1. Herren – Punkteteilung in Ibbenbüren

Nach der verdienten Weihnachtspause begann das neue Jahr 2023 für uns mit einem Nachholspiel auswärts bei der SG Handball Ibbenbüren. Verzichten mussten wir weiterhin auf Marcel Heumann (Knie), der sich weiterhin im Aufbautraining befindet. Julian Göke hingegen machte sich am Freitagabend das erste Mal wieder mit der Mannschaft warm, ein Einsatz nach seinem Mittelfußbruch kam allerdings zu früh.

Wir wussten um die Stärke der Gastgeber und waren gewillt, von Beginn an zu zeigen, wer heute für die zwei Punkte infrage kommen sollte und wer nicht. Angetrieben von über 70 Fans, die den Weg mit einem Bus ins Münsterland fanden, hatten wir unendlich Bock auf die Begegnung und waren heiß auf den Sieg.

Die Partie begann dann für uns allerdings mit einem Schockmoment. Unser Keeper Niklas Südhölter musste in einem der ersten Angriffe nach einer Parade mit Verdacht auf Mittelfußbruch ausgewechselt werden. Wir begannen das Spiel sehr nervös und beide Mannschaften machten viele Fehler. Es entwickelte sich eine zerfahrene Partie, in welcher wir nach 15 Minuten 6:4 zurücklagen. Nach 20 Minuten war uns die SG sogar auf 5 Tore enteilt (10:5).

Wir kämpften uns aber wieder heran, gerade weil wir es dann in der Defensive die letzten 10 Minuten des ersten Durchgangs besser machten und waren beim 12:10 in Minute 28 wieder in Schlagdistanz. Grundsätzlich ließen wir offensiv aber beste Chancen aus, hatten eine katastrophale Abschlussquote, verwarfen im gesamten Spiel vier Siebenmeter und brachten uns deshalb um den verdienten Lohn einer Führung. Beim 14:12 wurden die Seiten gewechselt.

Nun entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, welches, so hatte man den Eindruck, jederzeit in die Richtung der einen oder der anderen Mannschaft kippen konnte. Nach 45 Minuten stand es 19:19 Unentschieden. Wir gerieten aber einmal mehr in Rückstand und beim 21:19 waren wir wieder zwei Tore zurück. Beim 27:24 7 Minuten vor Schluss mussten wir sogar einen 3-Tore Rückstand aufholen. Aber wir kamen durch eine Umstellung in der Abwehr auch nach diesem Nackenschlag zurück und konnten beim 27:27 durch Marvin Anzer in Minute 56. erneut ausgleichen.

Die Ereignisse in der Schlussphase sollten sich dann aber überschlagen. 40 Sekunden vor dem Ende erzielte erneut Marvin Anzer das 28:29. Im letzten Angriff der Hausherren parierte Philipp Göke den Wurf über Rechtsaußen sehenswert und das Spiel schien gewonnen. Durch einen kolossalen Aussetzer spielte dieser den Ball dann jedoch direkt in die Hände des am Torraum lauernden Ibbenbüreners Maik Menger, welcher sich nicht zweimal bitten ließ und den Ball zum 29:29 Endstand einnetzte.

Trainerstimme Pascal Vette: „Zuerst einmal müssen wir den mitgereisten Zuschauern ein absolutes Dankeschön und Riesenkompliment für diese überragende Unterstützung am Freitagabend aussprechen! Das war ganz große Klasse, was da auf den Rängen passiert ist. Insgesamt haben wir ein kurioses Handballspiel gesehen. Dann war die Verletzung von Bludi natürlich bei uns allen irgendwie in den Köpfen drin, gerade weil es so kurz nach Anpfiff natürlich nochmal besonders bitter ist. Wir sind nicht gut in die Partie gekommen und mussten eigentlich durchgehend einem Rückstand hinterherlaufen. Was sich wie ein roter Faden dann durch das Spiel gezogen hat, war die fehlende Effektivität im Abschluss, das war einfach überhaupt nicht gut. Egal, wie aussichtsreich die Position war, wir haben den Ball nicht reinbekommen. Uns fehlte die Leichtigkeit im Abschluss, die vier vergebenen Siebenmeter waren da nur die Spitze des Eisbergs. Positiv anzumerken ist, dass wir dreimal nach mindestens 3-Tore Rückstand wieder zurückgekommen sind. Die Aktion am Ende tut natürlich weh und es passiert ein Fehler, der, wenn er nicht in der letzten Aktion passiert sicherlich fast unerheblich ist. Wenn man sich den Spielverlauf anschaut, ist das Unentschieden ein Ergebnis, mit dem wir leben können und dann auch müssen.“

SG Handball Ibbenbüren: Peters, Schnetgöke (Tor); T. Menger (9), Aust (8/3), M. Menger (6), Albers (4), Dorn, Windorffer (je 1), Reiners, Basenau, Elbert, Möllenkamp, Müller

HBS: Südhölter, Göke (Tor); Anzer (8/1), Görder, Pöppelmeier (je 5), Jacobsmeier (4), D. Krüger (3), Tsolakis (2/1), Ostrop, Timm (je 1), F. Krüger, Hummerjohann, Boddin, Steffen

Für uns geht es bereits am kommenden Freitagabend weiter. Zu Gast in der Halle Aspe ist dann der TuS Brake. Anwurf ist um 20:15 Uhr. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!