EK Spradow zu tun. Verzichten mussten wir auf Phil Ellerbrok (Fuß), Moritz Sibma (Sylt), Niko Tsolakis, Marcel Heumann (Hüfte, im Aufbautraining), Dennis Krüger (Achillessehne) und Maverick Anzer (Knie). Wieder mit von der Partie war Paul Freier und Lars Riemann ersetzte den auf Hawaii weilenden Philipp Göke im Tor.

Vor dem Spiel waren wir vor einem heimstarken Gegner gewarnt, der auch diese Saison einige enge Spiele vor allem vor heimischer Kulisse ablieferte. Also waren wir von Beginn an bereit den Fight anzunehmen, konnten aber als Tabellenführer auch mit breiter Brust in die Zigarrenstadt reisen. In der ersten Halbzeit war schnell klar, dass sich die HSG nicht kampflos ergeben würde, so blieb das Spiel zu Beginn sehr zerfahren und keine Mannschaft konnte ihren Stempel aufdrücken.

Seit Spielbeginn agierte Spradow sehr robust und teilweise überhart, was ihnen früh einige 2-Minuten Strafen einhandelte. Daraus konnten wir bis zum Spielstand von 7:7 in der 21. Spielminute noch keinen Profit schlagen, da wir uns einige Fehler zu viel erlaubten und uns teilweise an einem starken Johnny Dähne im gegnerischen Gehäuse die Zähne ausgebissen haben. Mit einem 5:2 Lauf und einem immer besser ins Spiel findenden Marc-Oliver Essen im Tor konnten wir uns dann aber zum Ende der ersten Halbzeit auf 9:12 absetzen und gingen somit mit einer 3-Tore-Führung in die Halbzeit.

In der Pause war die Stimmung ähnlich wie die Woche zuvor. Eigentlich standen wir in der Defensive sehr kompakt und die Heimmannschaft musste sich ihre Tore sehr erkämpfen, einzig die Ausbeute im Angriff war ausbaufähig. Dennoch appellierte unser Trainer Howie Freier an uns nicht nachzulassen, unsere Leistung aufrecht zu erhalten und in den zweiten 30 Minuten nochmal alles reinzuwerfen.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Nachdem die Heimmannschaft in doppelter Überzahl beim Stand von 11:13 in der 34. Minuten nochmal auf 2 Tore herankam, ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und konnten uns nach und nach immer weiter absetzen. Über 11:15 durch Nico Timm in der 37. Minute und 15:19 durch Marvin Anzer in Minute 48, sollte das Spiel mit dem Tor von Paul Freier zum 16:22 in der 52. Minute entschieden gewesen sein. Auch eine offensive Deckungsumstellung von Spradow brachte uns die letzten 10 Minuten nicht mehr aus der Ruhe und so gingen wir mit einem 22:26 Auswärtserfolg als Sieger vom Platz.

Mit einem Punkteverhältnis von 11:1 bleiben wir somit Tabellenführer in der Verbandsliga! Auch Trainer Freier war nach dem Auswärtssieg zufrieden: „Die Abwehr stand stabil. […] Es läuft unglaublich gut. Einen Start mit 11:1 Punkten hat vor der Saison niemand erwartet.“ An dieser Stelle möchten wir uns außerdem nochmal herzlich bei allen mitgereisten Fans bedanken, die uns bei diesem Auswärtsspiel wieder eine heimische Kulisse bescherten!

HSG TuS EK Spradow: Dähne, Scholz (Tor); Schirge (6), Broszeit (4), Hülskötter, Drosdow (je 3), Reiser, Hellmann (je 2), Öttking, Holznagel (je 1), Höner, Pais Cardoso, Iffland

HBS: Essen, Riemann (Tor); Anzer (7), Ostrop, Timm (je 4), Busse (3), F. Krüger (3/3), Göke, Görder (je 2), Freier (1), Seeger, Jacobsmeier, Boddin, Hummerjohann, Kriekhaus

Für uns geht es am kommenden Samstag, den 06.11., zur gewohnten Zeit um 18:30 Uhr mit einem Heimspiel weiter. Wir empfangen die Zweitvertretung des Tus Spenge in der Halle Aspe. Dort werden wir auf einige bekannte Gesichter aus einigen Landesliga-Fights treffen. Auch hier sind wir wieder gewillt die zwei Punkte in der Salzestadt zu behalten, also kommt vorbei und unterstützt uns von den Rängen!