1. Herren – Bittere Pleite in Nordhemmern

Nach dem Sieg zuhause gegen die TSG Altenhagen-Heepen II, zog es uns am vergangenen Samstag ins Mindener Land nach Hille zu LIT 1912 III. Nicht mit dabei waren weiterhin Julian Göke (Fuß), Marcel Heumann (Knie) und Phil Ellerbrok (Hand). Dazu fehlte uns Fynn Boddin (Grippe).

Generell hatten wir eine äußerst schwierige Trainingswoche mit vielen krankheitsbedingten Ausfällen. Unter der Woche teilte Marcel Seeger den Verantwortlichen mit, dass er ab sofort nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Wir wünschen dir alles Gute, Marcel! Ein großer Dank geht an Niklas Busse, der sich bereit erklärt hat, den Weg ins Mindener Land mit uns auf sich zu nehmen, um im Notfall einsatzbereit zu sein. Danke!

Aber dies sollte keine Ausrede sein und so nahmen wir uns vor die zwei Punkte trotz aller Widrigkeiten mit ins Lipperland zu nehmen. Das Spiel begann sehr schnell und auf beiden Seiten standen die Defensiven alles andere als sicher. Wir bekamen hinten vor allem gegen die Achse RM und Kreis der Hausherren wenig bis keinen Zugriff und nach 15 gespielten Minuten stand es 8:7 für LIT. Wir schafften es in der ersten Halbzeit lediglich einmal beim 11:12 durch Ole Pöppelmeier in Führung zu gehen (22. Minute). Die Partie blieb unglaublich eng und über 15:15 in Minute 26, wurden beim 18:17 die Seiten gewechselt.

Wir nahmen uns in der Kabine vor, defensiv besser zu agieren und dadurch in unser Tempospiel zu kommen. Im Großen und Ganzen gelang es uns auch, in Halbzeit 2 defensiv etwas besser zu stehen als noch in den ersten 30 Minuten, dennoch schafften wir es nicht, das Spiel auf unsere Seite zu ziehen. Wir agierten offensiv teilweise ohne richtiges Konzept und hatten Probleme, die gut stehende Abwehr der Gastgeber auseinander zu ziehen.

Beim 22:23 durch Niko Tsolakis waren wir dann doch das erste Mal seit der ersten Halbzeit wieder in Führung (46. Minute). Diese Führung konnten wir allerdings nicht halten und fünf Minuten vor dem Ende stellte LIT auf 28:26. Beim 29:27 45 Sekunden für Schluss schien die Messe gelesen zu sein, dennoch verkürzten wir durch Tom Ostrop 30 Sekunden vor dem Ende auf 29:28. Nachdem LIT dann mit einem komplett freien Wurf nach schneller Mitte an Philipp Göke scheiterte, hatten wir doch noch 19 Sekunden Zeit und nahmen die Auszeit. Es gelang uns allerdings nicht, den Ausgleich zu erzielen und so mussten wir in einem unterm Strich verdiente 29:28-Niederlage einwilligen.

Trainerstimme Pascal Vette: „Wir haben verdient verloren. Außer den Keepern hatte niemand Normalform. Ich hatte das Gefühl, dass wir irgendwie mit angezogener Handbremse gespielt haben, das geht gegen LIT eben nicht. Wir haben über 60 Minuten in der Deckung keinen richtigen Zugriff bekommen, Nordhemmern hat es dann sehr gut gemacht und insgesamt mehr investiert.“

LIT III: Steinhauer, Camic (Tor); Drees (10/3), Niemeyer (7), Brune, Richmann (je 4), Günther (2), Buhrmester, Schwenker (je 1), Borcherding, Ullrich, Tabel

HBS: Südhölter, Göke (Tor); Tsolakis (10/1), Anzer (7/1), Ostrop, F. Krüger (je 3), Görder, Pöppelmeier (je 2), Jacobsmeier (1), Steffen, Hummerjohann, D. Krüger, Busse

Für uns geht es bereits am Freitagabend weiter. Zu Gast in der Hölle Aspe ist dann die HSG aus Porta-Westfalica. Mit eurer Unterstützung wollen wir eine Reaktion zeigen und einen versöhnlichen Jahresabschluss haben. Anwurf ist um 20:15 Uhr! Wir freuen uns auf euch!