1. Herren – Ungefährdete 2 Punkte vor der Weihnachtspause

Nach der bitteren Schlappe vom letzten Wochenende, brannten wir zuhause gegen die HSG Porta Westfalica auf Wiedergutmachung. Verzichten mussten wir weiterhin auf Julian Göke (Fuß) und Marcel Heumann (Knie). Ebenfalls nicht mit dabei waren Phil Ellerbrok (Grippe) und Rafael Jacobsmeier (A-Lizenz Lehrgang).

Wir wollten der HSG direkt zeigen, wer Herr im Haus ist und waren gewillt, die beiden Punkte, ohne auch nur den Hauch von Zweifeln aufkommen zu lassen, in der Salzestadt zu behalten. Wir begannen vor allem defensiv stark und auch Niklas Südhölter im Tor hatte einen sehr guten Tag erwischt. Nach 15 gespielten Minuten hatten wir uns bereits auf 8:4 abgesetzt.

Auch, wenn wir im Gang nach vorne einige leichte Fehler machten, standen wir doch defensiv wirklich sicher und konnten, angeführt von einem überragenden Mike Steffen, Ballgewinn um Ballgewinn verzeichnen. Zur Pause führten wir beim 14:7 mit 7 Treffern.

Wir nahmen uns in der Kabine vor, nicht nachzulassen und wollten den Sieg auf keinen Fall mehr aus den Händen geben. Nachdem die Gäste auf 14:8 stellen konnten, spielten wir uns mit einem 8:0-Lauf von der 32. bis 42. Minute regelrecht in einen Rausch und beim 22:8 blieben wenig Zweifel, dass wir die beiden Punkte heute in Aspe behalten würden.

Es war nun vor allem immer wieder Marvin Anzer, der die Lücken in der gegnerischen Defensive fand und in Minute 53 zum 26:15 einnetzte. Wir spielten die letzten Minuten souverän runter und gewannen am Ende des Spiels auch in der Höhe verdient 30:21.  

HBS: Südhölter, P. Göke (Tor); Anzer (10), Görder (7), Tsolakis (6/4), Boddin (3), Steffen (2), Ostrop, Timm (je 1), F. Krüger, D. Krüger, Hummerjohann, Pöppelmeier

Porta: Rose, Reese (Tor); Achtelik, Steinhauer (je 4), Müller, Tretzack (je 3), Tonkunas (3/3), Meskauskas (2), Jurys, Naumann (je 1), Delius, Fuchs, Göpfert, Hohlfeld

Mit diesem Sieg überwintern wir auf Platz 2 der Verbandsliga Staffel 1. Für uns heißt es jetzt etwas mehr als 3 Wochen spielfrei, ehe es am Freitag, 13.01.2023, auswärts zum Nachholspiel nach Ibbenbüren geht. Anwurf in der Halle Ost am Sportzentrum in Ibbenbüren ist um 20:00 Uhr. Wir freuen uns auf jeden Salzufler, der den Weg ins Münsterland findet!

Ebenfalls wünschen wir allen Fans, Zuschauern, Sponsoren, Gönnern, Zeitnehmern, Schiedsrichtern und allen, die rund um den Verein immer alles für uns geben, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Danke für eure nie enden wollende Unterstützung! Eure Erste!

Fotos: Matthias Wieking