1. Herren – Heimpleite gegen den TuS Brake

Nach der Punkteteilung in Ibbenbüren, waren wir zuhause gegen den TuS Brake bereit, eine Reaktion zu zeigen. Nicht mit dabei waren Marcel Heumann (Knie) und Niklas Südhölter (Mittelfußbruch). Für Bludi erklärte sich Jannis Hoffmann aus unserer Zwoten bereit, einzuspringen und auch Niklas Busse gehörte am vergangenen Freitag zum Aufgebot. Danke dafür, Jungs! Marvin Anzer (Rücken) und Lars Görder (Fuß) gingen angeschlagen in die Partie.

Wir wussten, was das Stündchen geschlagen hatte und waren heiß darauf, die Punkte gegen den Oberliga-Absteiger zuhause zu behalten. Wir fanden allerdings erneut nicht gut in die Partie und unsere eklatante Abschlussschwäche machte sich genau wie in Ibbenbüren auch in der Halle Aspe bemerkbar. Allein in den ersten 15 Minuten verschossen wir drei Siebenmeter, sodass wir uns nach 20 gespielten Minuten mit 4:8 im Hintertreffen sahen.

Zusätzlich zu der schwachen Wurfquote mussten wir dann den nächsten Nackenschlag hinnehmen. Rafael Jacobsmeier musste mit einer schweren Knieverletzung ausgewechselt werden. Wir wünschen an dieser Stelle schon einmal gute Besserung, Rafa! Mit diesem 4-Tore Rückstand beim 8:12 ging es dann auch in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit fanden wir dann besser in die Partie und nutzten unseren Chancen konsequenter, sodass Lars Görder nach 40 Minuten auf 15:17 verkürzen konnte. Wir waren gegen stark deckende Bielefelder somit langsam wieder in Schlagdistanz und konnten fünf Minuten später beim 19:19 durch Tom Ostrop ausgleichen. Vier Minuten vor Ende der Partie stellte erneut Lars Görder auf 23:22 zu unseren Gunsten. Diesen knappen Vorsprung gaben wir dann allerdings leider wieder ab und so stand es durch Dennis Krüger 30 Sekunden vor dem Ende 24:24.

Der TuS aus Brake nahm seine Auszeit und wir verteidigten den letzten Angriff eigentlich gut. Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit bescherte den Gästen allerdings durch einen direkt ausgeführten Freiwurf den Siegtreffer in der letzten Sekunde der Partie und so mussten wir in eine bittere Heimniederlage einwilligen.

Trainerstimme von Pascal Vette: „Die Niederlage hatte sicherlich viele Väter, angefangen von einer sehr schweren Trainingswoche mit vielen Verletzten und natürlich sitzt auch die Verletzung von Bludi noch in den Köpfen. Dann verletzte sich Rafael Jacobsmeier in der ersten Halbzeit schwer am Knie, sodass uns auch das nochmal einen Schlag versetzt. In diesem Spiel kommen wir wieder schwer rein, obwohl wir uns die Chancen grundsätzlich erarbeiten, diese aber nicht nutzen. Wir verwerfen im gesamten Spielverlauf erneut vier Siebenmeter. Brake hat an diesem Tag auch eine sehr starke Leistung, vor allem defensiv, gezeigt. Grundsätzlich hapert es derzeit an der Chancenverwertung und daran, dass wir immer zu lange brauchen, um in eine Partie hineinzufinden.“

HBS: P. Göke, Hoffmann (Tor); D. Krüger (6), Görder (5), Tsolakis (5/2), Anzer (4/1), Ostrop (2), Boddin, Hummerjohann (je 1), Steffen, Pöppelmeier, Timm, F. Krüger, Busse, Jacobsmeier, J. Göke

TuS Brake: Linke, Seliger (Tor); Tiemann, Weeke (je 5), Eichelsbacher, Lorge (je 4), Werner (3), Mühlenweg (2), Lause, Merschieve (je 1), Ober

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern für den Support in der Halle Aspe. Für uns heißt es jetzt erneut eine Woche Pause, ehe wir dann Anfang Februar in Stemmer auf den HSV Minden-Nord treffen. Anwurf in der Halle Nord-Stemmer in Minden ist am Samstag, 04.02.23, um 19:30 Uhr. Wir freuen uns auf eure Unterstützung.

Fotos: Matthias Wieking