Hallo Leute,
erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich aus zeitlichen Gründen nicht dazu gekommen bin zu jedem Spiel einen Bericht zu schreiben. Da gelobe ich Besserung!!!!
Berichte zur Hinrunde: Wir haben uns überkreislich für die Bezirksliga qualifiziert. Starke Leistung! Wir sind dann auf folgende Teams getroffen: 1. HSG Handball Lemgo 2; 2. JSG Lenzinghausen-Spenge;3. HSG EGB Bielefeld; 4. Jugendhandball MBV; 5. TSV Hahlen; 6. TV Verl; 7. TSG Harsewinkel.
Bis auf Lemgo 2, die wir bereits aus der Quali kannten, waren uns die anderen Teams unbekannt. Aber das war uns relativ egal, wir sind in jedes Spiel positiv reingegangen. Das schlimmste was uns passieren konnte, das wir ohne Punkte da stehen.
Das bringt mich gleich zum ersten Saisonspiel. 1. Spiel auswärts gegen HSG Handball Lemgo:
Wir kannten den Gegner ja schon und wußten was auf uns zu kam. Bis zur Halbzeit lagen wir mit 13:16 vorne. Dann kurz nach der Halbzeit haben wir vielleicht einige Wechsel zuviel vorgenommen. Wir haben dann im Angriff und vor allem in der Abwehr unseren „Faden“ verloren. Zack haben wir das Derby mit 28 :26 verloren. Tja so hatten wir uns das nicht vorgestellt. Die Enttäuschung war schon da, aber trozdem lag was in der Luft was eine Mischung aus „jetzt erst Recht“ und „wir sind selber Schuld“ Gefühl herausstellen sollte.
2. Spiel zu Hause gegen TV Verl:
Wir trafen auf ein uns unbekanntes Team, und waren gespannt wie es dieses mal laufen würde. Heute stand unsere Deckung und die Torhüter hatten auch einen guten Tag erwischt. Zur Halbzeit führten wir mit 16:7. Ordentliche Leistung bis dahin. Dann in der 2. Halbzeit nahmen wir uns 10 Minuten Auszeit im Angriff und haben einiges liegen gelassen. Aber der Sieg war nie gefährdet. 2. Spiel und erster Sieg mit 28:15 Toren.
3. Spiel auswärts gegen JSG Lenzinghausen-Spenge:
Es war ein interessantes Spiel, wir konnten uns bis zur Halbzeit auf 9:12 absetzten. Leider verpassten wir in der 2. Halbzeit uns weiter abzusetzen, die Chancen waren zahlreich da.So kam es dann das der Gegner ausgleichen konnte, und sogar in Führung ging. Wir haben uns aber keine Angst machen lassen (warum auch) und blieben dran. In der letzten Spielminute verloren die Spenger den Ball und wir trafen dann zum 23:24 Siegtreffer. Das dachten zumindest alle, da der Schiri das Tor gegeben hatte. Das Tor viel kurz vor Schluss. Dann überschlugen sich die Ereignisse: Einige Spieler und ganz vorne weg die Trainer protestierten laut stark und liefen auf den Schiri zu. Als der aber das Tor gab stürmten sie auf den Zeitnehmertisch zu und fingen an den Zeitnehmer zu beschimpfen. Dann kam der Schiri zum Tisch und nahm dann das Tor wieder zurück. Also endet das eigentlich gute Spiel 23:23.Ich habe mir das Spiel auf Video angeschaut und da sieht man das das Tor schon 2 Sekunde vor der Sirene gefallen war also regulär. Aber letztendlich müssen wir uns selber vorwerfen, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben. Was mich nur erschreckt hat war die Ausdrucksweise wie die Zeitnehmer beschimpft und auch verbal bedroht wurden. Da frage ich mich wozu hat man einen Handballknigge hat, wenn man das nicht selber auch als Trainer umsetzt. Emotionen gehören dazu, aber das ging gar nicht!!!
4. Spiel zu Hause gegen TSV Hahlen:
Heute wollten wir gewinnen und das hat das Team von Anfang an gezeigt. Zur Halbzeit stand es: 14:7 für uns. Wir haben dann wie eigentlich immer, vorne wieder einiges liegen gelassen in der 2. Halbzeit.Das Spiel wurde souverän mit 33:15 gewonnen. Gutes Spiel!
5. Spiel zu Hause gegen HSG EGB Bielefeld:
Wir haben uns dazu entschlossen mit einer Manndeckung zu spielen. Da ich vorab gerne zu den Gegnern fahre und sie beobachte, wussten wir schon worauf wir zu achten hatten. Da es in unserer Deckung gut funktionierte und wir auch vorne vernünftig spielten (aber auch wieder einiges liegen ließen) führten wir zur Halbzeit mit 16:9. In der 2. Halbzeit stand unsere Deckung nicht mehr so gut und vorne wurden noch mehr Fahrkarten geworfen, so das die Bielefelder einige Toren gut machen konnten. Zum Schluß konnten wir das Spiel mit 34:29 Toren für uns entscheiden. Leider viel zu viele unnötige Gegentore bekommen, etwas ärgerlich.
6. Spiel auswärts gegen Jugenhandball MBV:
Das Letzte Spiel vor der Winterpause, alle waren sehr motiviert! Eine gute erste Halbzeit brachte uns eine 12:20 Führung ein. Die zweite Halbzeit war so ein Ding wie auf einer Welle, 5 Minuten super in der Abwehr und Angriff und dann 5 Minuten sage ich mal nicht konsequent genug. Das Spiel endete mit einem 27:41 Sieg.
7. Spiel auswärts gegn TSG Harsewinkel:
Erstes Spiel nach der Winterpause. Ich persönlich verfluche die Winterpause, es sind nur 2 Wochen aber das reicht manchmal schon um einen „Lauf“ zu unterbrechen. Wir hatten bis jetzt nur ein Spiel verlorenund dann seit 5 Spielen keine Niederlage einstecken müssen. Eine schöne Serie, die aber auch zu Ende gehen kann. In unserer Liga kann jeder jeden schlagen, das habe ich den Jungs auch schon im Training versucht zu vermitteln. TSG Harsewinkel war zu diesem Zeitpunkt zwar letzter aber trotzdem ein ernstzunehmender Gegner. Ich hatte gehofft das es angekommen war bei den Jungs. Leider war das anscheinend nicht der Fall. Wir haben ganz schlecht gedeckt und vorne nur reagiert anstatt zu agieren. In der ersten Halbzeit versteckte sich der Gegner nicht und wollte das Spiel auch gewinnen. Sie führten dann auch zurecht mit 18.17 !! Ups, was war das denn? Das werden sich nicht nur die Zuschauer gedacht haben, sondern auch einige Spieler. Nach einer etwas lauteren Kabinenpredigt gingen die Jungs wieder voll motiviert in die 2. Halbzeit. Die Deckung wurde besser und vorne lief es auch wieder einigermaßen gut. Dann musste leider ein Spieler der Gastmannschaft verletzt raus (ohne Fremdeinwirkung).Das hat den Gegner auch nicht mehr so sicher Spielen lassen wir vorher, und wir konnten das Spiel für uns entscheiden mit 28:38.
Fazit der Hinrunde:
Alle haben ihr Bestes gegeben und sich voll reingehängt. Wir stehen auf dem 2. Platz!!
Danke nochmal an die Eltern für das Fahren und die sonstige Unterstützung im Namen der B Jugend!