1. Herren – Kampfsieg in Werther

Nach knapp zweieinhalb Monaten Pause war es am letzten Sonntag endlich mal wieder so weit: Pflichtspiel. Wir gastierten beim Tabellenachten, der HSG Werther/Borgholzhausen. Verzichten mussten wir auf Marcel Heumann (Hüfte), Marcel Seeger (Grippe), Maverick Anzer (Knie) und Florian Krüger (Sehnenabriss im Oberschenkel). Philipp Göke war nach seinem dreimonatigen Hawai’i-Aufenthalt wieder mit von der Partie. Wie bereits im Vorbericht angekündigt, wussten wir genau, was für ein Gegner und was für ein Spiel uns in Werther erwarten sollte und genau so kam es dann auch.

Wir trafen auf einen starken Gegner, der sich zu keiner Zeit des Spiels aufgab und uns bis zur letzten Sekunde alles abverlangte. Die Begegnung begann zerfahren und nach der langen Pause brauchten wir etwas, bis wir ins Spiel kamen. Nach 10 gespielten Minuten erzielte Niklas Busse über Rechtsaußen das 2:4 zu unseren Gunsten. Diese 2-Tore Führung konnten wir aber nicht halten, nach 20 Minuten glichen die Hausherren beim 8:8 wieder aus.

Generell war es so, dass wir zwar das gesamte Spiel „von vorne weg“ spielen konnten und immer führten, aber die Gastgeber steckten zu keiner Zeit im Spiel auf und stellten uns immer wieder vor Herausforderungen. Mit einer 11:12 Pausenführung ging es für uns in die Katakomben. Wir kamen wacher aus der Kabine und konnten uns beim 13:16 durch Rafael Jacobsmeier das erste Mal mit 3 Toren absetzen. Daraufhin stellte Werther allerdings die Abwehr um und wir hatten zu Beginn damit leichte Probleme. Es gelang uns aber auch hier immer wieder Lösungen zu finden und vor allem Lars Görder war es dann in der Mitte der zweiten Halbzeit, der immer wieder erfolgreich abschließen konnte.

Nach 3 Toren auf Reihe stellte er in der 48. Spielminute beim 18:22 die Weichen auf Sieg. Werther kam nochmal ran, aber den 3-Tore Vorsprung gaben wir bis zum Ende der Partie nicht mehr her. Tom Ostrop traf in der 60. Minute zum 23:27 und damit war der Deckel endgültig drauf. Werther zeigte sich dann nochmals treffsicher vom Strich und so endete die Begegnung 24:27.

Coach Freier zeigte sich nach dem Spiel mit der couragierten Leistung zufrieden: „Wir haben die Nerven behalten. Hier musst du erstmal gewinnen. Wir gehen den Weg, den wir gehen müssen, um die Saison ordnungsgemäß zu beenden – das ist mein Wunsch.“

HSG WeBo: Bartling, Köhne (Tor); Schröder (7/6), Huxohl, Kaps (je 4), Topp (3), Janson, Karklis (je 2), Borgstedt, Sommer (je 1), Menkhoff, Hoffmann, Kruse, Dingwerth.

HBS: Essen, P. Göke (Tor); Görder (11/2), Anzer, Busse (je 5), Ostrop, Jacobsmeier (je 2), Boddin, P. Göke (je 1), J. Göke, Hummerjohann, Sibma, Kriekhaus, Tsolakis, Krüger, Timm.

Ein großer Dank geht einmal mehr an die mitgereisten Zuschauer, die in Werther Heimspielatmosphäre erzeugt haben.

Planmäßig geht es für uns in zwei Wochen zuhause weiter. Zu Gast ist dann LIT 3. Mit LIT haben wir noch eine kleine Rechnung offen, haben wir doch in Hille unseren bisher einzigen Punktverlust hinnehmen müssen. Anwurf in der Halle Aspe ist am Samstag, 5.3.22, wie immer um 18:30 Uhr. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!!