1. Herren – Heimsieg gegen den HSV Minden-Nord

Am letzten Sonntag spielten wir zu ungewohnter Zeit von 13:45 Uhr im Rahmen eines Doppelspieltags mit unseren 1. Damen zuhause gegen den HSV Minden-Nord aus Stemmer. Verzichten mussten wir auf die Langzeitverletzten Marcel Heumann (Kreuzbandriss), Julian Göke (Mittelfußbruch) und Maverick Anzer (Knie). Ebenfalls nicht mitwirken konnte Lars Görder, der sich unter der Woche einem kleinen Angriff an der Schulter unterzog. Auch Dennis Krüger war beruflich verhindert.

Nach dem Auftaktsieg in Brake wollten wir auch zuhause die 2 Punkte auf der Habenseite verbuchen und perfekt in die Saison starten. Aus einer stabilen Defensive wollten wir, wie immer, in die Umschaltmomente kommen und uns somit klare Chancen erspielen. Bis auf den Teil mit der Abwehr klappte das in der ersten Halbzeit auch ganz gut und trotz defensiver Nachlässigkeiten führten wir nach 10 gespielten Minuten mit 7:5.

Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch vor gut gefüllten Rängen in der Halle Aspe. Beim 12:12 nach knapp 23 Minuten hatte der HSV ausgeglichen. Wir schafften es defensiv leider nicht, ordentlich in die Zweikämpfe zu kommen und hatten das ein oder andere Mal erhebliche Probleme in der Absprache. Diese Unaufmerksamkeiten nutzten die Gäste aus Minden und konnten sich zur Pause einen nicht unverdienten 2-Tore Vorsprung erspielen. Beim 15:17 wurden die Seiten gewechselt.

In der Kabine musste uns Coach Pascal Vette nochmals wachrütteln und wir wollten es in Halbzeit 2 natürlich besser machen. Gerade defensiv gab es einiges an Verbesserungsbedarf. Wir stellten die Deckung etwas um und nahmen uns vor, die Gäste früher anzunehmen, um sie nicht mehr in komplett freie Wurfpositionen kommen zu lassen. Beim 18:19 durch Marc-Ole Pöppelmeier (35.Minute) waren wir wieder auf einen Treffer dran. Es blieb allerdings bei der engen Partie.

Wir deckten es nun aber gegen immer wieder gefährliche Mindener deutlich besser und konnten uns über die nun besser funktionierende Defensive immer öfter Ballgewinne und Sicherheit erarbeiten. Angetrieben vom bockstarken Marvin Anzer gelang uns Mitte der zweiten Hälfte ein 5:0-Lauf und wir stellten innerhalb von vier Minuten von 23:23 auf 28:23 (49. Minute). Nun schien sich das Spiel zu unseren Gunsten zu wenden, aber wieder einmal mussten wir feststellen, dass es uns nicht gelang, den Deckel drauf zu machen.

Die Jungs aus Stemmer steckten nicht auf und waren beim 30:29 knapp 4 Minuten vor dem Ende nochmals herangekommen. Marvin Anzer mit zwei und Nikolas Tsolakis mit einem Treffer stellten dann aber den Endstand von 33:30 für uns her.

2 Punkte auf der Habenseite, die wir nach einem engen Ding gerne mitnehmen. Trainerstimme von Pascal Vette: „Ich fange mal mit dem Positiven an diesem Wochenende an: wir haben gewonnen. Ansonsten haben wir heute über weite Strecken nicht die Leistung abgerufen, die ich mir vorstelle und die wir auch im Stande sind zu bringen. Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit in der Deckung überhaupt nicht funktioniert, das haben wir dann in der zweiten Halbzeit ein bisschen besser gemacht. Vielleicht war die Leistung heute auch ein Resultat aus der letzten Trainingswoche, wo wir mit einigen krankheitsbedingten und sonstigen Abwesenheiten zu kämpfen hatten. Es bewahrheitet sich immer wieder: so wie man trainiert, so spielt man dann am Wochenende auch. Ich hoffe, dass wir die nächste Trainingswoche jetzt gut nutzen, um dann am kommenden Samstag in Ibbenbüren eine bessere Leistung abzurufen.“

HBS: Südhölter, Göke (Tor); Anzer (12), Tsolakis (8), Ostrop (5), F. Krüger (3), Pöppelmeier, Boddin (je 2), Timm (1), Steffen, Ellerbrok, Hummerjohann, Seeger

HSV Minden-Nord: Lamprecht (Tor); Goddemeier (14/4), Diehl (5), Schmidt (3), Große, Breuer (je 2), Schnittker, Heiden, Figura, Benecke (je 1)

Am kommenden Samstag geht es für uns zur SGH Ibbenbüren. Ein Spiel, welches wir ebenso unbedingt gewinnen wollen, um unsere kleine Serie auszubauen und weiterhin ungeschlagen zu bleiben. Anwurf in der Halle Ost am Sportzentrum in Ibbenbüren ist um 19:30 Uhr. Wir freuen uns über jeden, der den Weg ins Tecklenburger Land findet, um uns zu unterstützen!

Fotos: Matthias Wieking